Arbeitsblatt: Nomen Verben Adjektive
Material-Details
Lernkontrolle Nomen/Verben/Adjektive
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
182083
885
8
05.07.2018
Autor/in
Milica Lazarevic
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
DE Lernkontrolle: Nomen Verben Adjektive Name: Punkte: /_ Note: 1. Übermale die Nomen braun und schreibe ihre Begleiter dazu. ANGST LANGSAM FREI JETZT VIELLEICHT SILBER GLÜCK LEUTE STUNDE HÖREN DANN KÄLTE FEUER FRIEREN GEBÄUDE 2. Suche die Nomen und korrigiere die Grossschreibung. heute nachmittag gab es ein riesengrosses gewitter. ich stand sofort auf, zog meine kleider an und ging in die küche. fröhlich machte sich paul auf den weg in die schule. auf dem schulweg sah er viele menschen, autos und häuser. 3. Schreibe die Nomen in der Einzahl oder in der Mehrzahl. Einzahl Mehrzahl Einzahl Mehrzahl das Licht die Säcke das Brot die Schlösser das Tor die Bretter das Loch die Sträusse das Bett die Zeugnisse die Sitzbank die Fotos (Türe) (Blumen-) 1 DE Lernkontrolle: Nomen Verben Adjektive 4. Schreibe den richtigen Begleiter dazu. Es ist Hochsommer. Thermometer zeigt dreissig Grad an. Lisa kommt von den Ferien nach Hause. Koffer ist noch im Auto. Käfig der Löwen im Zoo ist neu. Foto aus den Ferien ist wunderschön. Kamin ist noch ganz warm. 5. Wähle 2 Verben aus und konjugiere sie ins Präsens. ich ich du du er er wir wir ihr ihr sie sie 6. Lies die Geschichte und unterstreiche die Verben. Willhelm Tell Der Schwyzer Baumgarten wird von kaiserlichen Reitern verfolgt. Nun erscheint Tell und bietet seine Hilfe an, er rudert Baumgarten über den See. Die Empörung über die Willkür 2 DE Lernkontrolle: Nomen Verben Adjektive der habsburgischen Besatzungsmacht ist groß. Tell rät jedoch zunächst zum Abwarten; er erklärt sich zur konkreten Hilfe bereit, verweigert aber die Mitarbeit bei den Planungen für einen Aufstand, so daß der RütliSchwur ohne ihn zustandekommt. Inzwischen kann Berta von Bruneck durch ihre Liebe den Adligen Ulrich von Rudenz, der auf österreichischer Seite stand, für das Vorhaben der Eidgenossen gewinnen. Tell wird schließlich auch in das Geschehen involviert: er weigert sich, dem Hut des Reichsvogtes Geßler die Ehre zu erweisen, wird verhaftet und muss mit einem Pfeilschuss den Apfel auf dem Kopf des eigenen Sohnes treffen. Es gelingt ihm, doch bleibt er, trotz des Versprechens zuvor, in Haft, und kann erst bei einer Fahrt über den See entkommen. Nun beschließt er, Geßler zu töten, um dessen Treiben ein Ende zu bereiten. In der hohlen Gasse bei Küßnacht durchbohrt er ihn mit einem Pfeil, daraufhin beginnt die allgemeine Befreiung. Berta, die gefangen genommen ist, wird aus einer brennenden Burg von Rudenz gerettet; Tell begegnet Johannes Parricida, der seinen Vater, den Kaiser, getötet hat, und bewegt ihn, nach Rom zu gehen; in der letzten Szene kündigen Berta und Rudenz ihren Bund an, und Rudenz gibt allen seinen Knechten die Freiheit. 7. Streiche die Wörter durch, welche keine Adjektive sind und übermale die Adjektive gelb! drückte gelb vergrössern hell leise herrlich nässen wüten gross hemmen wendig tollen zerkleinern blind rau für wenden kühl kleinlich sauer rauben lief wund drei necken erblinden räuberisch leise wand anstatt aufrunden vor hoch lies toll fünf 3 DE Lernkontrolle: Nomen Verben Adjektive 8. Setze die Adjektive in der Klammer in die richtige Form: Der Mount Everest ist der (hoch) Berg der Erde. Ein Porsche ist (teuer)als ein Fiat, aber (billig) als ein Ferrari. Welcher Tunnel ist (lang)_, der Gotthard oder der Lötschberg? Welche Stadt zählt (viel) Einwohner, Zürich oder Bern? Die (alt)Einwohnerin der Stadt Bern ist gestorben. Ein Apfel ist (gesund)_ als ein Stück Zucker. Eine Gazelle ist (schnell) als ein Zebra. Der Gepard ist das (schnell)_ Säugetier der Erde. Eine Schildkröte ist (langsam)_ als eine Kröte. 4