Arbeitsblatt: Algebra und Gleichungen und Pythagoras
Material-Details
Algebra und Gleichungen und Pythagoras
Prüfung
Lernziele
Mathematik
Algebra
9. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
181935
618
21
20.06.2018
Autor/in
Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Algebra und Gleichungen Name Datum Punkte: 29 Note: Der Taschenrechner ist nicht erlaubt. Aufgabe 4 und 5 auf einem separaten Blatt inklusive Lösungsweg lösen Aufgabe 1 a) b) c) d) e) 33 – (22) 16 3 12 12 – 5 (12) 20 – (41) 5P Aufgabe 2 f) 10 (37) g) – 45 – (18) h) 3 (12) i) 12 3 j)8 (4 – 5) 4P Vereinfache den Term so weit wie möglich. a) 9x – (6x) b) 6e – (8e) c) 8v – 9v d) 9 – (6w) – (8) Aufgabe 3 Vereinfache den Term so weit wie möglich. a) 8e – (6f – 6e) b) 5u (7u 8) c) 7u (v – 4u) d) 3g (8g 4g) e) 4n 6(6n 7n) 6P f) 8p – 10(2 10p) Aufgabe 4 8P Löse die Gleichungen. a) 2x 4 8 b) 7x – 8 3x 16 c) 3(4x 7) 5(4x 7) d) 9x – 3(2x 6) 6x – 4(3x – 9) Aufgabe 5 6P Tina und Sandro haben Hochbetrieb beim Servieren im Restaurant. Eines der Menüs kostet CHF. Sandro hat dieses Menü 15mal serviert und dabei für Getränke noch CHF 144 eingenommen. Tina hat das Menü 18mal serviert und dabei für Getränke CHF 81 kassiert. a) Stelle die Einnahmen von Tina und Sandro mit Hilfe von Termen dar. b) Nimm an, dass Tina und Sandro gleich viel eingenommen hätten. Stelle diese Situation mit Hilfe einer Gleichung dar. Berechne den Preis für das Menü.