Arbeitsblatt: Test Textglieder und Textsorten

Material-Details

Lernzielüberprüfung zu Textgliedern und Textsorten. Passend zu Hoppla 3.
Deutsch
Gemischte Themen
2. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

181924
649
1
20.06.2018

Autor/in

K K
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Textglieder und Textsorten 25.05.18 Name: Unterschrift: Punkte: Note: Betrachte den Text. Notiere in den Kästchen den richtigen Begriff! Das Skelett Das Skelett besteht aus Knochen und Gelenken. Es stützt und schützt den menschlichen Körper. Der Schädel schützt das Gehirn. Der Brustkorb schützt das Herz, die Lunge und andere Teile im Körper. Bei einem Kind, das 30 Kilogramm wiegt, sind die Knochen etwa 4 Kilogramm schwer. Der längste Knochen ist der Oberschenkelknochen. Ein Baby hat bei der Geburt etwa 300 Knochen. Im Laufe der Zeit wachsen einige Knochen zusammen. Ein erwachsener Mensch hat etwa 200 Knochen. /3P. Beantworte folgende Fragen mit einem Satz: Zu was für einer Textsorte gehört der obere Text? /2P. Wie heisst das erste Wort im zweiten Abschnitt? /1P. Wie heisst das fünfte Wort im ersten Abschnitt, in der dritten Zeile? /1P. Lernzielkontrolle Textglieder und Textsorten 25.05.18 Wieso ist der Titel eines Textes wichtig? /2P. Was ist ein Inhaltsverzeichnis und wozu kannst du es gebrauchen? /2P. Du, Pfiff Zilla: «Du, Pfiff, was weisst du über Knochen?» Pfiff: «Nicht viel, nur dass Menschen und viele Tiere Knochen haben. Und dass es Tiere ohne Knochen gibt, zum Beispiel die Schnecken.» Zilla: «Das ist richtig. Ein Baby hat bei der Geburt etwa 300 Knochen!» Pfiff: «O, so viele, dass hätte ich nicht gedacht!» Was ist das für eine Textsorte? /2P. Zähle mir noch weitere Textsorten auf, die du kennst! Mindestens 2. /2P. Lernzielkontrolle Textglieder und Textsorten 25.05.18 Wie gut kannst du das? Ich kenne die verschiedenen Begriffe der Textglieder und weiss wozu diese dienen. Ich weiss was ein Inhaltsverzeichnis ist und wozu ich es brauchen kann. Ich kenne verschiedene Textsorten und deren Merkmale.