Arbeitsblatt: Einstieg Mengenlehre

Material-Details

Einfacher Einstieg in die Mengenlehre mit alltäglichen Gegenständen.
Mathematik
Mengenlehre
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

1823
3579
83
06.09.2006

Autor/in

Pascal Zefferer
Kaiserstuhlerstrasse 50
8174 Stadel
044 858 41 48
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mengenlehre – Einstieg Material: 1 Packung Traubenzucker pro Schüler Arbeitsblatt 1 Packung Zahnschonender Kaugummi 1 Packung Salzstangen 1 Zahnpaste Würfelzucker 1. Wie kann man die Traubenzucker ordnen? Ordnen nach Farbe (Venn-Diagramm als Arbeitsblatt zum ordnen) Mengengebriffe wie Grundmenge, Menge A, Diagramm, . Traubenzucker-Stange Gelb Rot Violett Grün Das ganze Gebilde nennt man ein „Venn-Diagramm In diesem Beispiel ist der Traubenzucker-Beutel die „Grundmenge und die einzelnen Traubenzucker nennt man auch „Elemente der Grundmenge. Die einzelnen Traubenzucker kann man nach bestimmten Eigenschaften (z.B. Farbe) in „Mengen zusammenfassen. Wir haben hier also vier Mengen; 1. Menge der roten Zucker, 2. Menge der gelben Zucker, 3. Menge der violetten Zucker und 4. Menge der grünen Zucker, . 2. Der Begriff der Schnittmenge Zwei Mengen: Süss – Zahnschonend Ordne die Würfelzucker, Salzstangen, Milch, Kaugummis und Harribos einer Menge zu! Esswaren Süss Zahnschonend Von den gegebenen Elementen der Grundmenge haben einige nur die Eigenschaft, dass sie süss sind. Andere wiederum sind gut für die Zähne. Es gibt nun jedoch auch Elemente, die beide Eigenschaften haben. Sie kommen in den Bereich im Diagramm, wo sich die beiden „Mengenkreise überschneiden. Diesen Bereich nennt man „Schnittmenge. Elemente, die in keine der gegebenen Mengenkreise passen, gehören in die Grundmenge (also ausserhalb der Kreise, nur ins Rechteck). 3. Logische Begriffe: und, oder, entweder oder, nicht, weder – noch, . Mit dem gleichen Material wie bei Punkt 2 die Mengenbegriffe einüben. Gib mir alle Nahrungsmittel, die süss oder zahnschonend sind. Suche alle Sachen, die süss und zahnschonend sind. Welche Produkte sind weder süss noch zahnschonend? Welche Produkte sind nicht süss? Was ist entweder süss oder zahnschonend (aber nicht beides gleichzeitig!!!) - Welche Elemente sind in der Grundmenge? 4. Beispiele an der Klasse Schüler der Klasse Weiblich Männlich Brille Turnschuhe Blond Blaue Augen Lange Haare Jeans Jeder Schüler schreibt seinen Namen auf ein Post-It Zettel. Das Diagramm steht an der Wandtafel, die Schüler heften ihren Namen am richtigen Ort an die Tafel. 5. Repetition Material: Bleistift Sofa Füfffeder Beamer Stuhl Spraydose - Ordne in ein Venn-Diagramm mit drei Mengen: Bürobedarf Möbel Schreiben Im Schulzimmer