Arbeitsblatt: Entwicklungsländer Prüfung

Material-Details

Prüfung zu den Themen: Bevölkerungsentwicklung, HDI, Millenniumsziele, Unterentwicklung. Basierend auf dem Lehrmittel Diercke Geografie.
Geographie
Gemischte Themen
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

180527
390
8
10.04.2018

Autor/in

erythrina (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: . Punkte: ./ 26.75 Note:. RZG_GG: Prüfung: Entwicklungsländer Definition 1. Erkläre die folgenden Begriffe Geburtenrate 1.5 Sterberate Bevölkerungsexplosion 2. ** Ordne die folgenden Begriffe der richtigen Definition zu: Entwicklungsland 1.5 Schwellenland Industrieland Grosse Armut, schlechte gesundheitliche Versorgung und schlechte Lebenserwartung. Hohe Arbeitslosigkeit und Kinderarbeit. Wenig Bildungsmöglichkeiten. Wirtschaft wächst stark, trotzdem haben viele ein tiefes Einkommen. Nicht alle Bewohner haben den gleich guten Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung. Viele Arme und viele Reiche. Land mit hohem Einkommen und guter Schulischer Bildung. Wenig Armut und gut ausgebautes Gesundheitswesen. Viele Beschäftigte im Dienstleistungssektor. Bevölkerungsentwicklung 0.5 2 3. Wie viele Milliarden Menschen leben zurzeit auf der Welt (auf drei Kommastellen) 4. ** Nenne 4 Gründe für die Bevölkerungsexplosion um 1800. 5. ** 1 Wie ist die Bevölkerung auf der Welt verteilt? Erzähle, wo es am meisten/wenigsten Menschen hat und erkläre, wie es sich verändern wird. Entwicklungsstand (HDI) 0.75 6. 7. 2 Aus welchen drei Faktoren wird der HDI berechnet? Betrachte die folgende Tabelle und teile die Länder anhand des HDI in Entwicklungs (E), Industrie (I) und Schwellenländer (S) ein. Land HDI Katar 0.856 Malediven 0.701 Gazastreifen 0.684 Ruanda 0.498 Rumänien 0.802 Mauretanien 0.513 Afghanistan 0.479 Montenegro 0.807 Millenniumsziele und Entwicklungshilfe Einteilung (E, oder S) 8. ** Zähle 4 der 8 Millenniumsziele auf und erkläre, was damit gemeint ist. 3 Unterentwicklung 9. ** 2.5 Zähle 5 Merkmale auf, an denen man ein unterentwickeltes Land erkennen kann. Methoden Fertigkeiten 10. Werte die untenstehende Karikatur in einem Text aus. *** Orientierung: Beschreibung: 6 Erklärung: Wertung: 11. Analysiere die folgende Bevölkerungspyramide anhand der untenstehenden *** Leitfragen: 6 1. Um welches Jahr und Land geht es? 2. Welche Form hat sie? 3. Gibt es von einem Geschlecht deutlich mehr Bewohner? 4. Gibt es andere auffällige Werte? 5. Berechne den ungefähren Gesamtanteil der Bevölkerungsgruppen: Jugendliche (014): Erwerbsfähige Personen (1564): Senioren (65): 6. Gibt es Folgerungen, die man für die Zukunft aus der Pyramide ablesen kann?