Arbeitsblatt: Ritter im Mittelalter

Material-Details

Wie sind die Ritter entstanden! Lückentext dazu
Geschichte
Mittelalter
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

181005
632
6
03.05.2018

Autor/in

Marlies Steffen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Entstehung der Ritter 1. Fülle den Lückentext unten aus und beantworte anschliessend die Fragen. 2. Wenn du fertig bist, stehst du leise vom Stuhl auf und wartest, bis eine andere Person im Zimmer ebenfalls aufsteht. 3. Geht dann ohne zu reden gemeinsam in den Nebenraum und besprecht dort eure Lösungen. 4. Wenn ihr fertig seid, wartet ihr auf eine andere Zweiergruppe, die fertig korrigiert/besprochen hat. Ihr bildet eine neue Vierergruppe. 5. Jemand von der Gruppe holt sich ein Couvert beim Lehrerpult. Bearbeitet gemeinsam den nächsten Arbeitsauftrag. Folgende Wörter gehören in den Lückentext: Reiterarmee Schwert Europa Bedeutung Vorbild Schuppenpanzer Rittertums Pfeil und Bogen Kampftechnik Pferden muslimisch Die Geschichte des begann ungefähr im 8. Jahrhundert. In dieser Zeit breiteten sich feindliche Truppen vom Osten und Süden her nach aus, um es zu erobern und den Glauben zu verbreiten. Diese Truppen waren fantastische Kämpfer auf schnellen und praktizierten eine völlig neue Kampftechnik mit überfallartigen Attacken und schnellem Rückzug. Sie beherrschten ausserdem . Die schwerfälligen Fusstruppen des Fränkischen Reichs (etwa heutiges Europa) waren diesem Sturm nicht gewachsen. Nachdem Spanien von Afrika her erobert worden war, wurde den Herrschern in Europa klar, dass sie schnell ihre ändern mussten, um nicht auch erobert zu werden. Der König der Franken gründete eine völlig neue , die fränkischen Panzerreiter. Diese Reiter trugen zum Schutz einen und waren bewaffnet mit Lanze und . Sie konnten sich im Kampf nun gegen die muslimischen Truppen behaupten und verhinderten das Weitere Vordringen der Feinde in Europa. Die neue Art des berittenen Kampfs hatte sich bewährt. Der fränkische Panzerreiter wurde zum des sich in der Folgezeit entwickelnden Rittertums. Im Mittelalter gab es zahlreiche Kriege und Kämpfe. Der bewaffnete Reiter gewann mehr und mehr an . Auch in der Gesellschaft konnten die Berufskrieger ihr Ansehen steigern. Die Idee des edlen Rittertums war geboren. Die Aufnahme in den Ritterstand wurde durch eine feierliche Zeremonie vollzogen. Darin wurde der Krieger zum Ritter „geschlagen. Mit dem Ritterschlag verpflichtete sich der neu aufgenommene Ritter zu lebenslanger Treue und Unterstützung gegenüber seinem Herren. Fragen zum Film und Text 1. Warum entstand plötzliche eine Reitarmee? 2. Wie sahen die Feinde der damaligen europäischen Bevölkerung aus? Warum waren sie ihnen anfangs unterlegen? 3. Wer waren die Vorbilder der späteren Ritter? 4. Was gehörte alles zu ihrer Ausstattung?