Arbeitsblatt: Kosumgesellschaft 50/60er Jahres
Material-Details
Lernaufgaben
Fächerübergreifender Unterricht RGZ & WAH
Konsumgesellschaft wird anhand vom Radsport thematisiert
Geschichte
Anderes Thema
8. Schuljahr
17 Seiten
Statistik
181484
642
0
31.05.2018
Autor/in
Xenia Hofer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
RZG: Konsumwelten 50/60er Jahre Lernaufgaben Gruppe 1): Ferdy Kübler und Hugo Koblet werden zu Idolen Arbeitsauftrag 1. Schaut euch die folgenden Film-‐Quellen an: • Portrait Ferdy Kübler 1970. Link: • Pédaleur de charme (Ausschnitt: 03:00-‐11:35) 2. Orientiert euch an folgenden Leitfragen und macht euch mithilfe der Tabelle auf der nächsten Seite Notizen: • Wie werden Ferdy Kübler und Hugo Koblet in den Filmquellen dargestellt (Aussehen, Charakter, Erfolge, Fahrstil,.)? ! Hebt Gemeinsamkeiten und Unterschiede hervor! • Welche Aussagen im Filmausschnitt weisen darauf hin, dass die Athleten Kübler und Koblet zu Idolen des Volkes wurden? 3. Gestaltet ein übersichtliches und sauberes Plakat, das eure Erkenntnisse zusammenfasst. Folgende Inhalte müssen vorhanden sein: • Titel (gut lesbar!) • Eure Erkenntnisse zu den beiden Leitfragen (z.B. in Form einer Tabelle) • mind. 3-‐5 passende Bilder, die eure Erkenntnisse verdeutlichen • Persönliches Fazit der Gruppe, welche gesellschaftliche Bedeutung hatten Kübler und Koblet für die Gesellschaft inkl. Begründung! (z.B. „Kübler und Koblet waren wichtig, weil . oder „Für die Schweizerinnen und Schweizer bedeuteten sie ) 4. Präsentiert eure Ergebnisse der Klasse (5-‐10 min Präsentationszeit) Florian Peverelli & Xenia Hofer RZG: Konsumwelten Aussehen Lernaufgaben Ferdy Kübler Hugo Koblet Charakter Erfolge 50/60er Jahre Fahrstil Warum wurden Kübler / Koblet zu Idolen? Fazit der Gruppe Florian Peverelli & Xenia Hofer RZG: Konsumwelten 50/60er Jahre Lernaufgaben Gruppe 2): Das Zürcher Sechstagerennen Arbeitsauftrag 1. Schaut euch die folgende Film-‐Quelle an: • Pédaleur de charme (Ausschnitt: 1:08:53-‐1:14:38) 2. Orientiert euch an folgenden Leitfragen und macht euch mithilfe der Tabelle auf der nächsten Seite Notizen: • Welche Bedeutung hatte das Zürcher Sechstagerennen für die Sportler (z.B. Hugo Koblet)? Was war aus Sicht der Fahrer das attraktive am Zürcher Sechstagerennen? • Welche Bedeutung hatte das Zürcher Sechstagerennen für die Veranstalter (z.B. Gastronomie)? • Welche Bedeutung hatte das Zürcher Sechstagerennen für die Zürcherinnen und Zürcher? (Ging es dabei nur um das Radrennen oder auch um das „Gesellige?) 3. Gestaltet ein übersichtliches und sauberes Plakat, das eure Erkenntnisse zusammenfasst. Folgende Inhalte müssen vorhanden sein: • Titel (gut lesbar!) • Eure Erkenntnisse zu den drei Leitfragen (z.B. in Form einer Tabelle) • mind. 3-‐5 passende Bilder, die eure Erkenntnisse verdeutlichen • Persönliches Fazit der Gruppe, welche gesellschaftliche Bedeutung hatten Kübler und Koblet für die Gesellschaft inkl. Begründung! (z.B. „Kübler und Koblet waren wichtig, weil . oder „Für die Schweizerinnen und Schweizer bedeuteten sie ) 4. Präsentiert eure Ergebnisse der Klasse (5-‐10 min Präsentationszeit) Florian Peverelli & Xenia Hofer RZG: