Arbeitsblatt: Blutgerinnung PPT

Material-Details

Lösungen zum Blut Skript
Biologie
Anatomie / Physiologie
11. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

182381
542
8
01.08.2018

Autor/in

Vincent Hughes
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

UE, Gruppenarbeit, Zusammenfassung Thema Blut Themen der Gruppen 1. Hämoglobin 2. Blutgerinnung 3. Blutgruppen 4. Blutplasma Zusatz EPO Gruppe 1: Hämoglobin Ziele: Sie erklären anhand von zwei Abbildungen, wie das Blut Gas (O2, CO2 CO) transportiert Sie beschreiben die folgenden Begriffe STICHWORTARTIG Reversibel, Kohlenstoffmonoxid (CO) Arbeitsauftrag: 1. Bestimmen Sie in der Gruppe einen Zeitnehmer, einen Schreiber/Zeichner und einen Gruppensprecher. 2. ALLE in der Gruppe suchen sich die Informationen im Skript (S.1-2 S.12), um die oben beschriebenen Ziele zu erreichen. 3. Beschriften Sie die Abbildungen der Folie. 4. Notieren Sie die oben erwähnten Begriffe auf die Folie und beschreiben Sie deren Bedeutung in STICHWORTEN. 5. Überlegen Sie sich, wie Sie die Begriffe mit Hilfe der Abbildungen erklären können. 6. Bereiten Sie eine kurze Präsentation (max. 4 min.) vor, in der Sie Ihre MitschülerInnen mit Hilfe der Folie informieren Gruppe 1: Hämoglobin Ziele: Sie erklären anhand von zwei Abbildungen, wie das Blut Gas (O2, CO2 CO) transportiert Sie beschreiben die folgenden Begriffe STICHWORTARTIG Reversibel, Kohlenstoffmonoxid (CO) Arbeitsauftrag: 1. Bestimmen Sie in der Gruppe einen Zeitnehmer, einen Schreiber/Zeichner und einen Gruppensprecher. 2. ALLE in der Gruppe suchen sich die Informationen im Skript (S.1-2 S.12), um die oben beschriebenen Ziele zu erreichen. 3. Beschriften Sie die Abbildungen der Folie. 4. Notieren Sie die oben erwähnten Begriffe auf die Folie und beschreiben Sie deren Bedeutung in STICHWORTEN. 5. Überlegen Sie sich, wie Sie die Begriffe mit Hilfe der Abbildungen erklären können. 6. Bereiten Sie eine kurze Präsentation (max. 4 min.) vor, in der Sie Ihre MitschülerInnen mit Hilfe der Folie informieren. Gruppe 1: Hämoglobin 1. 2. 3. Gruppe 2, Blutstillung Ziel: Sie erklären anhand einer Abbildung die 3 Phasen der Blutgerinnung Erwähnen Sie und erläutern Sie nochmals die wichtigsten Begriffe zur Blutstillung Arbeitsauftrag: 1. Bestimmen Sie in der Gruppe einen Zeitnehmer, einen Schreiber/Zeichner und einen Gruppensprecher 2. ALLE in der Gruppe suchen sich die Informationen im Skript (S.14), um die oben beschriebenen Ziele zu erreichen. 3. Tragen Sie Ihre Resultate zusammen und beschriften Sie die Phasen in der Abbildung auf der Folie. 4. Teilen Sie die folgenden Begriffe der entsprechenden Phasen zu und beschreiben Sie sie STICHWORTARTIG! Blutplättchen, Vitamin K, Gerinnungskaskade roter Thrombus 5. Bereiten Sie eine kurze Präsentation (max. 4 min.) vor, in der Sie Ihre MitschülerInnen mit Hilfe der Folie informieren Gruppe 2, Blutstillung Ziel: Sie erklären anhand einer Abbildung die 3 Phasen der Blutgerinnung Erwähnen Sie und erläutern Sie nochmals die wichtigsten Begriffe zur Blutstillung Arbeitsauftrag: 1. Bestimmen Sie in der Gruppe einen Zeitnehmer, einen Schreiber/Zeichner und einen Gruppensprecher 2. ALLE in der Gruppe suchen sich die Informationen im Skript (S.14), um die oben beschriebenen Ziele zu erreichen. 3. Tragen Sie Ihre Resultate zusammen und beschriften Sie die Phasen in der Abbildung auf der Folie. 4. Teilen Sie die folgenden Begriffe der entsprechenden Phasen zu und beschreiben Sie sie STICHWORTARTIG! Blutplättchen, Vitamin K, Gerinnungskaskade roter Thrombus 5. Bereiten Sie eine kurze Präsentation (max. 4 min.) vor, in der Sie Ihre MitschülerInnen mit Hilfe der Folie informieren Gruppe 2: Blutstillung 1. 2. 