Arbeitsblatt: Test Geometrie 5. Klasse

Material-Details

Senkrechte, Parallelen, Zirkel, Geodreieck
Geometrie
Geraden
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

180893
2009
33
04.05.2018

Autor/in

Anita Rüegg
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geometrieprüfung vom 03.05.2018 Geodreieck und Zirkel: Parallele, Senkrechte, Radius, Durchmesser Punkte: von 30 Note: Lernziel: 19 Punkte Name: Unterschrift: Beschrifte alle Zeichnungen mit den entsprechenden Zeichen und Buchstaben! Nr.1: Fülle die Lücken! Wenn alle Punkte der Geraden und den gleichen Abstand haben, sind und Der Abstand wird immer zu einer geraden Linie gemessen. Wir verwenden als Zeichen für „parallel. Zwei Geraden, die senkrecht zueinander sind, bilden einen. Man nennt sie / 5 Nr.2: Konstruiere eine Halbgerade vom Punkt aus und errichte darauf drei Senkrechten r, und t. 2 Nr.3: Zeichne eine Strecke AB von 6cm Länge. Konstruiere eine Halbgerade vom Punkt aus, die zur Strecke AB senkrecht liegt. 3 Nr.4: Konstruiere zwei parallele Geraden und mit dem Abstand von 2.5cm. 1 Nr.5: Zeichne vier parallele Geraden g, h, i, k. Berücksichtige folgende Abstände: g-h 1cm, h-i 0.5cm, i-k 3cm 2 Nr.6: a) Konstruiere eine Strecke AB, dazu drei Senkrechten m, und o. Abstände: – 2cm –n 0.8cm – 15mm – 7mm 4 b) Strecke AB cm 1 Nr.7: Zeichne vom Mittelpunkt aus einen Kreis mit d 9cm. Zeichne zwei Geraden und durch den Punkt M, die senkrecht zueinander stehen. 3 Nr.8: Zeichne vom Mittelpunkt aus drei Kreise mit folgenden Massen: Kreis 1: 3.5cm; Kreis 2: 8cm; Kreis 3: 6cm 3 Nr.9: Zeichne bei den folgenden Kreisen den Radius blau und den Durchmesser rot ein. Miss genau und schreibe die Masse auf die Linien. 1 r1 r2 d1 d2 2 Nr.10: Zeichne mit dem Geodreieck ein Quadrat mit der Seitenlänge von 4cm. Zeichne einen Kreis 1, der alle Ecken berührt und eine zweite Kreis 2, der alle Seiten berührt. 3 Selbsteinschätzung: Von den 30 Punkten habe ich etwa Punkte erreicht.