Konsumwelten 50/60er Jahre Bedeutung des Zürcher Sechstagerennen für. Sportler Zürcherinnen & Zürcher Veranstalter (Gastronomie) Fazit der Gruppe Florian Peverelli & Xenia Hofer Lernaufgaben RZG: Konsumwelten 50/60er Jahre Lernaufgaben Gruppe 3): Sportler als Werbeträger Arbeitsauftrag 1. Schaut euch die folgenden Film-‐Quellen an: • Schweizer Filmwochenschau vom 22. Juni 1951 – Tour de Suisse, die 4 ersten Tage. Link: • Portrait Ferdy Kübler 1970. Link: 2. Orientiert euch an folgenden Leitfragen und macht euch mithilfe der Tabelle auf der nächsten Seite Notizen: • Für welche Firmenmannschaften starteten Ferdy Kübler und Hugo Koblet? (Was stellten diese Firmen für Produkte her?) • Warum wählten diese Firmen ausgerechnet Ferdy Kübler und Hugo Koblet als Werbeträger aus? Stellt Vermutungen an! • Welche anderen Firmen/Marken nutzten die Tour de Suisse, um für ihre Produkte zu werben? ! Wählt mind. 3 weitere Firmen/Marken aus und recherchiert im Internet, was diese Firmen für Produkte herstellten! (Achtung: Internet-‐Quellen angeben!) 3. Gestaltet ein übersichtliches und sauberes Plakat, das eure Erkenntnisse zusammenfasst. Folgende Inhalte müssen vorhanden sein: • Titel (gut lesbar!) • Eure Erkenntnisse zu den Leitfragen (z.B. in Form einer Tabelle) • mind. 3-‐5 passende Bilder, die eure Erkenntnisse verdeutlichen • Persönliches Fazit der Gruppe, welche gesellschaftliche Bedeutung hatten Kübler und Koblet für die Gesellschaft inkl. Begründung! (z.B. „Kübler und Koblet waren wichtig, weil . oder „Für die Schweizerinnen und Schweizer bedeuteten sie ) 4. Präsentiert eure Ergebnisse der Klasse (5-‐10 min Präsentationszeit) Florian Peverelli & Xenia Hofer RZG: Konsumwelten 50/60er Jahre Firmenmannschaft Kübler: Für welche Firmenmannschaften starteten Kübler und Koblet? (Was stellten diese Firmen für Produkte her?) Firmenmannschaft Koblet: Produkte der Firma Kübler: Produkte der Firma Koblet: Warum wählten diese Firmen ausgerechnet Ferdy Kübler und Hugo Koblet als Werbeträger aus? Welche anderen Firmen/Marken nutzten die Tour de Suisse, um für ihre Produkte zu werben? ! Wählt mind. 3 weitere Firmen/Marken aus und recherchiert im Internet, was diese Firmen für Produkte herstellten! (Achtung: Internet-‐Quellen angeben!) Fazit der Gruppe Firma/Marke 1: Produkte: Firma/Marke 2: Produkte: Firma/Marke 3: Produkte: Florian Peverelli & Xenia Hofer Lernaufgaben RZG: Konsumwelten 50/60er Jahre Lernaufgaben Gruppe 4): Die Tour de Suisse in den Medien Arbeitsauftrag 1. Schaut euch die folgenden Film-‐Quellen an: • Schweizer Filmwochenschau vom 22. Juni 1951 – Tour de Suisse, die 4 ersten Tage. Link: • Tour de Suisse: Cancellara und Leipheimer die grossen Gewinner («sportaktuell») 2011. Link: cancellara-‐und-‐leipheimer-‐die-‐grossen-‐gewinner-‐sportaktuell?id86c24bf4-‐931b-‐ 4db4-‐a65d-‐a107c10a19d1 2. Orientiert euch an folgenden Leitfragen und macht euch mithilfe der Tabelle auf der nächsten Seite Notizen: • Wie wird die Tour de Suisse in den beiden Filmquellen von den Medien dargestellt? (Kamera-‐Einstellung, Kommentator, Musik) • Wie wurde 1951 berichtet, wie 2011? ! Hebt Gemeinsamkeiten und Unterschiede hervor! • Wie haben die Medien versucht, den Radsport attraktiv zu machen? 