Arbeitsblatt: Assuan Staudamm und Steckbrief

Material-Details

Die Schüler erhalten Infos zum Assuan Staudamm und fertigen einen Steckbrief an
Geographie
Afrika
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

181042
1694
9
09.05.2018

Autor/in

Sama Chen
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geographie Der Assuan-Staudamm am Nasserse Die Bevölkerung Ägyptens wächst sehr schnell. Waren es im Jahr 1800 etwa drei Millionen Einwohner, zählte das Land 2018 rund 98 Millionen Menschen. Daher wurde auch das Wasser entlang des Nils für die Versorgung der Bevölkerung, von Landwirtschaft und Industrie immer knapper. Auch die Ernten am Nilufer waren von den Regenfällen abhängig. Deshalb musste die ägyptische Regierung Maßnahmen ergreifen, um die Wasserprobleme des Landes zu lösen. Das Ziel, verheerende Überflutungen zu verhindern, konnte durch den Bau des 111m hohen und 3,6km langen AssuanStaudamms erreicht werden. Die Bewirtschaftung der Ackerflächen konnte nach 11 Jahren Bauzeit (Baubeginn 1960) nun auf das ganze Jahr ausgedehnt werden – man war nicht mehr den schwankenden Wetterbedingungen ausgesetzt. Der Bau des Nasser-Stausees brachte aber nicht nur Veränderungen für das ökologische System entlang des Nils mit sich. Zunächst mussten ca. 100.000 ägyptische Bauern umgesiedelt werden. Der neue Wohnort der an das Landleben gewohnten Bauern waren Städte, wo sie sozial entwurzelt häufig mit den neuen Bedingungen nicht klar kamen und sehr unzufrieden waren. Das ganze Projekt kostete ca. 2,5 Millionen Euro. Arbeitsauftrag: Auf der nächsten Seite findest du einen Steckbrief zum AssuanStaudamm. a)Einzelarbeit: In dem Steckbrief fehlen noch einige wichtige Informationen. Deine Aufgabe ist es, diese zu ergänzen. Passende Informationen findest du in dem Einführungstext auf diesem Arbeitsblatt (oben). b)Partnerarbeit: Lest euch die Vor und Nachteile des Staudammbaus (Rückseite) durch. Einer sucht die Vorteile heraus, der andere die Nachteile. Vervollständigt die Tabelle. Überlegt euch auch, von wem die jeweiligen Aussagen kommen könnten. Verbindet die Aussagen zu den jeweiligen Personen Geographie Geographie