Arbeitsblatt: Anleitung für Einstieg zu Aktualität

Material-Details

Anleitung für SCH für einen Einstieg zu Aktualität
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

180794
369
1
24.04.2018

Autor/in

Julia Schenker
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Aktualität WER WANN WO WAS WARUM WOHER (Um wen geht es?) (Wann geschah, ereignete sich diese Aktualität?) (Wo genau auf der Welt geschah das?) (Worum geht es? Was ist genau passiert?) (Warum ist das geschehen? Was ist der Grund für dieses Ereignis?) (Woher hast du diese Information? Wann wurde diese Information veröffentlicht?) 1. Wähle einen Artikel (Radio, Print- oder Onlinemedien) 2. Lies ihn genau durch und streiche als Hilfe die W-Fragen (siehe oben) an. 3. Notiere dir die Antworten als Zusammenfassung des Artikels mit Stichworten. 4. Übe zu Hause 1-3x die Aktualität jemandem vorzutragen. 5. Präsentiere kurz (1-2 Minuten) deine Aktualität vor der Klasse (bringe den Artikel und deine Stichworte mit). Aktualität WER WANN WO WAS WARUM WOHER (Um wen geht es?) (Wann geschah, ereignete sich diese Aktualität?) (Wo genau auf der Welt geschah das?) (Worum geht es? Was ist genau passiert?) (Warum ist das geschehen? Was ist der Grund für dieses Ereignis?) (Woher hast du diese Information? Wann wurde diese Information veröffentlicht?) 1. Wähle einen Artikel (Radio, Print- oder Onlinemedien) 2. Lies ihn genau durch und streiche als Hilfe die W-Fragen (siehe oben) an. 3. Notiere dir die Antworten als Zusammenfassung des Artikels mit Stichworten. 4. Übe zu Hause 1-3x die Aktualität jemandem vorzutragen. 5. Präsentiere kurz (1-2 Minuten) deine Aktualität vor der Klasse (bringe den Artikel und deine Stichworte mit). Aktualität WER WANN WO WAS WARUM WOHER (Um wen geht es?) (Wann geschah, ereignete sich diese Aktualität?) (Wo genau auf der Welt geschah das?) (Worum geht es? Was ist genau passiert?) (Warum ist das geschehen? Was ist der Grund für dieses Ereignis?) (Woher hast du diese Information? Wann wurde diese Information veröffentlicht?) 1. Wähle einen Artikel (Radio, Print- oder Onlinemedien) 2. Lies ihn genau durch und streiche als Hilfe die W-Fragen (siehe oben) an. 3. Notiere dir die Antworten als Zusammenfassung des Artikels mit Stichworten. 4. Übe zu Hause 1-3x die Aktualität jemandem vorzutragen. 5. Präsentiere kurz (1-2 Minuten) deine Aktualität vor der Klasse (bringe den Artikel und deine Stichworte mit)