Arbeitsblatt: Schlacht am Morgarten

Material-Details

An Hand von mehreren Quellen Schlacht am Morgarten erschliessen.
Geschichte
Schweizer Geschichte
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

180683
830
18
20.04.2018

Autor/in

Graf Ramona
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schlacht am Morgarten Das Kloster Einsiedeln stand mit der Bevölkerung von Schwyz in einem Streit, weil beide Anspruch auf dasselbe Weideland erhoben. Das Volk überfiel das Kloster 1313. Herzog Leopold von Habsburg hatte die Schutzaufsicht über das Kloster Einsiedeln. Durch den Angriff der Schwyzer auf das Kloster war sein Ruf gefährdet und er fürchtete an Macht zu verlieren. So zog er am 15. November 1315 Richtung Ägerisee – wo sich der Morgarten befand. Wie die Schlacht ablief ist umstritten, da die Quellen nicht eindeutig sind. Hier findet ihr zwei verschiedene Quellen. Lest diese durch. Beantwortet anschliessend die Fragen: Abt Peter von Zittau (1316), Königsaaler Chronik: „geschag der grosse strit ze Switz und vertüren die herzogen gros folk Abt Johannes von Viktring (1340 – 1344): „Auch Leupoldus [] griff, um seine und seines Bruders Macht für die bevorstehenden Entscheidungen zu vermehren, das in den Bergen wohnhafte Volk der Swicer, das keiner Herrschaft Joch unterworfen und in den Waffen ungeübt, sondern im Hirtenberufe und in der Viehhaltung aufgewachsen war, mit einem starken und glänzenden Heere von Rittern und Edelleuten an []. Diese aber wollten ihre Freiheit schützen und standen mit andern benachbarten Gebirgsbewohnern in einem Bündnis, und gestatteten dem Herzog den Eintritt, leisteten aber sofort den in den Engen der Berge eingeschlossenen Widerstand, indem sie wie Steinböcke von den Bergen niederstiegen, Steine warfen und die meisten töteten, welche weder sich verteidigen noch auf irgend welche Weise entweichen konnten. Es fielen daselbst vier von Tochenburg, Edelleute von großer Machtfülle, nebst vielen andern, so dass gesagt wurde, es sei daselbst die Blüte der Ritterschaft zugrunde gegangen []. 1. Fasst in euern Worten den Hergang der Schlacht am Morgarten zusammen. 2. Vergleicht die Art der beiden Quellen. Was sagen diese über Quellen aus? 3. Wie muss man wohl vorgehen, um genau zu wissen wie sich etwas vor 700 Jahren abgespielt hat? 4. Welche Bedeutung hatte das Bündnis von Uri, Schwyz und Nidwalden? Malt auf dem Plan die Gebiete der damaligen „Länder Schwyz, Uri und Unterwalden aus (sie waren bedeutend kleiner als heute). Die Hauptorte waren Sarnen, Stans, Altdorf, Schwyz. Schreibt sie an (schwarze Punkte). Schreibt folgende Seen an: Vierwaldstättersee, Sarnensee, Zugersee, Ägerisee, Zürichsee. Schreibt folgende Flüsse an: Aare, Reuss (zweimal), Lorze, Limmat Die Eidgenossen hatten in Stansstad, Brunnen, Rotenthurm und Arth Befestigungen errichtet, so genannte Letzinen. Zeichnet sie auf dem Plan als schwarze Balken ein.