Arbeitsblatt: Der kluge Richter (J.P. Hebel)

Material-Details

Hörverständnis-Fragen
Deutsch
Hörverstehen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

180467
1446
11
11.04.2018

Autor/in

Stephan Reiser


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Hörverstehen E2c DER KLUGE RICHTER (von Johann Peter Hebel) Name: Punkte: Unterschrift: Note: 1. Nacherzählung – Fasse die Geschichte in 12 kurzen Sätzen zusammen. 2. Beantworte die nachfolgenden Fragen zum Text. a) Wo hatte der Mann das Geld vor dem Verlust aufbewahrt? b) Um welche Summe handelte es sich? c) Wie hoch war die ausgesetzte Belohnung? d) Wie nennt man heutzutage die angesprochene Belohnung? e) Ersetze im Satz „Ein Mann hatte eine beträchtliche Geldsumme. das Adjektiv durch ein gleichbedeutendes. f) Warum wehrte sich der Finder? g) Was bedeutet „Da war guter Rat teuer.? h) Im Text heisst es: „Er (der Richter) liess sich von beiden über das, was sie aussagten, eine feste und feierliche Versicherung geben Was mussten sie also tun? i) Weiter hiess es: „So sprach der Richter, und dabei blieb es. Wie sagt man heute? j) Welches Sprichwort wird in der Erzählung erwähnt? k) Welche Bedeutung hat dieses Sprichwort? l) Warum fällt der Richter diesen Entscheid? VIEL GLÜCK !!!!!