Arbeitsblatt: Lernaufgaben Mathe

Material-Details

Lernumgebung zum Einstieg in den Zahlenraum bis 1000 passend zum Zürcher Lehrmittel
Mathematik
Zahlenbereiche
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

182611
459
0
14.08.2018

Autor/in

K K
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zahlen und Ziffern 1 Gegenstände Zählen Material: Schreibzeug Matheheft Gefässe mit Gegenständen Auftrag: Versuche herauszufinden, wie viele Gegenstände in einem Gefäss sind. Bestimme die Anzahl durch Zählen und Bündeln. Beantworte folgende Fragen in dein Matheheft: Welche Anzahl hast du bekommen? Wie hast du gezählt? Gibt es auch eine einfachere Methode zu zählen? Beispiel: Zahlen und Ziffern 2 Zahlendiebstahl Material: Zahlenkarten Auftrag: Diesen Auftrag macht ihr in Partnerarbeit. Wählt zehn Zahlenkarten aus. Legt die Karten in eine Reihe. Kind 1 prägt sich die Zahlen gut ein. Dann schliesst es die Augen. Kind 2 nimmt nun eine Zahlenkarte weg. Kind 1 öffnet die Augen und benennt die fehlende Zahl. Tauscht die Rollen. Nehmt weniger Zahlenkarten. Sortiert die Karten in der Reihe, der Grösse nach. ** Nehmt mehr Zahlenkarten. Entfernt zwei Zahlenkarten. Vertauscht die Karten in der Reihe. Zahlen und Ziffern 3 Forschungsfragen Material: Schreibzeug Matheheft Karten mit Forschungsfragen leere Karten Auftrag: Wähle drei Forschungsfragen aus und überlege. Schreibe die Frage und deine Antwort in dein Matheheft. Wähle die einfacheren Forschungsfragen (ohne Punkte). ** Wähle die schwierigeren Forschungsfragen (mit 3 Punkten). *** Schreibe eigene Forschungsfragen auf die leeren Karten. Beispiel: Zahlen und Ziffern 4 Wie viel ist 1000? Material: Schreibzeug Matheheft Auftrag: Versuche 1000 Punkte so zu zeichnen, dass man gut sehen und überprüfen kann, dass es wirklich 1000 Punkte sind. Zeichne die 1000 Punkte in dein Heft und erkläre, was du dir überlegt hast. Beispiele: Zahlen und Ziffern 5 Tausender-Punktefeld Material: Schreibzeug Matheheft Blatt Tausender-Punktefeld Auftrag: Nimm ein Tausender-Punktefeld und untersuche es. Bearbeite dazu folgende Aufgaben: Wo kann man genau 10 Punkte sehen? Kreise mit einem blauen Farbstift ein. Wo kann man genau 100 Punkte sehen? Kreise mit einem roten Farbstift ein. Wo kann man genau 420 Punkte sehen? Kreise mit einem grünen Farbstift ein. Zeig deinem Lernpartner deine Ergebnisse und überlegt euch weitere Lösungsmöglichkeiten. ** Wo kann man genau 560 Punkte sehen? Kreise mit einem blauen Farbstift ein. Wo kann man genau 730 Punkte sehen? Kreise mit einem roten Farbstift ein. Wo kann man genau 984 Punkte sehen? Kreise mit einem grünen Farbstift ein. Zeig deinem Lernpartner deine Ergebnisse und überlegt euch weitere Lösungsmöglichkeiten. Zahlen und Ziffern Verpackungen Material: Schreibzeug Matheheft verschiedene Verpackungen 6 Auftrag: Schaut euch die Verpackungen an. Beantwortet zu jeder Packung die folgende Frage: Wie viele Packungen benötigt man jeweils, damit es genau 1000 Stück sind? Schreibt eure Überlegungen ins Heft. Beispiel: