Arbeitsblatt: Perspektive

Material-Details

Grundlagen Zentralperspektive
Bildnerisches Gestalten
Anderes Thema
9. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

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914
49
11.05.2018

Autor/in

Adriana Mikolaskova
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Zentralperspektive Fluchtpunktperspektive, Punktperspektive, Zentral- oder Punktprojektion Merkmale • Dinge,die weiter weg sind, erscheinen kleiner als näherliegende • Dinge überlagern sich- nähere Gegenstände überlagern die dahinterliegenden • In die Tiefeführende Linien erscheinen abgewinkelt und verkürzt, Flächen entsprechend verzerrt • In Wirklichkeit parallele Tiefenlinien führen im Bild auf einen Punkt zu- den sogenannten Fluchtpunkt. Zentralprojektion Jeder Gegenstand reflektiert Licht. Von diesen Lichtstrahlen gelangen durch die Augöffnung nur einige ins Auginnere- auf der Netzhauft entsteht durch eine Punktprojektion ein Abbild. Ein ähnliches Abbild entsteht auch in der Kamera- in einer einfachen Camera Obscura auch ohne Linse. Bildebene Für Zeichnen denken wir uns eine Bildebene vor dem Betrachter, auf welcher das gleiche Bild entsteht wie auf der Netzhauf (gedreht). Horizont Der Horizont ist auf der Höhe der Augenhöhe des Betrachters. Die Fluchtpunkte aller Richtungen, die parallel zur Grundebene sind, bilden zusammen den Horizont. Trennlinie zwischen Grundebene (Meer, unendliche Ebene.) und Himmel: alle Linien der Bodenfläche fluchten auf Augenhöhe. Die relative Position von gleich grossen Bildgegenständen, die auf der Grundebene stehen z.B. Menschen- bleibt gleich. Untersicht- Aufsicht- Augenhöhe Ein tiefgelegener Augpunkt führt zu einer Untersicht – auch Froschperspektive genannt. Die Tiefenlinen führen nach unten- zum tiefer gelegenen Horizont. (bei Objekten über der Grundebene ist deren Unterseite zu sehen) Ein hoher Augpunkt führt zu einer Aufsicht – auch Vogelperspektive genannt. Die Tiefenlinen führen nach oben- zum höher gelegenen Horizont. Man sieht auf die Objekte drauf. Einfluchtperspektive Ein Bild in welchem alle Tiefenlinien in Blickrichtung verlaufen, hat nur einen Fluchtpunkt. Er befindet sich auf Augenhöhe, auf dem Horizont, direkt gegenüber dem Betrachter (bzw. dessen Augen). Zweiflucht- oder Übereckperspektive Ist ein quadrisches Objekt mit einer Kante zum Betrachter positioniert, d.h. führen die Tiefenlinien nicht in Blickrichtung, sondern zwei verschiedene Richtungen, sprichtman von einer Zweiflucht- oder Übereckperspektive Entfernung vom Objekt- Distanzpunkte Je grösser die Distanz zur Bildebene, desto grösser ist die Distanz der Fluchtpunkte.Bei kleiner Entfernung liegen die beiden Fluchtpunkte nahe beieinander- die Verzerrungen sind stark. Bei grosser Entfernung liegen die Fluchtpunkte sehr weit auseinander- die Abwinkelung bzw. Verzerrung ist klein. Schiefe Bildebene- Drei Fluchtpunkte