Arbeitsblatt: Tschick

Material-Details

Unterlagen zum Jugendbuch Tschick.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

181529
2406
34
31.05.2018

Autor/in

Beatrice Huber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lesen: Tschick A. Meinungskurve 1. Kreuze auf der „Meinungskurve nach jeweils ca. 30 Seiten an, wie spannend das Buch auf diesen Seiten für dich gewesen ist. Notiere alle Kreuze mit einem roten Stift. Ein Kreuz bei der Eins bedeutet: Die Seiten waren sehr langweilig. Ein Kreuz bei der Zehn bedeutet: Die Seiten waren sehr spannend. Verbinde die einzelnen Kreuze miteinander, so dass du eine Spannungskurve erhältst. Seite 32 63 94 125 155 188 210 254 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 B. Figuren des Buches Einen Menschen kennen zu lernen heisst, ihn zu erleben, zu beobachten, zu beschreiben und einzuschätzen. Je mehr du über eine Person weisst, desto besser kannst du diese verstehen. Mit den Personen eines Buches ist es ähnlich: Während des Lesens erfährst du viele Details über sie. 1. Notiere, welche Details du als wichtig erachtest, um eine Person gut beschreiben und verstehen zu können. 2. Zeichne mit deiner Gruppe für jede der folgenden Personen des Buches einen Körperumriss. Dazu legt sich ein (kleiner) Mitschüler auf ein Stück Packpapier und ein anderer Schüler zeichnet seinen Körperumriss nach. 3. Die Umrisse werden mit dem Namen der Buchfigur versehen und aufgehängt. 1 Lesen: Tschick Tschick MaikTatjanaMaiks MutterMaiks VaterIsa 4. Während und nach dem Lesen eines Kapitels könnt ihr in den Körperumriss notieren, was ihr Neues über die jeweilige Person erfahren habt, Wörter mit passenden Farben eintragen oder der Person entsprechende Stoffe, Bildchen etc. in den Umriss kleben. C. Tag der Medaillen (Kapitel 8) Maik ist enttäuscht, weil die Mädchen seinen Klassenrekord im Hochsprung nicht bemerken: Ich interessierte niemandenDas war die Scheissschule, und das war das Scheissmädchenthema, und da gab es keinen Ausweg. (Tschick, S.40). Wir zeigen Maik, wie es einen Ausweg geben kann: Erstellt euch in der Klasse gegenseitig Medaillen, um auf eure Fähigkeiten anerkennend aufmerksam zu machen. 1. Zeichnet auf ein A5-Blatt eine grosse Medaille und schenkt sie anschliessend eurem Tischnachbarn. Arbeitszeit 10 Minuten 2. Jeder von euch heftet sich seine Medaille auf den Rücken. 3. Geht durch den Klassenraum und schreibt besondere positive Fähigkeiten der jeweiligen Mitschüler auf und um die Medaillen. Die Mädchen schreiben mit einem roten Stift, die Jungen mit einem blauen Stift. Falls ihr Hilfe braucht, dann schaut euch doch die projizierten Satzanfänge an. 4. Notiert auf jede Medaille eine lobenswerte Fähigkeit (nicht Aussehen). Arbeitszeit 15 Minuten 5. Nehmt eure eigene Medaille und lest sie in aller Ruhe durch. Geniesst den formulierten Applaus eurer Mitschüler. D.Maiks Sprache (Kapitel 9) Der Autor erzählt in Maiks Sprache. Könnt ihr folgende Wörter/Ausdrücke erklären? S. 41: S.42: S.44: S.47: S.48: S.49: Asi autoritäres Arschloch braune Kacktasche Marotte ironischer Ton abgewracktes Hemd ist der hacke man konnte erkennen, was Phase war getunte Schrottkarre Ford Spacko den Stecker ziehen 2 Lesen: Tschick S.49: Was hat Tschick wohl zum „Ford Spacko gesagt, dass dieser und seine Freunde sofort damit aufhörten, sich über ihn lustig zu machen? Notiert die Worte Tschicks: E. Tschicks Gedanken (Kapitel 10) Tschick sitzt häufig betrunken im Unterricht. Diese Zustände werden aus der Sicht von Maik beschrieben. Doch was denkt Tschick eigentlich in dieser Situation? 1. Arbeite mit einem Partner zusammen. 2. Holt das kopierte zehnte Kapitel bei mir und macht euch Gedanken zu folgenden Fragen: Welche Gründe hat Tschick, betrunken in den Unterricht zu kommen? Wie fühlt er sich vor den Lehrern und den Mitschülern? Kennt Tschick Ängste? Warum bleibt er stets so gelassen? Warum reagiert er nicht, wenn der Lehrer mit ihm redet? 3. Lest das Kapitel nochmals gemeinsam. Schreibt dabei auf, welche Gedanken Tschick bei den einzelnen Stellen des Textes gehabt haben könnte. Die Antworten auf die Fragen unter Nr. 2 können euch dabei helfen. Zeichnet dazu Gedankenblasen zu den Textstellen und schreibt seine Gedanken rein. 4. Sucht euch eine andere Gruppe und ein Mitschüler liest das Kapitel laut vor. Dabei rufen beide Gruppen jeweils an den passenden Stellen Tschicks mögliche Gedanken in die Runde. Arbeitszeit höchstens 30 Minuten. 