Arbeitsblatt: Zungenbrecher

Material-Details

für 5.Klasse zum Lesen üben oder für zwischendurch
Deutsch
Lesefertigkeit
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

180404
532
11
04.04.2018

Autor/in

Sina Rosada
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zungenbrecher Lies folgende Zungenbrecher einige Male leise durch. Versuche das möglichst schnell und fehlerlos zu machen. Wenn du dies beherrschst, kannst du mit einem Partner die Zeit stoppen. 1. Acht alte Ameisen assen am Abend Ananas. 2. Als wir noch in der Wiege lagen, gab noch keine Liegewagen. Jetzt kann man in den Wagen liegen und sich in allen Lagen wiegen. 3. Am Zehnten Zehnten zehn Uhr zehn zogen zehn zahme Ziegen zehn Zentner Zucker zum Zoo. 4. Auf den sieben Robbenklippen sitzen sieben Robbensippen, die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen. 5. Blaukraut bleibt Blaukraut, Brautkleid bleibt Brautkleid. 6. Der Metzger wetzt das Metzgermesser mit des Metzgers Wetzstein. 7. Der Zahnarzt zieht Zähne mit Zahnarztzange im Zahnarztzimmer. 8. Der dünne Diener trägt die dicke Dame durch den dicken Dreck, da dankt die dicke Dame dem dünnen Diener, dass der dünne Diener die dicke Dame durch den dicken Dreck getragen hat. 9. Die Katzen kratzen im Katzenkasten, im Katzenkasten kratzen Katzen. 10. Herr und Frau Lücke gingen über eine Brücke. Da kam eine Mücke und stach Frau Lücke ins Genicke. Da nahm Herr Lücke seine Krücke und schlug Frau Lücke ins Genicke. Und deshalb fiel Frau Lücke mit der Mücke und der Krücke im Genicke tot um,bum. 11. In Ulm und um Ulm und um Ulm herum. 12. Junge jodelnde Jodler-Jungen jodeln jaulende Jodel-Jauchzer, jaulende Jodel-Jauchzer jodeln Junge jodelnde Jodler-Jungen. 13. Schnecken erschrecken, wenn sie an Schnecken schlecken, denn zum Schrecken vieler Schnecken: Manche Schnecken Schnecken nicht schmecken. 14.Wenn dein Dackel zu meinem Dackel noch mal Dackel sagt, kriegt dein Dackel von meinem Dackel so eine gedackelt, dass dein Dackel nicht mehr Dackel sagen kann. 15. Zehn Ziegen ziehen zehn Zentner Zement zum Zahnarzt, zum Zementieren zerbrochener Zähne.