Arbeitsblatt: Gymivorbereitung ¦ Aufgaben_aus_Aufnahmepruefungen_Gymnasien_DEUTSCH_Ausgabe_2013

Material-Details

ymivorbereitung ¦ Aufgaben_aus_Aufnahmepruefungen_Gymnasien_DEUTSCH_Ausgabe_2013
Deutsch
Anderes Thema
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

180679
1051
20
20.04.2018

Autor/in

Schule Neuenhof / Johnny Balas
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Inhaltsübersicht Autorenvorstellung 3 DankdesVerlages 4 Vorwort Willst du wirklich ans Gymi? 5 Selbstbeurteilung 8 NurdierichtigeEinstellungkannesbringen! 10 TippszumPrüfungstag Erfahrungen von «Ehemaligen» 12 «Abenteuer Gymi-Prüfung», Erlebnisaufsatz von Charlotte 13 InformationenundTippszurPrüfungsarbeit Verfassen eines Textes 16 Sprachbetrachtung 18 Textverständnis 20 TrainingTextverständnis Textblatt «Die Blinden» 21 Aufgaben Textverständnis 22 Lösungen Textverständnis und Tipps zur Beurteilung 24 TrainingSprachprüfung Sprachprüfung Textblatt «Das Huhn aller Hühner» von Ruth-Ursula Westerop Textverständnis Sprachbetrachtung Übersicht über die Punkteverteilung Lösungen Textverständnis Sprachbetrachtung Sprachprüfung II Lösungen Sprachbetrachtung «Ein unvergesslicher Familientag» von Patricia Koelle Textverständnis Übersicht über die Punkteverteilung Sprachbetrachtung Textverständnis 27 29 31 34 35 37 40 45 46 47 51 Verfassen eines Textes, Aufsatztrilogien 53 ZentraleAufnahmeprüfung2013 Sprachprüfung Textblatt «Die Kranichbeine» 58 Sprachbetrachtung 59 Textverständnis 63 Übersicht über die Punkteverteilung 68 Lösungen Sprachbetrachtung 69 Textverständnis 75 Verfassen eines Textes 80 Lösungshinweise Verfassen eines Textes 81 Beispielaufsatz 84 Korrekturhinweise Beispielaufsatz 85 Korrekturen Beispielaufsatz 86 ZKM Gymi-Vorbereitung Deutsch 2013 1 Deutsch Autorenvorstellung MartinSteinacher Der Herausgeber dieser Sammlung ist 1949 geboren, in Zürich aufgewachsen und unterrichtet seit 41 Jahren als begeisterter Lehrer an der Mittelstufe in Illnau Er ist ebenso lange glücklich verheiratet, Vater zweier erwachsener Kinder und seit Kurzem engagierter Grossvater von vier Enkelkindern Seine Hobbys sind Journalismus, Sport, Fotografieren und Schreiben Letzteres tat er vor allem mit seinem Freund Leo Eisenring zusammen als «Vater» und Autor des Sprachlehrmittels «Die LindaKlasse», welches im ZKM-Verlag zu einem Riesenerfolg wurde Martin Steinacher schrieb mit «Satzzeichen nach Mass» das erste Werk dieser neuen ZKMReihe Zudem wirkte er beim ZKM-Lehrmittel «Hörverständnis» als Co-Autor und bei den Bestsellern «Ich will ans Gymi» und «Merkbüchlein» als Werkbegleiter mit Einige Jahre lang amtete er als Experte bei den Sprachaufnahmeprüfungen an der Kantonsschule Zürcher Oberland in Wetzikon MonicaMutterWiesli Aufgewachsen in Bazenheid SG, heute wohnhaft in Winterthur Nach der Matura folgte die Ausbildung zur Primarlehrerin Sie unterrichtete an diversen Schulen, am liebsten an Mehrklassenschulen und auf der Mittelstufe Als Specialist in Gifted Education (ECHA) legt sie im Unterricht grossen Wert darauf, dass auf die individuellen Stärken der Kinder eingegangen wird Von 2011 bis 2013 war sie Verlagsleiterin des Verlags ZKM und wird zu Hause von zwei lebhaften Kleinkindern auf Trab gehalten Ihre grosse Leidenschaft sind das Singen und das Musizieren Sie ist Autorin der ZKM-Werke «Robinson Co», «Stadtmaus, Landmaus Co», «Starker Hans Co» und des «Merkbüchleins Texte schreiben» ZKM Gymi-Vorbereitung Deutsch 2013 3 Deutsch Training Textblatt Textverständnis DieBlinden von