Arbeitsblatt: Zusammengesetzte Grössen

Material-Details

LU 15 «Zusammengesetzte Grössen
Geometrie
Anderes Thema
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

180336
767
8
03.04.2018

Autor/in

Daliborka Maljuric
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zusatzaufgaben Aufgabe 1 Ein Marmorstein mit dem Volumen 250 cm 3 hat eine Masse von 650 g. Berechne die Dichte von Marmor. Aufgabe 2 Wie schwer sind 60 Liter Benzin, wenn diese Flüssigkeit eine Dichte von 0.7 g/cm 3 besitzt? Aufgabe 3 Eine Kugel hat ein Volumen von 3‘500 cm 3 und wiegt 2.45 kg. Eine zweite Kugel ist 0.98 kg schwer und hat ein Volumen von 1.4 dm 3. Sind die beiden Kugeln aus dem gleichen Material hergestellt worden? Aufgabe 4 Auf einen Lastwagen mit der Maximallast von 25 Tonnen wird Sand geladen (Dichte: 1.6 g/cm 3). Die Tragfläche des Lastwagens beträgt 21.3 2. a) Welches Sandvolumen darf maximal geladen werden? b) Welche Höhe im Lastwagen erreicht der Sand bei maximaler Ladung? Aufgabe 5 Ein sogenannter Neutronenstern hat die unvorstellbare Dichte von 2‘500‘000 t/mm 3. Welches Volumen hätte ein 100 kg schwerer Mensch aus dem selben Material aufgebaut? Aufgabe 6 Welche Dichte hat eine Broncestatue, wenn sie aus 70% Kupfer und aus 30% Zinn hergestellt worden ist? (Dichte von Kupfer: 8.9 g/cm 3, Dichte Zinn: 7 g/cm3) Aufgabe 7 Berechne die mittlere Dichte der Erde, wenn diese ein Volumen von 1.073 · 1012 km3 hat und 6.304 · 1021 schwer ist. Aufgabe 8 Die Geschwindigkeit des Schalles in der Luft beträgt 340 m/s. Nach dem Aufleuchten des Blitzes vergehen 8 bis zum Wahrnehmen des Donners. Wie weit ist das Gewitter entfernt? Aufgabe 9 Die Geschwindigkeit des Schalles im Wasser beträgt 1400 m/s. Der Knall einer Patrone wird am Meeresboden reflektiert und nach 14 Sekunden an der Wasseroberfläche wieder wahrgenommen. Wie tief ist das Meer an dieser Stelle? Aufgabe 10 Sam Groth hält den Weltrekord bei der Aufschlagsgeschwindigkeit im Tennis mit 263 km/h. Die Länge des Tennisplatzes beträgt 23.77 m. Welche Reaktionszeit blieb für den Gegner von Groth? Aufgabe 11 Betrachte die nebenstehende Grafik eines Läufer und beurteile die folgenden Aussagen dazu. „Wahr, „falsch oder „lässt sich nicht herauslesen? a) Zu Beginn geht es aufwärts. b) Der Läufer legt eine 9 lange Pause ein. c) Im letzten Abschnitt beträgt die durchschnittliche Geschwindigkeit 1.5 m/s. d) Nach 4 Sekunden erreicht der Läufer seine Höchstgeschwindigkeit. e) Die Gesamtlänge der Strecke beträgt 20 m. Berechne die durchscnittliche Geschwindigkeit über den gesamten Lauf hinweg gesehen. Aufgabe 12 Kurt lässt einen Stein von einer Brücke fallen. In einem Diagramm sind die Distanzen des Steines zu Kurt festgehalten worden. Zeit [s] Distanz [m] 1 4.9 2 19.6 3 44.1 4 78.4 5 6 20 a) Vervollständige die Tabelle, wenn es so weitergehen würde. b) Zeichne eine Grafik dazu. Beschrifte die Achsen sinnvoll. Distanz [m] Zeit [s] c) Lies aus der Grafik: Wie tief ist die Schlucht, wenn der Stein nach 5.5 am Boden auftrifft? Aufgabe 13 Michelle absolviert den 12-min-Test. Sie möchte 2500 schaffen. Die ersten 8 min läuft sie mit einer Geschwindigkeit von 12.24 km/h. Wie schnell muss sie in der restlichen Zeit noch laufen, um ihr Ziel (2500 m) zu erreichen? Aufgabe 14 Thomas und Michael haben sich am Heerbrugger Bahnhof verabredet. Thomas fährt mit dem Velo und Michael kommt mit dem Zug. a) Wie viele km beträgt die Fahrstrecke von Michael? b) Wie oft muss er umsteigen? c) Berechne die durchschnittliche Geschwindigkeit von Thomas auf seiner Velofahrt nach Heerbrugg. d) Wie viele Minuten nach dem Start von Thomas sind die beiden erstmals gleich weit von Heerbrugg entfernt?