3. Gestaltet ein übersichtliches und sauberes Plakat, das eure Erkenntnisse zusammenfasst. Folgende Inhalte müssen vorhanden sein: • Titel (gut lesbar!) • Eure Erkenntnisse zu den Leitfragen (z.B. in Form einer Tabelle) • mind. 3-‐5 passende Bilder, die eure Erkenntnisse verdeutlichen • Persönliches Fazit der Gruppe, welche gesellschaftliche Bedeutung hatten Kübler und Koblet für die Gesellschaft inkl. Begründung! (z.B. „Kübler und Koblet waren wichtig, weil . oder „Für die Schweizerinnen und Schweizer bedeuteten sie ) 4. Präsentiert eure Ergebnisse der Klasse (5-‐10 min Präsentationszeit) Florian Peverelli & Xenia Hofer RZG: Konsumwelten 50/60er Jahre Lernaufgaben Wie wird die Tour de Suisse 1951 in den beiden Filmquellen 2011 von den Medien dargestellt? Kameraeinstellung Kommentator Musik 1951 Wie haben die Medien versucht, den Radsport attraktiv zu machen? Gemeinsamkeiten Wie wurde 1951 berichtet, wie 2011? Fazit der Gruppe 2011 Florian Peverelli & Xenia Hofer Unterschiede RZG: Konsumwelten 50/60er Jahre Lernaufgaben Gruppe 5): Die Bedeutung des Sports in den 50/60er Jahre anhand von Radrennen und Fussballspielen Arbeitsauftrag 1. Schaut euch die folgenden Film-‐Quellen an: • Das Wunder von Bern 1954. Link: • Filmwochenschau vom 22. Juni 1951 – Tour de Suisse, die 4 ersten Tage. Link: 2. Orientiert euch an folgenden Leitfragen und macht euch mithilfe der Tabelle auf der nächsten Seite Notizen: • Wo gibt es Gemeinsamkeiten & Unterschiede zwischen den beiden Filmquellen? • Welche Funktion/Bedeutung hatte der Sport oder Sportevents in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg? (z.B. Freizeit, Unterhaltung, Emotionen oder auch Nationalstolz?) • Inwiefern konnte der Sport die Menschen verbinden? („Wir sind wieder wer) • Welche Funktion/Bedeutung hat der Sport oder Sportevents heute? Gibt es Parallelen zu den 50/60er Jahren? 3. Gestaltet ein übersichtliches und sauberes Plakat, das eure Erkenntnisse zusammenfasst. Folgende Inhalte müssen vorhanden sein: • Titel (gut lesbar!) • Eure Erkenntnisse zu den Leitfragen (z.B. in Form einer Tabelle) • mind. 3-‐5 passende Bilder, die eure Erkenntnisse verdeutlichen • Persönliches Fazit der Gruppe, welche gesellschaftliche Bedeutung hatten Kübler und Koblet für die Gesellschaft inkl. Begründung! (z.B. „Kübler und Koblet waren wichtig, weil . oder „Für die Schweizerinnen und Schweizer bedeuteten sie ) 4. Präsentiert eure Ergebnisse der Klasse (5-‐10 min Präsentationszeit) Florian Peverelli & Xenia Hofer RZG: Konsumwelten 50/60er Jahre Lernaufgaben Gemeinsamkeiten Wo gibt es Gemeinsamkeiten & Unterschiede zwischen den beiden Filmquellen? (Tour de Suisse 1951 & Wunder von Bern 1954) Welche Funktion/Bedeutung hatte der Sport oder Sportevents in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg? (z.B. Freizeit, Unterhaltung, Emotionen oder auch Nationalstolz?) Inwiefern konnte der Sport die Menschen verbinden? („Wir sind wieder wer) Welche Funktion/Bedeutung hat der Sport oder Sportevents heute? Gibt es Parallelen zu den 50/60er Jahren? Fazit der Gruppe Florian Peverelli & Xenia Hofer Unterschiede