Arbeitsblatt: Mitteilungstafel

Material-Details

Mitteilungstafel aus Sperrholz entwerfen, herstellen
Werken / Handarbeit
Holz
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

181018
1173
10
03.05.2018

Autor/in

Sa Po
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mitteilungstafel Lehrerkommentar Einstieg: Letzte Woche hatte ich anscheinend Besuch ich weiss leider nicht, wer zu mir wollte Habe aber gemerkt, dass jemand da war, weil vor die Haustür drei Steine gelegt wurden Nun habe ich gedacht, dass ich gerne eine Mitteilungstafel aufhängen würde. So kann nächstes Mal der Besuch eine Mitteilung hinterlassen. Ist euch so eine Situation auch schon passiert? Vielleicht eine Tafel fürs Zimmer, Küche, Eingang,. Was muss denn so eine Tafel erfüllen? Schüler tragen zusammen, LP hält fest Fläche zum Schreiben muss vorhanden sein Schreiber dazu Geschriebenes muss wieder gelöscht werden können muss aufgehängt oder hingestellt werden können muss auffällig sein, damit man sie nicht übersieht Gebe den Schülern eine Liste ab mit den Kriterien, die eine Mitteilungstafel erfüllen muss. Planungs- /Entwurfsphase: Schüler entwerfen Skizzen mit verschiedenen Motiven auf ein gefaltetes A4Blatt. (Blatt in vier Teile falten) Zur Inspiration liegen Bücher, Bilder auf Austausch: was wirkt, tolle Ideen, was ist schwierig, kann ev. mit Schichten etwas hervorgehoben werden, Nochmals überarbeiten, dann auswählen, Skizze 1:1 (Schnittmuster) Ausführung: Übertragen auf Holz (platzsparend), mit Decoupiersäge ausschneiden (Gebrauch besprechen, ev. Werkzeugkunde, Sicherheitsmassnahmen,) schleifen, Loch für Aufhängung bohren, schleifen bemalen (Achtung: Fläche zum Beschriften mit spezieller Wandtafelfarbe) je nach Standort der Tafel noch lackieren Kreide befestigen