Arbeitsblatt: Religion und ich

Material-Details

Die Schülerinnen und Schüler können sich mit diesem Dossier Gedanken über ihren persönlichen Bezug zu Religion machen. Die Lehrperson kann dadurch ebenfalls erkennen, wie viel die SuS bereits über die Weltreligionen wissen.
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
6. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

180795
574
26
24.04.2018

Autor/in

Daniela Koeppel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Was ist Religion? 1. Notiere dir alle Wörter, welche dir zum Begriff „Religion in den Sinn kommen auf die untenstehenden Linien. 2. Zeichne im untenstehenden Feld ein farbiges Bild zum Thema Religion und schreibe anschliessend alle wichtigen Dinge mit einem Bleistift an. 3. a. Umkreise alle Wörter mit einem Bleistift, welche deiner Meinung nach etwas mit Religion zu tun haben. Klettern Gott Moschee Migros Kirche Jesus Turnschuh Basketball Synagoge Buddha Bleistift Zürich Weihnacht en Kindergart Judentum enGlauben Hoffnung Wiedergeburt 1. Augus Blumen Taufet Weihnacht Adam und Eva en Beten b. Schau dir die untenstehenden Bilder an. Welchem Bild kannst du eines der eingekreisten Wörter der Aufgabe a. zuordnen? Schreibe das Wort unter das passende Bild. 4. a. Wähle dir einen deiner umkreisten Begriffe aus der Aufgabe 3 aus und gib ihn bei Google ein. 2 b. Du schreibst ins Suchfeld von Google das Wort nach deinem Wort ebenfalls das „Definition. Beispiel: Glaube Definition c. Du schreibst die Definition ab, die du zu diesem Begriff findest. d. Du zeichnest im Feld unten ein Bild. Darin zeigst du, wann du dem Wort in deinem Leben bereits einmal begegnet bist. Erkläre das Bild anschliessend einer Lehrperson. 3 Was ist Religion? 1. Lies die folgende Erklärung vom Wort „Religion. a) Lies den Text das erste Mal und streiche alles, was du NICHT verstehst mit ROT an. Du fragst anschliessend eine Lehrperson, wenn du Wörter nicht verstehst. b) Lies den Text ein zweites Mal und streiche die WICHTIGEN Informationen GELB an. c) Setze anschliessend bei allen richtigen Aussagen (stehen unter dem Text) ein wenn die Aussage stimmt. Die Menschen folgen in einer Religion einem festen Glauben. Sie glauben an einen oder mehrere Götter und bekennen sich zu diesem Glauben. Sie sind Teil einer Gruppe und nehmen an Gebeten, Gottesdiensten und Festen teil. Die Welt und die Regeln für das Zusammenleben von Menschen werden in den religiösen Schriften, zum Beispiel der Bibel oder dem Koran, erklärt. Menschen die eine Religion gegründet haben, werden als Religionsstifter bezeichnet, wie Buddha, Jesus oder Muhammad. Es gibt etwa 10000 Religionen auf der ganzen Welt. Aussage über Religion Religiöse Menschen glauben an einen oder mehrere Götter. Menschen, die Teil einer Religion sind, sind immer alleine. Menschen, die Teil einer Religion sind, sind in einer Gruppe. Religiöse Menschen nehmen an Gottesdiensten teil und beten zu ihrem Gott. Die Religion gibt Regeln über für das Zusammenleben vor. Die Bibel und der Koran sind religiöse Schriften. Buddha, Jesus und Muhammad sind Religionsstifter. Sie haben eine Religion gegründet. Es gibt 20 Religionen auf der Welt. Es gibt 1000 Religionen auf der Welt. 4 2. Schreibe nun in deinen eigenen Worten auf, was Religion heisst. Religion in deinem Leben 1. Was glaubst du, gibt es einen Gott? Wie ist es? Wo