Arbeitsblatt: Test Lyrik im Barock

Material-Details

Test zum Thema Lyrik im Barockzeitalter
Deutsch
Anderes Thema
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

182632
915
3
15.08.2018

Autor/in

Paris (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

4. Klassenarbeit Lyrik im Barock und Sturm und Drang 3.3.09 1. Beschreibe das barocke Lebensgefühl und erkläre dabei die Begriffe vanitas mundi, carpe diem und memento mori. 2. Was weißt du über die Poetik des Barock? 3. Inwiefern haben sich die Lebensumstände und –einstellungen und die Vorstellung von Dichtung in der Zeit zwischen Barock und Sturm und Drang verändert? 4. Interpretiere das Gedicht von Gryphius anhand der folgenden vier Aufgaben a. Beschreibe die äußere Form des Gedichtes b. Zeige auf, welche typischen Gedanken und Motive der Barockliteratur von Gryphius verwendet werden. c. Untersuche die antithetische Gestaltung d. Worin siehst du die Aussage des Gedichtes? Abend (Andreas Gryphius) Der schnelle Tag ist hin. Die Nacht schwingt ihre Fahn Und führt die Sternen auf. Der Menschen müde Scharen Verlassen Feld und Werk. Wo Tier und Vögel waren, Traurt itzt die Einsamkeit. Wie ist die Zeit vertan! Der Port naht mehr und mehr sich zu der Glieder Kahn. Gleich wie dies Licht verfiel, so wird in wenig Jahren Ich, du, und was man hat, und was man sieht, hinfahren. Dies Leben kömmt mir vor als eine Rennenbahn. Lass, höchster Gott, mich doch nicht auf dem Laufplatz gleiten! Lass mich nicht Ach, nicht Pracht, nicht Lust, nicht Angst verleiten! Dein ewig heller Glanz sei vor und neben mir! Lass, wenn der müde Leib entschlaeft, die Seele wachen, Und wenn der letzte Tag wird mit mir Abend machen, So reiß mich aus dem Tal der Finsternis zu Dir! Port: der Hafen