Arbeitsblatt: Kelten Prüfung 1

Material-Details

Prüfung auf Basis der Keltenwerkstatt von Michelle Dänzer 3./4.Klasse (Walti Bräm Verlag, 2012) Posten 1,2,7,12,13
Geschichte
Gemischte Themen
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

181163
837
7
16.05.2018

Autor/in

Regula Borri
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Realienprüfung Kelten 1 22.03.2018 Pkte / 44P Name Note: 1. Zeichne einen Zahlenstrahl auf das Zusatzblatt und trage darauf ungefähr die Jahreszahlen und grossen Epochen der Kelten ein. Achte auf eine saubere und leserliche Darstellung und korrekte Schreibweise. (10P) 2. Begründe warum man die Zeit der Kelten die Eisenzeit nennt (nimm Bezug auf die vorangegangene Zeit). (2P) 3. Was ist der Unterschied zwischen der Hallstadt und der LaTène Kultur, woran kann man sie v.a. unterscheiden (2P) 4. Was war speziell an dem Fundort in Hallstadt (2P) 5. Die Kelten unterschieden sich im Körperbau Aussehen von den mediterranen (d.h. am Mittelmeer wohnhaften) Völkern. Wie sahen die Kelten aus (Stichworte!)(4P) 6. Aus welchen Materialien bauten die Kelten ihre Häuser Wozu war das Feuer im Haus ?(4P) 7. Wie funktioniert die Verarbeitung von Eisen Beschrifte die Zeichnung und erkläre kurz (stichwortartig !). (12P) Eisenverarbeitung 8. Welche Aussagen stimmen kreuze zutreffendes an (8P) richti falsch „Kelten heisst „Tapfer ,Edel so nannten sich die Kelten selbst Die Kelten lebten in Stämmen, die unterschiedliche Namen hatten. Die Helvetier waren der einzige Stamm der Kelten, der in der Schweiz lebte. Die Kelten waren in Europa bekannt und hatten grossen Einfluss. Sie waren in einem Gebiet verbreitet, das so gross war wie von der West- zu Ostküste Australiens. Die Kelten bauten Häuser und kannten Dorfanlagen. Die Kelten entwickelten einen eigenen, typisch keltischen Stil in der Kunst. Die Kelten waren dafür bekannt, dass sie auf ihr Äusseres keinen Wert legten, oft waren sie schmutzig und zerlumpt. Die keltische Kleidung war v.a. grau und braun. Zusatzfrage (Muss nicht gelöst werden): Welche Zeit beginnt nach 500 n.Chr. (2P)_ Weshalb weiss man so viel über die Römer, aber so wenig über die Kelten (2P)