Nikos Kazantzakis (Quelle unbekannt) Es war einmal ein kleines Dorf in der Wüste Alle Einwohner dieses Dorfes waren blind Eines Tages kam dort ein grosser König mit seinem Heer vorbei Er ritt auf einem gewaltigen Elefanten Die Blinden hatten viele Erzählungen über Elefanten gehört und wurden von einer heftigen Lust befallen, heranzutreten, den Elefanten des Königs berühren zu dürfen und ihn zu untersuchen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was das für ein Ding sei Die Gemeindeältesten traten vor, verneigten sich vor dem König und baten um Erlaubnis, seinen Elefanten berühren zu dürfen Der eine packte ihn beim Rüssel, der andere am Fuss, ein dritter an der Seite, einer reckte sich hoch auf und packte das Ohr, und ein anderer wieder durfte einen Ritt auf dem Rücken des Elefanten tun Entzückt kehrten alle ins Dorf zurück Die Blinden umringten sie und fragten, was denn das ungeheuerliche Tier Elefant für ein Wesen sei Der erste sagte: «Es ist ein grosser Schlauch, der sich hebt und senkt, und es ist ein Jammer um den, den er zu packen kriegt» Der zweite sagte: «Es ist eine mit Haut und Haaren bekleidete Säule» Der dritte sagte: «Es ist wie eine Festungsmauer und hat auch Haut und Haare» Der, der ihn am Ohr gepackt hatte, sagte: «Es ist keineswegs eine Mauer, es ist ein dicker, dicker Teppich, der sich bewegt, wenn man ihn anfasst» Und der letzte sagte: «Was redet ihr für Unsinn? Es ist ein gewaltiger Berg, der sich sogar bewegt!» ZKM Gymi-Vorbereitung Deutsch 2013 21 Deutsch Training Aufgaben Textverständnis Textverständnis–FragenzumText«DieBlinden» Auftrag1 Wo spielt diese Geschichte? Auftrag2 Was ist das Spezielle an den Einwohnern dieses Dorfes? Auftrag3 In welcher Jahreszeit kam der König vorbei? Im Sommer Im Herbst Unbekannt Auftrag4 Mit wem kam der König vorbei? Mit seinem Herrn Mit seinem Heer Alleine Auftrag5 Wie war der Elefant, auf dem er ritt? Auftrag6 Hatten die Einwohner bereits eine Ahnung über dieses Tier? Auftrag7 Weshalb wollten sie den Elefanten berühren? Um sich mit ihm zu befreunden Um sich in ihrer Meinung über das Tier zu bestätigen Um eine Vorstellung davon zu erhalten Auftrag8 Wer bat um Erlaubnis, den Elefanten berühren zu dürfen? ZKM Gymi-Vorbereitung Deutsch 2013 22 Deutsch Training Aufgaben Textverständnis Auftrag9 Gab der König die Erlaubnis? Auftrag10 Wie reagierten die Dorfbewohner auf ihre Erkundung? Auftrag11 Zähle auf, was die Leute nach ihrer Erkundung über ihre Beobachtungen erzählten – Über den Rüssel: – Über den Fuss: – Über die Seite: – Über das Ohr: – Über den Rücken: Auftrag12 Was will uns diese Geschichte sagen? Auftrag13 Es gibt einen Ausspruch der Indianer, der heisst: «Beurteile nie jemanden, bevor du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist» Was hat dies mit der oben stehenden Geschichte zu tun? Auftrag14 Weshalb müssen alle Dorfbewohner diese Behinderung haben – würde die Geschichte sonst nicht ebenfalls «funktionieren»? ZKM Gymi-Vorbereitung Deutsch 2013 23 Deutsch Training Lösungen Textverständnis Textverständnis–FragenzumText«DieBlinden» Auftrag1 Wo spielt diese Geschichte? IneinemkleinenDorfinderWüste(Beide Angaben nötig!) Auftrag2 Was ist das Spezielle an den Einwohnern dieses Dorfes? Siewarenalleblind. Auftrag3 In welcher Jahreszeit kam der König vorbei? Im Sommer Im Herbst Unbekannt Auftrag4 Mit wem kam der König vorbei? Mit seinem Herrn MitseinemHeer Alleine Auftrag5 Wie war der Elefant, auf dem er ritt? Gewaltig Auftrag6 Hatten die Einwohner bereits eine