Arbeitsblatt: Wohin mit dem Schmutzwasser

Material-Details

Kanalisation, Rom, Entsorgung, öffentliche Toiletten
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

182313
452
1
23.07.2018

Autor/in

Dorothee Schraner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wohin mit dem Schmutzwasser? Schreibe die untenstehenden Wörter in die Lücken. In einer Millionenstadt ist die Beseitigung der Abwässer besonders . So gibt es in Rom schon vor 2000 Jahren zahlreiche Abwasser-kanäle. Die kleineren Kanäle bringen die Abwässer in den grössten Abwasserkanal, genannt die . Dieser Kanal ist 3 breit und 4,5 hoch. Er beginnt am Augustus Forum und endet bei der Brücke pons Emilia, wo er in den Fluss mündet. Öffentliche Toiletten sind ebenfalls keine moderne Erfindung, sondern schon vor 2000 Jahren in Rom in Gebrauch, allerdings sehen sie aus als heute. Sie bestehen aus einem grösseren Raum mit langen an den Wänden entlang, auf denen man sitzt. In den Bänken sind und darunter fliesst ständig Wasser, was das dort Hineingeschickte direkt wegspült. Anstelle von Toilettenpapier nehmen die Römer einen Stock mit einem Schwämmchen am Ende oder eine . Im Notfall nehmen sie auch die Hand. Die Römer sind nicht so verschämt wie wir heute. Für sie ist der Toilettengang ein gesellschaftliches Unternehmen, bei dem man schwatzt oder gar abschliesst. Cloaca maxima, anders, wichtig, Handelsgeschäfte, Steinbänken, Bürste, Tiber, Löcher,