Arbeitsblatt: Sprichwörter und Redensarten

Material-Details

Quer durch Sprichwörter und Redensarten - unterschiedliche Aufgaben
Deutsch
Anderes Thema
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

182344
912
11
27.07.2018

Autor/in

doris bürgi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sprichwörter und Redewendungen Viel Glück Name: Punkte: Note: 1. Finde die Redensart heraus! 2. Wie heisst die Redensart richtig? 1. Er ist mit und Krach durchs Examen gekommen. er ist mit knapper Not durchs Examen gekommen) 2. Er steht auf eigenen . er ist selbständig) 3. Er wurde Knall entlassen (er wurde ganz plötzlich entlassen) 4. Er hat sich die noch nicht abgestossen (er steckt noch im jugendlichen Uebermut, er hat noch keine Erfahrung gesammelt) 5. Er hat sein aufs Spiel gesetzt (er hat sich in Gefahr gebracht) 6. Er ist mit am Ende (er weiss nicht mehr weiter) 3. Ergänze das Sprichwort 1. Wer sagt, 2. Ohne Fleiss 3. Gelegenheit 4. Es ist nicht alles Gold, 5. Ende gut, 6. In der Kürze 7. Not macht 8. Wer die Wahl hat, 9. Kommt Zeit, 10. Wie die Alten sungen, 4. Was bedeuten folgende Sprichwörter, erkläre in eigenen Worten 1. Da lachen ja die Hühner 2. Mein Name ist Hase 3. Hunde, die bellen, beissen nicht 4. Stille Wasser gründen tief 5. Den Teufel an die Wand malen 6. Etwas zu Grabe tragen 5. Finde die Redewendung heraus! 1. erleichtert sein 2. Schmerzen aushalten 3. eine Sache mutig anpacken 4. masslos übertreiben 5. niemand kümmert sich darum 6. die Hemmungen sind überwunden 7. die Tatsachen nicht sehen wollen 8. auf unüberwindbaren Widerstand stossen 6. Finde die Zwillingsformel heraus! 1. 2. 3. 4. 5. 6. Sie hat und das klipp und bestätigt In Rio lebten die Posträuber dann in Saus und . Dieses ewige Hüst und . habe ich langsam satt Die Pfadfinder mussten sich in Reih und aufstellen. Darf ich mich frank und . dazu äussern? Über kurz oder wird die Sache an den Tag kommen. 7. SprichwörterSalat, ordne richtig! 1. Nach dem Regen, keinen Preis 2. Morgenstund Schäume 3. Wer die Wahl hat, lacht am besten 4. Ohne Fleiss vom Himmel gefallen 5. Es ist noch kein Meister hat die Qual 6. Der Geist ist willig, scheint die Sonne 7. Träume sind so zerronnen 8. Wie man in den Wald ruft, hat Gold im Mund 9. Wie gewonnen, so tönt es hinaus 10. Wer zuletzt lacht, aber das Fleisch ist schwach 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.