Arbeitsblatt: Römische Bauwerke

Material-Details

Bauwerke, Rom, Römer, Kolosseum, Circus Maximus, Thermen, Tempel, Aquädukte
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

182312
827
11
23.07.2018

Autor/in

Dorothee Schraner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Römische Bauwerke Nimm 2 – 3 leere Blätter. Schreibe auf alle den Titel: Römische Bauwerke Schneide dann die Bilder und Texte aus und klebe die zusammengehörenden Teile zueinander. Pro Text hat es zwei passende Bilder. Schreibe die Überschriften dazu: Das Kolosseum, Der Tempel, Die Thermen, Der Circus Maximus, Das Aquädukt Das Kolosseum war ein riesiges Amphitheater, vergleichbar mit einem Fussballstadion von heute. Es war 50 Meter hoch und 50000 Menschen hatten darin Platz! Dort fanden die «römischen Spiele» statt, das waren blutige Kämpfe von Tieren und Menschen. Der Eintritt war frei für alle. Als das Kolosseum im Jahre 80 n.Chr. eröffnet wurde, gab es Tausende von Tieren und Menschen, die dort ihr Leben lassen mussten. Doch das Publikum war begeistert. Die kämpfenden Männer hiessen Gladiatoren. Wenn ein Gladiator sehr erfolgreich war, wurde er frei gelassen. Dies waren die öffentlichen Badehäuser. Die Thermen hatten Wände aus Marmor und Mosaikfussböden. Es gab verschiedene Räume, so z.B. einen Kaltbaderaum, einen Warmbaderaum, ein Schwitzbad, ein grosses Schwimmbassin und einen Umkleideraum. Männer und Frauen durften nicht zusammen baden, denn es wurde nackt geplanscht. So wurden oft Thermen nur für Frauen und nur für Männer errichtet. Die Römer wussten bereits, dass das Baden eine heilende Wirkung hat. In den riesigen Tempeln wurden die vielen römischen Götter verehrt. Dort wurden oft auch Gaben, z.B. Schmuck, Esswaren und manchmal sogar Tiere geopfert. Damit es in Rom genug frisches Wasser gab, mussten lange Rohre gebaut werden, welche das Wasser aus den Bergen in die Stadt leiteten. Wenn die Rohre über ein Tal gebaut wurden, haben die Baumeister prächtige Aquädukte Im Circus Maximus wurden Wagenrennen durchgeführt. Die Wagen wurden von zwei oder vier Pferden gezogen. Es war sehr gefährlich, aber die Wagenführer wurden beim Sieg mit viel Geld belohnt. Im Circus Maximus hatten errichtet. etwa 2200 Menschen Platz.