Arbeitsblatt: Hörverständnis

Material-Details

Die Lehrperson liest einen Text als Tagesschausprecher/in. Die Schülerinnen und Schüler müssen danach Fragen beantworten.
Deutsch
Hörverstehen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

180769
1013
18
28.04.2018

Autor/in

Melanie Roth
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verstehen durch Hören Tagesschau für Jugendliche Liebe Schülerinnen und Schüler Ihr hört jetzt zwei Ausschnitte aus einer Nachrichtensendung für Jugendliche. Ich lese euch die Texte wie ein Tagesschausprecher vor. Nachher teile ich euch ein Blatt mit 5 Fragen zum Inhalt aus, die ihr schriftlich beantworten müsst. Diese Fragen sind nicht besonders schwierig, hört nur aufmerksam zu. Ich beginne: „Liebe Mädchen und Buben, ich begrüsse euch zur Tagesschau für Jugendliche Die Schweizer Jugendverbände feierten 1997 ihr 50jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass organisierten sie ein Weltjugendtreffen in der Schweiz. Im Sommer 1997 fanden sich Tausende von Jugendlichen im Alter von 15 bis 25 Jahren in Basel zusammen. Warum dieses Treffen? Jugendliche sollten schon früh mit Menschen von andern Ländern Kontakte pflegen. Es ist gut, wenn sie andere Lebensarten und Meinungen kennenlernen. Den Fremden in seiner Art so annehmen, wie er ist, muss ein Ziel der Bildung sein. Das wird für die Teilnehmenden ein grossartiges Erlebnis werden. Im letzten Herbst hat in Cham das erste Fussballturnier für Jugendliche aus dem ganzen Kanton Zug stattgefunden. Zum ersten Male auch spielten Burschen und Mädchen in gemischten Gruppen gegeneinander. Fast alle grösseren Ortschaften des Kantons waren vertreten. Das Turnier brachte ausserordentlich faire Spiele. Das schöne Wetter trug zum guten Gelingen bei. Die Organisatoren der Fussballclubs von Cham und Rotkreuz möchten deshalb den Anlass auch in den kommenden Jahren durchführen. Sieger des Turniers wurden die Burschen und Mädchen von Steinhausen. Auf dem zweiten Platz lag Unterägeri und an dritter Stelle Walchwil. U.A. Das waren diese zwei Ausschnitte. Ich teile euch jetzt die Fragebogen aus. Schreibt die Anworten mit Tinte unter die Fragen! Verstehen durch Hören Tagesschau für Jugendliche Name: Beantworte folgende Fragen: 1. In welcher Stadt fand 1997 das Weltjugendtreffen statt? 2. Welcher Altersgruppe gehörten die teilnehmenden Jugendlichen an? 3. Nenne einen Grund, wozu ein solches Treffen gut sein soll! 4. Welche Fussballclubs organisierten das Turnier? U.A. 5. Welche Gruppe siegte an diesem Fussballturnier? U.A.