Arbeitsblatt: Sage von Romolus und Remus

Material-Details

Römer, Sage, Legende, Romolus, Remus, Rom
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

182311
1314
21
23.07.2018

Autor/in

Dorothee Schraner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Sage von Romulus und Remus Es gibt eine Legende (Sage) über die Gründung von Rom: Die Zwillingsbrüder Romulus und Remus werden als Söhne des Kriegsgottes Mars und Rhea Silvia geboren. Da ihr Grossonkel, König Amulius, Angst hat, dass die Zwillinge an seiner Stelle später Könige werden, will er sie töten. Gleich nach ihrer Geburt werden sie auf dem Fluss Tiber in einem Körbchen ausgesetzt. Der Korb wird am Ufer des Tibers angeschwemmt. Dort findet eine Wölfin die beiden Kinder und nimmt sie mit in ihre Höhle. In den folgenden Monaten säugt sie die beiden. Der Ziegenhirte Faustulus entdeckt die Kinder bei der Wölfin und nimmt sie mit nach Hause. Er gibt ihnen die Namen Romulus und Remus. Als die Jungen grösser werden, erfahren sie von ihrer königlichen Abstammung. Sie gehen zurück an die Stelle, wo sie gefunden wurden, und wollen dort am Tiber eine Stadt bauen. Sie streiten sich aber darum, wer von ihnen nun wirklich der Gründer dieser Stadt sein soll. Weil sie sich nicht einigen können, hoffen sie nun darauf, dass die Götter dem rechtmässigen Gründer ein Zeichen als Anerkennung schicken. Darauf warten sie einen ganzen Tag und eine ganze Nacht. Da erscheinen Remus sechs Geier, kurz darauf aber Romulus sogar zwölf. Doch auch das hält sie nicht vom Streiten ab. Romulus ist die Streiterei leid. Er spannt eine Kuh und einen Stier vor seinen Pflug und zieht eine Furche, auf der die Stadtmauer stehen soll. Er beginnt, die Mauer zu bauen, aber Remus springt aus Spass darüber. Das macht Romulus wütend. Voller Zorn erschlägt er seinen Bruder. So bekam die Stadt von ihrem Gründer den Namen: ROM. Die Gründung der Stadt Rom war im Jahre 753 v. Chr. (vor der Geburt Christus) 1) Wer wird auf dem Tiber ausgesetzt? 2) Wie werden die Kinder gerettet? 3) Was beschliessen die Zwillingsbrüder eines Tages? 4) Weswegen streiten sie sich immer wieder? 5) Warum tötet Romulus seinen Bruder Remus? 6) Wann wurde Rom gegründet? 1) 2) 3)