Arbeitsblatt: Buchvortrag

Material-Details

Schüler-Dossier im Stil einer Anleitung für einen Buchvortrag.
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
4. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

182459
732
15
08.08.2018

Autor/in

Nina Melcher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Januar/Februar/März 2018 Buchvortrag 4. Klasse Du wählst ein spannendes Buch aus, das du lesen und deiner Klasse vorstellen möchtest. Nachdem du es gelesen hast, gestaltest du ein Plakat zum Buch und hältst einen Vortrag. 1. Wie gehst du vor? 2. Bis wann hast du Zeit? 3. Du liest das Buch selbständig. Du lässt dir Zuhause einen Teil daraus vorlesen. Du bereitest deinen Vortrag vor: das Lesejournal hilft dir dabei. Du gestaltest ein Plakat zum Buchvortrag. Du übst deinen Vortrag (5 bis 10 Minuten) und trägst ihn der Klasse vor. Du hast bis nach den Sportferien (12.2.18) Zeit, um dein Buch zu lesen. Danach beginnen wir mit der Vorbereitung der Plakate und der Vorträge. Die Vorträge starten am 19. März (2 Wochen nach der Projektwoche). Dein Plakat besteht aus: Titel (Buchtitel) Inhaltsbeschrieb (Vorsicht: Ende nicht verraten!) Informationsteil (in Stichworten): Autor Verlag und Erscheinungsjahr Seitenzahl Hauptperson(en) Umgebung Ort des Geschehens Empfehlung (Lesejournal Punkt 9) Persönliche Empfehlung und Bewertung des Buches Mindestens 1 Bild Januar/Februar/März 2018 Buchvortrag 1) Titel meines Buches: 2) Autor: 3) Der Verlag und das Erscheinungsjahr 4) Seitenanzahl 5) Beschreibe die Hauptperson(en) Januar/Februar/März 2018 6) Beschreibe die Umgebung den Ort des Geschehens 7) Die Handlung deines Buches: eine kurze Zusammenfassung der Handlung ohne das Ende zu verraten: Januar/Februar/März 2018 Januar/Februar/März 2018 8) Lies einen kurzen Abschnitt aus deinem Buch vor, der besonders spannend und anschaulich ist. Januar/Februar/März 2018 Ich wähle folgenden Abschnitt: Seite: Zeile: Januar/Februar/März 2018 9) Gib eine Empfehlung an deine Klassenkameraden: Ist dein Buch schwer zu lesen? Ist es eher für Mädchen oder für Jungen oder für beide geeignet? 10) Gib eine persönliche Bewertung ab: Wie hat dir das Buch gefallen? Was war besonders gut, was magst du daran nicht so gern? Begründe deine Meinung! Male so viele Sterne aus, wie du dem Buch geben möchtest! Januar/Februar/März 2018 Ich halte meinen Vortrag am: