Arbeitsblatt: Kosumgesellschaft 50/60er Jahres

Material-Details

Lernaufgaben Fächerübergreifender Unterricht RGZ & WAH Konsumgesellschaft wird anhand vom Radsport thematisiert
Geschichte
Anderes Thema
8. Schuljahr
17 Seiten

Statistik

181484
642
0
31.05.2018

Autor/in

Xenia Hofer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

RZG:  Konsumwelten   50/60er  Jahre   Lernaufgaben   Gruppe  1):  Ferdy  Kübler  und  Hugo  Koblet  werden  zu  Idolen   Arbeitsauftrag   1. Schaut  euch  die  folgenden  Film-‐Quellen  an:     • Portrait  Ferdy  Kübler  1970.  Link:     • Pédaleur  de  charme  (Ausschnitt:  03:00-‐11:35)   2. Orientiert  euch  an  folgenden  Leitfragen  und  macht  euch  mithilfe  der  Tabelle  auf  der   nächsten  Seite  Notizen:   • Wie  werden  Ferdy  Kübler  und  Hugo  Koblet  in  den  Filmquellen  dargestellt  (Aussehen,   Charakter,  Erfolge,  Fahrstil,.)?  !  Hebt  Gemeinsamkeiten  und  Unterschiede  hervor!   • Welche  Aussagen  im  Filmausschnitt  weisen  darauf  hin,  dass  die  Athleten  Kübler  und   Koblet  zu  Idolen  des  Volkes  wurden?   3. Gestaltet  ein  übersichtliches  und  sauberes  Plakat,  das  eure  Erkenntnisse  zusammenfasst.   Folgende  Inhalte  müssen  vorhanden  sein:     • Titel  (gut  lesbar!)   • Eure  Erkenntnisse  zu  den  beiden  Leitfragen  (z.B.  in  Form  einer  Tabelle)   • mind.  3-‐5  passende  Bilder,  die  eure  Erkenntnisse  verdeutlichen   • Persönliches  Fazit  der  Gruppe,  welche  gesellschaftliche  Bedeutung  hatten  Kübler  und   Koblet  für  die  Gesellschaft  inkl.  Begründung!  (z.B.  „Kübler  und  Koblet  waren  wichtig,   weil  .  oder  „Für  die  Schweizerinnen  und  Schweizer  bedeuteten  sie    )     4. Präsentiert  eure  Ergebnisse  der  Klasse  (5-‐10  min  Präsentationszeit)             Florian  Peverelli  &  Xenia  Hofer   RZG:  Konsumwelten     Aussehen       Lernaufgaben   Ferdy  Kübler             Hugo  Koblet                                         Charakter   Erfolge   50/60er  Jahre                       Fahrstil                             Warum  wurden   Kübler  /  Koblet  zu   Idolen?         Fazit  der  Gruppe                     Florian  Peverelli  &  Xenia  Hofer   RZG:  Konsumwelten   50/60er  Jahre   Lernaufgaben     Gruppe  2):  Das  Zürcher  Sechstagerennen   Arbeitsauftrag   1. Schaut  euch  die  folgende  Film-‐Quelle  an:     • Pédaleur  de  charme  (Ausschnitt:  1:08:53-‐1:14:38)   2. Orientiert  euch  an  folgenden  Leitfragen  und  macht  euch  mithilfe  der  Tabelle  auf  der   nächsten  Seite  Notizen:   • Welche  Bedeutung  hatte  das  Zürcher  Sechstagerennen  für  die  Sportler  (z.B.  Hugo   Koblet)?  Was  war  aus  Sicht  der  Fahrer  das  attraktive  am  Zürcher  Sechstagerennen?   • Welche  Bedeutung  hatte  das  Zürcher  Sechstagerennen  für  die  Veranstalter  (z.B.   Gastronomie)?   • Welche  Bedeutung  hatte  das  Zürcher  Sechstagerennen  für  die  Zürcherinnen  und   Zürcher?  (Ging  es  dabei  nur  um  das  Radrennen  oder  auch  um  das  „Gesellige?)   3. Gestaltet  ein  übersichtliches  und  sauberes  Plakat,  das  eure  Erkenntnisse  zusammenfasst.   Folgende  Inhalte  müssen  vorhanden  sein:     • Titel  (gut  lesbar!)   • Eure  Erkenntnisse  zu  den  drei  Leitfragen  (z.B.  in  Form  einer  Tabelle)   • mind.  3-‐5  passende  Bilder,  die  eure  Erkenntnisse  verdeutlichen   • Persönliches  Fazit  der  Gruppe,  welche  gesellschaftliche  Bedeutung  hatten  Kübler  und   Koblet  für  die  Gesellschaft  inkl.  Begründung!  (z.B.  „Kübler  und  Koblet  waren  wichtig,   weil  .  oder  „Für  die  Schweizerinnen  und  Schweizer  bedeuteten  sie    )     4. Präsentiert  eure  Ergebnisse  der  Klasse  (5-‐10  min  Präsentationszeit)             Florian  Peverelli  &  Xenia  Hofer   RZG:  Konsumwelten   50/60er  Jahre       Bedeutung  des  Zürcher  Sechstagerennen  für.           