Ahnung über dieses Tier? Ja,siehattenbereitsvieleErzählungenüberElefantengehört. Auftrag7 Weshalb wollten sie den Elefanten berühren? Um sich mit ihm zu befreunden Um sich in ihrer Meinung über das Tier zu bestätigen UmeineVorstellungdavonzuerhalten Auftrag8 Wer bat um Erlaubnis, den Elefanten berühren zu dürfen? DieGemeindeältesten(Dorfältesten) ZKM Gymi-Vorbereitung Deutsch 2013 24 Deutsch Training Lösungen Textverständnis Auftrag9 Gab der König die Erlaubnis? Anscheinendschon;imTextstehtnichtsdarüber,abersonstwäre dieGeschichtejanichtweitergegangen. (Antworten, die auch überzeugen und deshalb richtig sind:Ja,abereigentlichist dasunbekannt!/ErkonntekeineAntwortgeben,dieBlindenberührtendenElefanteneinfachso,ohneErlaubnis/Ja,sonsthättensieeskaumgemacht.) Auftrag10 Wie reagierten die Dorfbewohner auf ihre Erkundung? Entzückt Auftrag11 Zähle auf, was die Leute nach ihrer Erkundung über ihre Beobachtungen erzählten: – Über den Rüssel: eingrosserSchlauch,dersichhebtundsenkt – Über den Fuss: einemitHautundHaarenbekleideteSäule – Über die Seite: eineFestungsmauer eindicker,dickerTeppich,dersichbewegt,wennman ihnanfasst – Über den Rücken: eingewaltigerBerg,dersichsogarbewegt – Über das Ohr: Auftrag12 Was will uns diese Geschichte sagen? JedeSachekannvonverschiedenenGesichtspunktenausbetrachtetwerden.MankannvondergleichenSacheganzandereVorstellungenhaben. (Nicht ganz falsch sind in diesem Zusammenhang die Antworten: DieBlindenhaben eineblühendeFantasie./MankannüberallesseineeigeneVorstellunghaben./DieBlindenspürenbesser. Falsch wäre die Interpretation: DieGeschichtewillunssagen,dassdie Blindenarmsind,weilsiekeineAhnunghaben.) ZKM Gymi-Vorbereitung Deutsch 2013 25 Deutsch Training Lösungen Textverständnis Auftrag13 Es gibt einen Ausspruch der Indianer, der heisst: «Beurteile nie jemanden, bevor du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist» Was hat dies mit der oben stehenden Geschichte zu tun? MankanneinenMenschenerstdannbeurteilen,wennmansich inihnhineinversetzthat,wennmanseineverschiedenstenSeiten kennengelernthat.DasGleichegiltnatürlichauchfürTiere:Man kanndenElefantennichtrichtigbeschreiben,wennmannureinen einzigenTeilaspektseinesWesenserfahrenhat.DieBlindenkennendenElefantennichtrichtig,trotzdembeurteilensieihn. Auftrag14 Weshalb müssen alle Dorfbewohner diese Behinderung haben – würde die Geschichte sonst nicht ebenfalls «funktionieren»? Nein,sonstwürdensiejasehen,wassiesonurbetastenkönnen. DieGeschichtewürdemitSehendennichtfunktionieren,nicht diesenSinnergeben. ZKM Gymi-Vorbereitung Deutsch 2013 26 IchwillansGymi Strategien, Tipps und Übungen für den Eintritt ins Gymnasium Rolf Flückiger 135 225 mm 192 Seiten Fr 40– Rolf Flückiger schöpft aus seinem Erfahrungsschatz, den er sich als langjähriger Primarlehrer sowie Kursleiter am Lernstudio Winterthur erarbeitet hat Er gibt in diesem Werk viele Hinweise und Ratschläge, wie die Hürde Gymi-Aufnahmeprüfung erfolgreich gemeistert werden kann Die Anforderungen und die Prüfungsbedingungen werden vorgestellt, Tricks punkto Arbeits- und Lerntechnik vermittelt und anhand von aus gewählten Beispielen die Strukturen von Prüfungsaufgaben «durchleuchtet» und erklärt Da sowohl in Mathematik als auch im Sprachbereich die wichtigsten Themen repetiert und Begriffe erklärt werden, ist das Ganze gleichzeitig auch eine ideale Repetition des Mittelstufen-Schulstoffes MerkbüchleinTexteschreiben Texte in jeder Lage meistern Monica Mutter Wiesli 125 190 mm 96 Seiten Fr 15– íìî zürcher kantonale