3. Gruppe 3: Blutgruppe Spenden Ziel: Sie erklären anhand eines Beispiels, wie man die Blutgruppen (AB0-System) bestimmen kann Verwenden Sie dabei die Begriffe Antigen, Antikörper Agglutination Sie erklären, weshalb man mit den Begriffen Universalspender-und Empfänger vorsichtig sein muss, und welche Blutgruppen heutzutage übertragen werden Fassen Sie es STICHWORTARTIG zusammen Arbeitsauftrag: 1. Bestimmen Sie in der Gruppe einen Zeitnehmer, einen Schreiber/Zeichner und einen Gruppensprecher 2. ALLE in der Gruppe suchen sich die Informationen im Skript (S.16-20), um die oben beschriebenen Ziele zu erreichen. 3. Bestimmen Sie die Blutgruppe auf der Folie 4. Fassen Sie Ihre Resultate STICHWORTARTIG auf der Folie zusammen 5. Bereiten Sie eine kurze Präsentation (max. 4 min.) vor, in der Sie Ihre MitschülerInnen mit Hilfe der Folie informieren Gruppe 3: Blutgruppe Spenden Ziel: Sie erklären anhand eines Beispiels, wie man die Blutgruppen (AB0-System) bestimmen kann Verwenden Sie dabei die Begriffe Antigen, Antikörper Agglutination Sie erklären, weshalb man mit den Begriffen Universalspender-und Empfänger vorsichtig sein muss, und welche Blutgruppen heutzutage übertragen werden Fassen Sie es STICHWORTARTIG zusammen Arbeitsauftrag: 1. Bestimmen Sie in der Gruppe einen Zeitnehmer, einen Schreiber/Zeichner und einen Gruppensprecher 2. ALLE in der Gruppe suchen sich die Informationen im Skript (S.16-20), um die oben beschriebenen Ziele zu erreichen. 3. Bestimmen Sie die Blutgruppe auf der Folie 4. Fassen Sie Ihre Resultate STICHWORTARTIG auf der Folie zusammen 5. Bereiten Sie eine kurze Präsentation (max. 4 min.) vor, in der Sie Ihre MitschülerInnen mit Hilfe der Folie informieren Gruppe 3: Blutgruppe Spenden Gruppe 4: Blutplasma Ziel: Sie beschreiben anhand von Kreisdiagrammen den Inhalt des Blutplasmas Erklären Sie in STICHWORTEN die folgenden Begriffe Blutserum, Albumin, Immunglobuline und Lipoproteine Arbeitsauftrag: 1. Bestimmen Sie in der Gruppe einen Zeitnehmer, einen Schreiber/Zeichner und einen Gruppensprecher 2. ALLE in der Gruppe lesen die Seite 21 des Skripts und markieren sich die benötigten Informationen im Text. 3. Tragen Sie Ihre Resultate zusammen und beschriften Sie die Kreisdiagramme auf der Folie. 4. Notieren Sie die Erklärung der Begriffe STICHWORTARTIG auf der Folie. 5. Bereiten Sie eine kurze Präsentation (max. 4 min.) vor, in der Sie ihre MitschülerInnen mit Hilfe der Folie informieren Gruppe 4: Blutplasma Ziel: Sie beschreiben anhand von Kreisdiagrammen den Inhalt des Blutplasmas Erklären Sie in STICHWORTEN die folgenden Begriffe Blutserum, Albumin, Immunglobuline und Lipoproteine Arbeitsauftrag: 1. Bestimmen Sie in der Gruppe einen Zeitnehmer, einen Schreiber/Zeichner und einen Gruppensprecher 2. ALLE in der Gruppe lesen die Seite 21 des Skripts und markieren sich die benötigten Informationen im Text. 3. Tragen Sie Ihre Resultate zusammen und beschriften Sie die Kreisdiagramme auf der Folie. 4. Notieren Sie die Erklärung der Begriffe STICHWORTARTIG auf der Folie. 5. Bereiten Sie eine kurze Präsentation (max. 4 min.) vor, in der Sie ihre MitschülerInnen mit Hilfe der Folie informieren Gruppe 4: Blutplasma Blutplasma Plasmaproteine Zusatz: EPO Ziel: Sie erklären anhand einer Abbildung die negative Rückkoppelung bei der Bildung von Erythrozyten Arbeitsauftrag: 1. Bestimmen Sie in der Gruppe einen Zeitnehmer, einen Schreiber/Zeichner und einen Gruppensprecher 2. ALLE in der Gruppe lesen den untenstehenden Text um die oben beschriebenen Ziele zu erreichen. 3. Tragen Sie Ihre Resultate zusammen und beschriften Sie die Abbildung auf der Folie. 4. Integrieren Sie in ihre Abbildung die verwendeten Abkürzungen im Text. 5. Bereiten Sie eine kurze Präsentation (max. 4 min.) vor, in der Sie ihre MitschülerInnen mit Hilfe der Folie informieren Die Niere beantwortet ein Absinken des Sauerstoffpartialdrucks (PO2 (N) ) mit einer erhöhten Produktion von Erythropoietin (EPO). Das EPO wandert via Blutplasma ins Knochenmark, wodurch die Erythrozytenproduktion erhöht wird (EC). Dies führt zu einem erhöhten PO2 im Blut und in der Folge steigt der PO2 (N) auch in der Niere, wodurch sie weniger EPO produziert. Negative Rückkoppelung! Gruppe 3: EPO