5. Löse nun Aufgabe auf Seite 3/4 in Einzelarbeit. 6. Lest bis S.112 F. Der letzte Schultag – Maiks Tagebucheintrag (Kapitel 12) Der letzte Schultag verläuft für Maik nicht so, wie er es sich vorgestellt hat – er erhält z.B. keine Einladung zu Tatjanas Geburtstagsfeier. Schreibe für diesen Tag einen Tagebucheintrag aus der Sicht von Maik. Versuche dabei seine Sprache zu kopieren. Beginne deinen Text auf der folgenden Seite. Schreibe ca. 200 Wörter. 3 Lesen: Tschick Tatjana 4 Lesen: Tschick G.Bist du schwul? (Kapitel 16) Notiere: Welche Haltung hat Maik zum Thema „schwul sein? Und Tschick? Schau dir die Grafik an der WT an. Und ergänze folgende Satzanfänge: Mich überrascht, dass in unserer Klasse die folgende Meinung überwiegt: Homosexuelle, die solche Äusserungen hören, fühlen sich wahrscheinlich Meiner Meinung nach Ihr könnt nun auswählen. Löst Aufgabe (GA) oder (EA). H.Ein sinnvolle Packliste erstellen (Kapitel 19) 5 Lesen: Tschick Tschick und Maik wollen ohne Eltern mit ihrem Lada auf eine Reise gehen. Dafür nehmen sie viele unnötige Dinge mit. Helft ihnen, eine sinnvolle Packliste zu schreiben. Holt den Arbeitsauftrag bei mir und übertragt dann eure Lösung auf diesen Notizblock. I. Meine Songliste zum „Kacheln über die Autobahn (Kapitel 2021) Tschick und Maik haben nur eine Kassette, auf der immerzu das gleiche Lied abgespielt wird. Hol dir den Arbeitsauftrag bei mir und übertrage dann deine Lösung auf das karierte Blatt nebenan. J. Eine Fotografie der Beziehungen (Kapitel 2930) Gruppenarbeit: Holt euch den Auftrag bei mir und klebt am Schluss das Foto versehen mit einer Bildunterschrift ein. 6 Lesen: Tschick K. Eine Zeitungsnachricht (Kapitel 37-39) Tschick und Maik bauen einen Unfall, werden von einer freundlichen Dame ins Krankenhaus gebracht und beobachten dort durch ein Fenster, wie die Polizei ihren Lada und die Unfallstelle begutachtet. „Ihr habt ja richtig Scheisse am Hacken. Ich hoffe, ich les wenigstens morgen in der Zeitung, was los war. (Tschick, S.209) Schreibe eine Nachricht, die am nächsten Tag über den Unfall in der Zeitung stehen könnte. 7 Lesen: Tschick L. „Bist du glücklich damit? (Kapitel 49) Beantworte die folgenden Fragen. 1. Warum wirft Maiks Mutter Gegenstände und Möbel in den Pool? 2. Welche 2 Textstellen zeigen die Beziehung von Maiks Mutter zu materiellen Dingen auf. Zitiere. 3. Womit ist Maik glücklich? Im Pool unter Wasser denkt er über die Antwort nach. Notiere seine Antworten. Dinge, die er kaufen kann (materielle Dinge) schreibst du rot auf, ideelle Dinge notierst du blau. Welche Dinge überwiegen bei Maik? Pool Plakat Notiere ebenfalls in roter und blauer Farbe materielle und ideelle Dinge, die dich glücklich machen in von dir gezeichnete Gedankenblasen. Schneide die Gedankenblasen aus. Klebe sie auf das grosse Klassenplakat. Klebe sie unter die Wasseroberfläche. 8 Lesen: Tschick M. Indi vi ue lle Arbeiten Aus den aufgelisteten Bereichen musst du zwei auswählen und je eine Aufgabe davon lösen. Beachte dabei auch die Arbeits- und Präsentationsform. Insgesamt hast du für das Lösen der Aufgaben währende des Unterrichts 2 Lektionen Zeit. Den Rest musst du zu Hause machen. Die Aufträge liegen bei mir vorne auf. Lies sie sorgfältig durch und entscheide dich erst danach für eine Arbeit. Die Schreibaufträge und die Gedichte dürfen gerne auf dem Computer erledigt werden und evt. noch illustriert werden (freiwillig). Ich werde deine Arbeiten bewerten. Bereich Auftrag 1 Ein Comic der Auftrag 2 Leporello der Auftrag 3 Ein Bild der Aufgabe 4 Rollenspiel: Die Schlagfertigkeit guten Farben erste Stunde Menschen Gestaltun Gedicht nach den Sommerferien Kapitel 7 EA Kapitel 40 Kapitel 42 Kapitel 47&48 Licht und EA/PA/GA Einsamkeit – GA Liebe – Ein GA Ein Rap zum Dunkelheit – Gemeinschaft Gedicht „Gefühl der Ein Unzerstörbarkei Gegensatzgedi Kapitel 27 cht EA Kapitel 33 Kapitel 41 9 Lesen: Tschick EA Kapitel 13 EA Physik konkret Das Eine Rezension – Eine Erwachsenen- zum Roman Autoknack- buch – Tanken „Tschick Schreibe oder leicht gemacht Fahranleitung schreiben Kapitel 28 Ganzes Buch Kapitel 22 EA EA GA EA 10