Sportler                       Zürcherinnen  &     Zürcher                     Veranstalter     (Gastronomie)                 Fazit  der  Gruppe             Florian  Peverelli  &  Xenia  Hofer   Lernaufgaben   RZG:  Konsumwelten   50/60er  Jahre   Lernaufgaben   Gruppe  3):  Sportler  als  Werbeträger       Arbeitsauftrag   1. Schaut  euch  die  folgenden  Film-‐Quellen  an:     • Schweizer  Filmwochenschau  vom  22.  Juni  1951  –  Tour  de  Suisse,  die  4  ersten  Tage.   Link:     • Portrait  Ferdy  Kübler  1970.  Link:     2. Orientiert  euch  an  folgenden  Leitfragen  und  macht  euch  mithilfe  der  Tabelle  auf  der   nächsten  Seite  Notizen:   • Für  welche  Firmenmannschaften  starteten  Ferdy  Kübler  und  Hugo  Koblet?  (Was   stellten  diese  Firmen  für  Produkte  her?)   • Warum  wählten  diese  Firmen  ausgerechnet  Ferdy  Kübler  und  Hugo  Koblet  als   Werbeträger  aus?  Stellt  Vermutungen  an!   • Welche  anderen  Firmen/Marken  nutzten  die  Tour  de  Suisse,  um  für  ihre  Produkte  zu   werben?  !  Wählt  mind.  3  weitere  Firmen/Marken  aus  und  recherchiert  im  Internet,   was  diese  Firmen  für  Produkte  herstellten!  (Achtung:  Internet-‐Quellen  angeben!)   3. Gestaltet  ein  übersichtliches  und  sauberes  Plakat,  das  eure  Erkenntnisse  zusammenfasst.   Folgende  Inhalte  müssen  vorhanden  sein:     • Titel  (gut  lesbar!)   • Eure  Erkenntnisse  zu  den  Leitfragen  (z.B.  in  Form  einer  Tabelle)   • mind.  3-‐5  passende  Bilder,  die  eure  Erkenntnisse  verdeutlichen   • Persönliches  Fazit  der  Gruppe,  welche  gesellschaftliche  Bedeutung  hatten  Kübler  und   Koblet  für  die  Gesellschaft  inkl.  Begründung!  (z.B.  „Kübler  und  Koblet  waren  wichtig,   weil  .  oder  „Für  die  Schweizerinnen  und  Schweizer  bedeuteten  sie    )     4. Präsentiert  eure  Ergebnisse  der  Klasse  (5-‐10  min  Präsentationszeit)       Florian  Peverelli  &  Xenia  Hofer   RZG:  Konsumwelten   50/60er  Jahre     Firmenmannschaft  Kübler:       Für  welche  Firmenmannschaften   starteten  Kübler  und  Koblet?  (Was   stellten  diese  Firmen  für  Produkte   her?)   Firmenmannschaft  Koblet:       Produkte  der  Firma  Kübler:           Produkte  der  Firma  Koblet:           Warum  wählten  diese  Firmen   ausgerechnet  Ferdy  Kübler  und  Hugo   Koblet  als  Werbeträger  aus?   Welche  anderen  Firmen/Marken   nutzten  die  Tour  de  Suisse,  um  für  ihre   Produkte  zu  werben?  !  Wählt  mind.  3   weitere  Firmen/Marken  aus  und   recherchiert  im  Internet,  was  diese   Firmen  für  Produkte  herstellten!   (Achtung:  Internet-‐Quellen  angeben!)   Fazit  der  Gruppe               Firma/Marke  1:     Produkte:         Firma/Marke  2:     Produkte:         Firma/Marke  3:     Produkte:                               Florian  Peverelli  &  Xenia  Hofer   Lernaufgaben   RZG:  Konsumwelten   50/60er  Jahre   Lernaufgaben   Gruppe  4):  Die  Tour  de  Suisse  in  den  Medien     Arbeitsauftrag   1. Schaut  euch  die  folgenden  Film-‐Quellen  an:     • Schweizer  Filmwochenschau  vom  22.  Juni  1951  –  Tour  de  Suisse,  die  4  ersten  Tage.   Link:       • Tour  de  Suisse:  Cancellara  und  Leipheimer  die  grossen  Gewinner  («sportaktuell»)   2011.  Link:   cancellara-‐und-‐leipheimer-‐die-‐grossen-‐gewinner-‐sportaktuell?id86c24bf4-‐931b-‐ 4db4-‐a65d-‐a107c10a19d1     2. Orientiert  euch  an  folgenden  Leitfragen  und  macht  euch  mithilfe  der  Tabelle  auf  der   nächsten  Seite  Notizen:   • Wie  wird  die  Tour  de  Suisse  in  den  beiden  Filmquellen  von  den  Medien  dargestellt?   (Kamera-‐Einstellung,  Kommentator,  Musik)   • Wie  wurde  1951  berichtet,  wie  2011?  !  Hebt  Gemeinsamkeiten  und  Unterschiede   hervor!   • Wie  haben  die  Medien  versucht,  den  Radsport  attraktiv  zu  machen?   3. Gestaltet  ein  übersichtliches  und  sauberes  Plakat,  das  eure  Erkenntnisse  zusammenfasst.   Folgende  Inhalte  müssen  vorhanden  sein:     • Titel  (gut  lesbar!)   • Eure  Erkenntnisse  zu  den  Leitfragen  (z.B.  in  Form  einer  Tabelle)   • mind.  3-‐5  passende  Bilder,  die  eure  Erkenntnisse  verdeutlichen   • Persönliches  Fazit  der  Gruppe,  welche  gesellschaftliche  Bedeutung  hatten  Kübler  und   Koblet  für  die  Gesellschaft  inkl.  Begründung!  (z.B.  „Kübler  und  Koblet  waren  wichtig,   weil  .  oder  „Für  die  Schweizerinnen  und  Schweizer  bedeuteten  sie    )     4. Präsentiert  eure  Ergebnisse  der  Klasse  (5-‐10  min  Präsentationszeit)     Florian  Peverelli  &  Xenia  Hofer   RZG:  Konsumwelten   50/60er  Jahre   Lernaufgaben     Wie  wird  die  Tour  de  Suisse   1951   in  den  beiden  Filmquellen   2011   von  den  Medien  dargestellt?         Kameraeinstellung                 Kommentator                 Musik           1951   Wie  haben  die  Medien     versucht,  den  Radsport     attraktiv  zu  machen?         Gemeinsamkeiten     Wie  wurde  1951  berichtet,     wie  2011?             Fazit  der  Gruppe             2011   Florian  Peverelli  &  Xenia  Hofer   Unterschiede   RZG:  Konsumwelten   50/60er  Jahre   Lernaufgaben   Gruppe  5):  Die  Bedeutung  des  Sports  in  den  50/60er  Jahre  anhand  von   Radrennen  und  Fussballspielen   Arbeitsauftrag   1. Schaut  euch  die  folgenden  Film-‐Quellen  an:     • Das  Wunder  von  Bern  1954.  Link:       • Filmwochenschau  vom  22.  Juni  1951  –  Tour  de  Suisse,  die  4  ersten  Tage.  Link:     2. Orientiert  euch  an  folgenden  Leitfragen  und  macht  euch  mithilfe  der  Tabelle  auf  der   nächsten  Seite  Notizen:   • Wo  gibt  es  Gemeinsamkeiten  &  Unterschiede  zwischen  den  beiden  Filmquellen?   • Welche  Funktion/Bedeutung  hatte  der  Sport  oder  Sportevents  in  der  Zeit  nach  dem   Zweiten  Weltkrieg?  (z.B.  Freizeit,  Unterhaltung,  Emotionen  oder  auch  Nationalstolz?)   • Inwiefern  konnte  der  Sport  die  Menschen  verbinden?  („Wir  sind  wieder  wer)   • Welche  Funktion/Bedeutung  hat  der  Sport  oder  Sportevents  heute?  Gibt  es  Parallelen   zu  den  50/60er  Jahren?   3. Gestaltet  ein  übersichtliches  und  sauberes  Plakat,  das  eure  Erkenntnisse  zusammenfasst.   Folgende  Inhalte  müssen  vorhanden  sein:     • Titel  (gut  lesbar!)   • Eure  Erkenntnisse  zu  den  Leitfragen  (z.B.  in  Form  einer  Tabelle)   • mind.  3-‐5  passende  Bilder,  die  eure  Erkenntnisse  verdeutlichen   • Persönliches  Fazit  der  Gruppe,  welche  gesellschaftliche  Bedeutung  hatten  Kübler  und   Koblet  für  die  Gesellschaft  inkl.  Begründung!  (z.B.  „Kübler  und  Koblet  waren  wichtig,   weil  .  oder  „Für  die  Schweizerinnen  und  Schweizer  bedeuteten  sie    )     4. Präsentiert  eure  Ergebnisse  der  Klasse  (5-‐10  min  Präsentationszeit)     Florian  Peverelli  &  Xenia  Hofer   RZG:  Konsumwelten   50/60er  Jahre   Lernaufgaben     Gemeinsamkeiten     Wo  gibt  es  Gemeinsamkeiten  &     Unterschiede  zwischen  den  beiden     Filmquellen?  (Tour  de  Suisse  1951     &  Wunder  von  Bern  1954)         Welche  Funktion/Bedeutung  hatte     der  Sport  oder  Sportevents  in  der   Zeit  nach  dem  Zweiten  Weltkrieg?   (z.B.  Freizeit,  Unterhaltung,   Emotionen  oder  auch   Nationalstolz?)       Inwiefern  konnte  der  Sport  die   Menschen  verbinden?  („Wir  sind   wieder  wer)             Welche  Funktion/Bedeutung  hat     der  Sport  oder  Sportevents  heute?     Gibt  es  Parallelen  zu  den  50/60er     Jahren?             Fazit  der  Gruppe               Florian  Peverelli  &  Xenia  Hofer   Unterschiede