Arbeitsblatt: Verfärbung von Blättern

Material-Details

Warum verfärben sich Blätter im Herbst. Experiment mit Aufgaben und Erklärung
Biologie
Pflanzen / Botanik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

181648
631
4
07.06.2018

Autor/in

Nina Zink
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Herbst 1. Sucht farbige Herbstblätter 2. Warum sind sie wohl farbig? 3. Macht nun folgendes Experiment Nehmt euren Becher und zerkleinert frische grüne Blätter. Zerstampft sie z.B. mit einem Stein Gebt nun genau so viel hochprozentigen Alkohol dazu. Wartet 5 Minuten. Stellt nun einen Streifen Löschpapier in das Blattgemisch und beobachtet was passiert. 4. Lies nun den Text auf der Rückseite und erkläre deinem Partner warum Blätter im Herbst farbig werden. Gestalte eine Erklärung mit Hilfe einer Skizze. Warum werden Blätter im Herbst farbig? Mit Hilfe des Sonnenlichts bilden grüne Blätter Nährstoffe für den Baum und zugleich Sauerstoff für Menschen und Tiere. Diesen Vorgang nennt man Photosynthese. Für die Photosynthese benötigen die Blätter den grünen Farbstoff, der als Chlorophyll bezeichnet wird. Ohne ihn funktioniert die Photosynthese nicht. Im Herbst hat die Sonne immer weniger Kraft und scheint auch weniger Stunden als im Sommer. Dadurch wird der grüne Farbstoff in den Blättern nach und nach abgebaut. Jetzt kann man in den Blättern auch andere Farbstoffe erkennen gelbe oder rote. Diese Farbstoffe sind immer in den Blättern, werden aber im Sommer vom grünen Farbstoff überdeckt. Wenn kein Chlorophyll mehr in den Blättern ist, bildet sich zwischen den Ästen und den Blättern eine Korkschicht. Damit ist das Blatt von jeglicher Versorgung durch den Baum abgeschnitten. Das Blatt verhungert quasi und fällt herunter. 2. Meine Idee: Warum werden Blätter im Herbst farbig? 3. Experiment – das passiert: 4. Skizze – warum werden Blätter im Herbst farbig?