mittelstufenkonferenz www.verlagzkm.ch Frauenfelderstrasse 21a, Postfach 8404 Winterthur Telefon 052 364 18 00 Telefax 052 346 18 46 In diesem Büchlein finden sich Tipps und Hilfestellungen zum Schreiben ganz allgemein, bevor auf das Verfassen spezifischer Textarten wie Erzählungen, Zusammenfassungen, Reportagen, Argumentationen oder Interviews und die damit verbundenen Eigenheiten eingegangen wird Im zweiten Teil stehen ausführliche Wortfelder, die in schulischen Texten häufig auftreten, zum Nachschlagen bereit Gymi-Vorbereitung für die 6. Klasse Jährlich bereitet sich etwa die Hälfte der Prüfungsabsolventinnen und -absolventen mit diesen Trainingseinheiten auf den Übertritt ins Langgymnasium vor. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dieser Sammlung, selbstständig ans Ziel zu kommen. Empfohlen werden diese Trainingseinheiten von diversen Gymnasien und von der offiziellen Organisation der Mittelstufenlehrerinnen und -lehrer des Kantons Zürich. Mathematik Deutsch Neben der ZAP-Serie (Zentrale Aufnahme- Die Prüfungssammlung enthält neben den prüfung) des Jahres 2013 finden Sie wei- offiziellen Serien des Kantons Zürich des tere Serien mit Prüfungscharakter. Zu jeder Jahres 2013 zusätzliches Trainingsmateri- Serie gibt es Lösungswege, die Schritt für al. Gezielt werden die Kinder aufs Lesever- Schritt ans Ziel führen. ständnis und aufs Texteschreiben vorbereitet. Abgerundet werden die Serien durch Übungsaufgaben Die Serien enthalten neu kreierte Aufgaben. Ähnlichkeiten mit den offiziellen Prüfungsaufgaben sind beabsichtigt, denn so werden die Kinder automatisch auf die möglichen Aufgabenstrukturen aufmerksam. Erklärungen und Erläuterungen zu den Grammatik- und Wortschatzteilen der Aufnahmeprüfung. Viele Informationen und Tipps zur Prüfungsarbeit sowie ein Selbstbeurteilungsbogen geben dem Werk seinen besonderen Stellenwert. ISBN 978-3-909294-98-5 ISBN 978-3-03794-024-2 ISBN 978-3-03794-239-0 ISBN 978-3-03794-100-3 ISBN 978-3-03794-092-1 Weitere Werke zur Prüfungsvorbereitung www.verlagzkm.ch 12 GESTALTUNGSIDEEN ZKM Info UND DIE GROSSE FRAGE ZUM SCHLUSS: KENNEN SIE DIE ZKM SCHON? Gestatten: ZKM steht für Zürcher Kantonale Mittelstufe. In der ZKM sind rund 1000 Lehrerinnen und Lehrer zusammengeschlossen, die im Kanton Zürich auf der Mittelstufe unterrichten. Die ZKM vertritt pädagogische, gewerkschaftliche und schulpolitische Interessen der Mittelstufe und setzt sich mit viel Herzblut für ihre Mitglieder ein. Gleichzeitig betreibt die ZKM einen Verlag, über den sie den Lehrerinnen und Lehrern der Mittelstufe Material für ihren Unterricht in die Hand gibt, das sie dabei unterstützt, diesen effizient vorbereiten und so abwechslungsreich und herausfordernd wie möglich gestalten zu können. Um seine wichtigen Aufgaben wahrnehmen zu können, ist die ZKM auf Ihre Unterstützung angewiesen. Möglich ist dies in vielfältiger Form, nämlich indem Sie: ZKM-MITGLIED WERDEN Sind Sie als Lehrerin oder Lehrer tätig, wünschen wir Ihnen bei Ihrer Arbeit viel Erfolg, Befriedigung und Spass, und würden uns sehr freuen, Sie bei uns willkommen zu heissen. Melden Sie sich doch am besten gleich direkt bei Chantal Biber: 079 580 36 82 DIE ZKM WEITEREMPFEHLEN ZKM-PUBLIKATIONEN BESTELLEN Viel Wissenswertes rund um die ZKM finden Sie übrigens immer auf unserer Website – das aktuelle Verlagsprogramm inklusive. ZKM Zürcher Kantonale Mittelstufe · Buckhauserstrasse 40 · 8048 Zürich · www.zkm.ch 66 2014_2285_ZKMV_175x230_Lehrbuch_Gestaltungsidee_Inhalt.indd 66 22.08.14 15:07