ist er? Was denkt er über dich? Was macht Gott? Beschreibe ihn. Du darfst auch zeichnen. Mein Gott ist. 2. Du findest heraus, was drei andere Personen über Gott denken. Frage zwei Erwachsene und ein Jugendlicher/ eine Jugendliche die drei Fragen. Fülle ihre Antworten in die Tabelle ein. 5 Interviewpartne r/in 1 Frage 1: Glaubst du an einen Gott? Frage 2: Wo ist Gott? Frage 3: Was macht Gott? Frage 1: Glaubst du an einen Gott? Frage 2: Wo ist Gott? Frage 3: Was macht Gott? Frage 1: Glaubst du an einen Gott? Frage 2: Wo ist Gott? Frage 3: Was macht Gott? Name: Interviewpartne r/in 2 Name: Interviewpartne r/in 3 Name: 3. Antworten vergleichen 6 Vergleiche nun die Aussagen deiner Interviewpartner mit deinen eigenen Vorstellungen von Gott. Wo siehst du Gemeinsamkeiten und wo siehst du Unterschiede? Schreibe zwei Gemeinsamkeiten und zwei Unterschiede auf Gemeinsamkeiten Beispiel: Lara und ich haben gemeinsam, dass Gott für uns im Himmel wohnt. und ich haben gemeinsam, dass . und ich haben gemeinsam, dass . Unterschiede gibt. Ich BeB Beispiel: Peter denkt, dass es keinen Gott denke aber, dass es Gott gibt. denkt, dass . Ich denke aber, dass. denkt, dass . Ich denke aber, dass. 7 Feste feiern 1. a. Welche der unten abgebildeten Feste kennst du? Ordne die Wörter den Bildern zu und schreibe sie neben die Bilder auf die Linien. 1. August Ostern Muttertag Geburtstag Silvester Weihnachten b. Was wird an diesen Festen gefeiert? Ordne die Erklärungen der Feste in den Kästchen auf der rechten Seite den Bildern zu. Verbinde die Kästchen mit dem passenden Bild. Benutze den Massstab. c. Welche Feste feiert ihr bei dir zuhause? Umrande die Bilder mit einem Leuchtstift. §§§§§ § 8 An diesem Tag wird die Geburt von Jesus gefeiert. Oftmals haben Leute einen Christbaum zuhause und schenken einander Geschenke. An diesem Tag wird gefeiert, dass Jesus vom Tot zurück ins Leben kam. Viele Menschen malen an diesem Tag Eier an und verstecken sie, damit sie Kinder suchen An diesem Tag wird das Ende des alten und der Anfang des neuen Jahres gefeiert. An diesem Tag wird gefeiert, dass jemand zur Welt gekommen ist. Man isst oftmals Kuchen und kriegt Geschenke. An diesem Tag feiert man den Geburtstag der Schweiz. Die Schweiz wurde am 1. August 1291 gegründet. An diesem Tag werden alle Mütter gefeiert und man dankt ihnen für ihre Arbeit. 2. a. Welche der Feste auf der letzten Seite sind religiöse Feste und welche nicht? Notiere dir sie auf die untenstehende Linie. Religiöse Feste: Nicht religiöse Feste: 3. Zeichne im Feld unten ein Bild von einem religiösen Fest, dass ihr in deiner Familie feiert. Mache in deinem Kopf mit einer Kamera ein Bild von euch an diesem Fest und zeichne es. 4. Was feiert ihr an diesem Fest? Schreibe es auf. 9 5. Finde heraus, was für Feste deine Mitschüler und Mitschülerinnen zuhause feiern. Sprich mit zwei Mitschülern oder Mitschülerinnen und frage sie, welches ihr Lieblingsfest im Jahr ist und, was an diesen Tagen gefeiert. Mache dir Notizen in die Tabelle. Interviewpartne r/in 1 Was ist dein Lieblingsfest, welches ihr zuhause feiert (Name)? Was feiert man an diesem Tag? Wie feiert ihr es? Was ist dein Lieblingsfest, welches ihr zuhause feiert (Name)? Was feiert man an diesem Tag? Wie feiert ihr es? Name: Interviewpartne r/in 2 Name: 10 Finde Personen aus der Schule oder aus deiner Familie, die. 11