Arbeitsblatt: Abfall Test

Material-Details

NMG Test über das Thema Abfall
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Anderes Thema
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

180463
1113
12
11.04.2018

Autor/in

Seline Rogger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Ist Abfall nutzlos oder bringt er auch etwas? Name: Punkte: /59 Note: Unterschrift: Datum: 1. Kreuze richtig an! /7 JA Steinzeitmenschen verwendeten Tierknochenabfälle, um Werkzeuge zu bauen. NEIN Als unsere Ur- /Grosseltern noch jung waren, gab es weniger Abfälle. Aufgrund der Industrialisierung gab es mehr Müll. Heutzutage kann in der Schweiz der Abfall getrennt weggeworfen werden. Da die Menschen im Mittelalter (Ritter) ihre Abfälle „mit Vorschriften zur Beseitigung gut im Griff hatten, blieben Sie von Seuchen und Krankheiten verschont. Bei den Römern warfen die armen Leute den Abfall einfach auf die Strasse. Es gab schon Ende der Römerzeit eine Art Müllabfuhr. 2. Aus welchen unverarbeiteten Stoffen/Materialien werden folgende Gegenstände hergestellt? /3 Fensterscheibe Möbel: Papier: 3. Du machst einen Besuch im Altersheim. Dabei begegnest du einem älteren Herrn, der gerade etwas über Littering in der Zeitung gelesen hat. Der Herr weiss nicht, was Littering ist. Erkläre ihm kurz, was damit gemeint ist. /1 4. Was für Gründe kennst du, weshalb Menschen littern? Nenne 4 Gründe. /4 5. Stell dir vor, du hältst in der Gemeinde Büron einen Vortrag zum Thema Abfallreduktion. Was würdest du den Leuten erzählen, wie sie Abfall reduzieren können? Nenne 5 Beispiele anhand von 5 selber ausgewählten Gegenständen. /5 Gegenstand 1: Gegenstand 2: Gegenstand 3: Gegenstand 4: Gegenstand 5: 6. Korrekt entsorgen. Schreibe die Abfallsymbole richtig an und ordne die aufgelisteten Abfallprodukte den richtigen Piktogrammen zu. /13 Hemd, Cola-Dose, Couvert, Raviolibüchse, Pommes-Frites-Öl, Rivellaflasche, Plastikverpackung, Brief, Milchbeutel, Joghurtbecher, Mütze, Mayonnaisetube, Akku, Shampooflasche Turnschuhe, Werbeprospekt, Milchflasche, Deckel vom Joghurtbecher 7. Schreibe das Piktogramm richtig an und nenne 3 Dinge, die du da entsorgen darfst. /2 8. Was machst du mit einem kaputten Handy? Erkläre kurz! /1 9. Nenne drei Hauptgründe, weshalb Recycling so wichtig ist. /3 10. Kreuze richtig an. /1 Um eine neue Alu Dose herzustellen, braucht es 100% Energie (z.B. 100x hüpfen). Wie viel Energie (wie oft hüpfen) braucht man, wenn aus alten Aludosen (Recycling) neue Aludosen hergestellt werden? 10x 90x 50x 11. Wie funktioniert das Recycling von PET? Zeichne den Petkreislauf (6-7 Schritte) und mache kurze Erklärungen (1-2 Sätze) dazu. Achte darauf, dass du keinen wichtigen Schritt vergisst. /6 12. Durch das Verrotten von Grünabfällen entsteht was? /1 13. Nenne zwei klare Beispiele, wie DU Abfall wiederverwenden kannst. /2 14. Recycling Erkläre möglichst kurz was dieses Wort bedeutet! /1 15. Nenne je einen klaren Vorteil (V) ODER einen klaren Nachteil (N) von Littering, Abfall und Recycling. /3 Littering Abfall Recycling 16. Was heisst KVA? 17. Kreuze die richtigen Aussagen an und korrigiere die falschen. /5 Aussage richt ig falsch Korrektur Die Kehrrichtwagen bringen den Abfall zur KVA und werfen ihn in die Turbine. Der Abfall wird auf dem Rost bei mit Öl oder Gas verbrannt. Die KVA in Perlen liefert Strom an die CKW. Die Schlacke wird in der Schweiz deponiert. Mithilfe des Drucks vom kalten Wasser wird Strom erzeugt. 18. Was ist die Schlacke? /1 Selbstbeurteilung: Kreuze an! Die Prüfung war für mich leicht schwer Die Aufgaben waren für mich leicht schwer Das Thema gefällt mir sehr gut nicht so Die Lernziele waren für mich klar unklar gut schlech Im Moment geht es mir