Arbeitsblatt: Gedicht Mein Rad Christine Nöstlinger

Material-Details

Gedicht über mein Rad. Passt zum NMG Thema Verkehrskunde
Bewegung / Sport
Gemischte Themen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

181351
3639
21
22.05.2018

Autor/in

Poper (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Rad Christine Nöstlinger Ich habe ein Fahrrad bekommen. ein rotes Fahrrad mit einem Rennlenker und einem Stopplicht. Aber: Im Hof kann ich nicht fahren. Wegen der Wäsche von der Schestak und weil es so scheppert, wenn ich über das Kanalgitter sause. Auf der Strasse darf ich nicht. Wegen der Autos und wegen dem Wachmann, weil ich noch nicht zwölf Jahre bin. Auf dem Gehweg war ich es nicht. Wegen der Leute. Die werden so böse, wenn man ihnen über die Zehen fährt. Am Kirchplatz lassen mich die Alten nicht. Wegen der Tauben. Weil dort haben sie Maiskörner gestreut für die Viecher. Doch jeden Tag, nach der Aufgabe, wenn mir langweilig ist, sagt meine Mutter: Na, geh schön Rad fahren, Junge!