Arbeitsblatt: Redewendungen im Mittelalter

Material-Details

Redewendungen im Mittelalter
Lebenskunde
Anderes Thema
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

182376
681
7
01.08.2018

Autor/in

Ingrid Schmidt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Redewendungen aus dem Mittelalter Redewendung etwas im Schilde führen Bedeutung Herkunft auf dem Holzweg sein bei jemanden ins Fettnäpfchen treten jemanden im Stich lassen etwas auf dem Kerbholz haben den Spieß umdrehen das Heft in die Hand nehmen Lunte riechen auf den Busch klopfen Redewendungen aus dem Mittelalter Redewendung etwas im Schilde führen Bedeutung etwas Geheimes vorhaben Lösung Herkunft Die Ritter im MA trugen Schilder, auf denen ihre Wappen abgebildet waren. Welche Wappen jemand auf dem Schilde hatte, gab also Auskunft, ob es ein Feind oder Freund war. Ein Holzweg war ein kleiner Weg im Wald, auf dem nur Holz gefahren wurde, d.h. er führte irgendwohin Irrweg. auf dem Holzweg sein völlig im Irrtum sein bei jemanden ins Fettnäpfchen treten Neben der Tür stand ein Fettnäpfchen das Stiefelfett. jemanden im Stich lassen jemanden durch taktlose, unbedachte Äußerung kränken jemanden in der Not alleine lassen etwas auf dem Kerbholz haben etwas Unrechtes, also eine Straftat begehen Das Kerbholz war der Nachweis für die Warenlieferungen. Eine Hälfte behielt der Gläubiger. Bei Abrechnung wurden die beiden aufeinander gelegt. es mit der gleichen Methode jemanden zurückzahlen die Leitung, die Macht übernehmen (ist bildlich klar) eine Gefahr frühzeitig bemerken Lunte brennende Zündschnur am Geschütz. Wenn man sie riecht, wird also eine Explosion bald erwartet etwas durch geschickte Fragen zu erfahren versuchen Die Jäger schlugen mit Stangen auf die Büsche, um das Wild aufzuscheuchen den Spieß umdrehen das Heft in die Hand nehmen Lunte riechen auf den Busch klopfen Vermutlich auf das Turnierwesen bezogen: wenn ein Ritter keinen Schutz von Knappen hatte, dann war er den Stichen ausgesetzt, also im Stich gelassen Heft Griff der Stichwaffe auch: das Heft nicht aus der Hand geben oder das Heft in der Hand behalten