Arbeitsblatt: Evaluation Mittelalter

Material-Details

Umfassender Test zum Thema Mittelalter
Geschichte
Mittelalter
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

180413
960
12
04.04.2018

Autor/in

Nathalie Tschirky
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Thema – Mittelalter 1 NMG 6. Klasse Evaluation Name: 1. Punktezahl: Februar 2018 Bewertung: Schreibe zu jedem Bild mindestens 2 Sätze. Stelle dir die Fragen: Was sind es für Menschen? Was tun sie? Wo oder wie leben sie? 2 P. 2. a. Verbinde die passenden Jahreszahlen mit den Epochen. Epoche: Dauer: Antike ab 1500 n. Chr. Jungsteinzeit 500 v. Chr. – 500 n. Chr. Mittelalter 5500 v.Chr. – 500 v. Chr. Neuzeit 2 Mio. Jahre – 5500 v.Chr. Altsteinzeit 5001500 n. Chr. b. 1 P. Schreibe die Epochen der Reihe nach auf (ohne Jahreszahlen). 1 Thema – Mittelalter 1 NMG 6. Klasse Evaluation Februar 2018 1 P. 2 Thema – Mittelalter 1 3. NMG 6. Klasse Evaluation Februar 2018 Im Mittelalter sahen Europa und die Schweiz auf der Landkarte ganz anders aus. Aber auch die Regierungen und das Zusammenleben waren anders organisiert. Was fällt dir zu den untenstehenden Begriffen ein? Schreibe je einen Satz. Kleine Volksstämme Heiliges römisches Reich deutscher Nation Adel und Kirche Goldenes Zeitalter 4 P. 4. Kreuze an, ob die Aussagen zum Lehenswesen richtig oder falsch sind und korrigiere die falschen Aussagen. An der Spitze dieses Systems standen Bischöfe, Fürsten und Herzöge. Da es nicht möglich war alles Land alleine zu regieren, zu verwalten und zu beaufsichtigen, wurden Bauern und Tagelöhner dafür bezahlt. Einen Teil der Produkte, die die Bauern erwirtschafteten, mussten sie an ihre Herren abgeben. Für die Ordnung der Gesellschaft gab es ein System, das als Lehenswesen bezeichnet wurde. 3 Thema – Mittelalter 1 NMG 6. Klasse Evaluation (Richtig/falsch 2 P. je Korrektur P. zusätzlich) Februar 2018 3 P. 5. Die Gesellschaft im Mittelalter war in sogenannte Stände unterteilt. Beschrifte und unterteile die Pyramide. Nenne zu jedem Stand mindestens ein Mitglied oder eine Mitgliedergruppe (z.B. Bischof). (Stände richtig 1 P. richtige Einteilung 1 P. Mitglieder 1 P.) 4 P. 6. Nenne 4 wichtige Gebäude oder Gebäudeteile einer typischen, mittelalterlichen Burg. . . . . 2 P. 7. Ergänze mit Stichworten folgende Begriffe aus dem Leben eines Ritters: Mit 7 Jahren: Mit 14 Jahren: Mit 21 Jahren: 4 Thema – Mittelalter 1 NMG 6. Klasse Evaluation Februar 2018 Was ich für das Hofleben lernen muss: . 4 P. 8. Warum würde euch ein Bewohner der Stadt Basel aus dem Mittelalter verständnislos anschauen, wenn ihr ihm diesen Text vorlest? Nenne mindestens 4 Gründe. „Im Sommer schwimmen die Baslerinnen und Basler gerne im Rhein. Kinder bespritzen sich mit Wasser an einem der vielen Basler Stadtbrunnen und abends wenn sie barfuss nach Hause gehen, können sie die warmen Pflastersteine der Altstadt unter den nackten Fusssohlen spüren. . . . . 2 P. 9. Zusatzfrage: Nenne eine Redensart aus der Ritterzeit und erkläre was sie bedeutet. . 24 23.0 ——— 6.0 22.5 ——— 5.9 . 22.0 ——— 5.8 21.5 ——— 5.7 . 21.0 ——— 5.6 20.5 ——— 5.5 20.0 ——— 5.3 1 P. 19.5 ——— 5.2 19.0 ——— 5.1 18.5 ——— 5.0 Notenskala: 18.0 ——— 4.9 17.5 ——— 4.8 17.0 ——— 4.7 16.5 ——— 4.6 16.0 ——— 4.5 15.5 ——— 4.4 15.0 ——— 4.3 14.5 ——— 4.2 14.0 ——— 4.0 13.5 ——— 3.9 13.0 ——— 3.8 12.5 ——— 3.7 12.0 ——— 3.6 11.5 ——— 3.5 11.0 ——— 3.4 10.5 ——— 3.3 10.0 ——— 3.2 09.5 ——— 3.1 09.0 ——— 3.0 08.5 ——— 2.8 5 08.0 ——— 2.7 07.5 ——— 2.6 07.0 ——— 2.5