Arbeitsblatt: NMG - 2-Jahresplanung

Material-Details

Beinhaltet Themen, Kompetenzbereiche, Inhalte (Sachkompetenzen) und benötigte Lehrmittel. Die verschiedenen Perspektiven sind farbig dargestellt.
Administration / Methodik
Unterrichtsplanung
klassenübergreifend
5 Seiten

Statistik

182643
2746
62
15.08.2018

Autor/in

Rolf Schlapbach
Fansrütistrasse 17
3550 Langnau
034 402 10 14
079 305 32 26
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG Planung Lehrplan 21 (2-Jahresplan 5./6. Klasse) 1. Jahr Thema Kompete nzbereich und – stufe (wo im LP) Zusammenlebe 10.1, 10.3, 10.5, 11.1 Mittelalter 9.1, 9.2, 9.3, 5.3, 5.1 Gesundheit, Wohlbefinden, Körper 1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 10.1 NMG 2-Jahresplan Inhalte (Sachkompetenzen) Lehrmittel Problemdefinition, Meinungsbildung, Lösungssuche, Entscheid, Bewertung Privat und Öffentlich, Mitwirkung und Demokratie, politische Prozesse, Rechte und Pflichten, Konflikte Zeitstrahl: Steinzeit, Antike, Mittelalter, Neuzeit Spuren – Horizonte: „gemeinsam entscheiden. Kaleidoskop: „Teil: Gesellschaft. Geschichte als Rekonstruktion auf Spuren, Wandel von verschiedenen Lebensformen, die Bedeutung technischer Entwicklungen, Entdeckungen und Erfindungen Aufrechter Gang: Skelett, Muskeln. Blutkreislauf: Herz, Venen, Arterien Verschiedene Aspekte von Wohlbefinden, Mitverantwortung, Prävention und Erhaltung von Gesundheit, Zusammenhänge, Bau und Funktion des menschlichen Körpers. Spuren – Horizonte: „Leben im Spätmittelalter. Ideenset: historisches Bern (www.phbern.ch) „Die Stadt im späten Mittelalter. (planet Schule – Lernplattform online) NaTech 5/6: „Körper – was braucht mein Körper. 1 Produzieren Konsumieren 1.3, 6.3, 6.4, 6.4, 8.2, 8.3, 7.3 Rohstoffkreislauf und Wertschöpfung Lebensmittelverschwendung Foodprint Spuren – Horizonte: „Die Zeit bleibt nicht stehen. Produktion, Verarbeitung von Rohstoffen, Transport, Markt – Angebot und Nachfrage, Raumnutzung, natürliche Grundalgen für Lebewesen. Sich orientieren Kulturelle Vielfalt und Religionen (Absprache mit 3./4. Klasse! Kein Orientierung s-punkt) Tiere, Pflanzen, 8.1, 8.2, 8.4, 8.5 12.1, 12.2, 12.3, 12.4, 12.5 2.1, 2.2, NMG 2-Jahresplan Typische Merkmale von Räumen in Städten, Agglomerationen, ländlichen Gebieten, Berggebieten Vielfalt von Nutzungsformen in der Stadt, in der Agglomeration, in ländlichen Gebieten, Berggebieten, in Tälern, an Seen, in ebenen Gebieten Raumwahrnehmung, Nutzung und Vielfalt von Räumen am Bsp. Schweiz (Alpen), räumliche Orientierung, Orientierungsmittel Geografie Schweiz Kirche, Moschee, Synagoge, Tempel, Gebet, Gottesdienst, Segen Feste: Weihnachten, Ostern, Fasnacht, Pessach, Ramadan, Holi, Divali Friedhof, religiöse Gebäude, Gegenstände, Symbole Religiöse Spuren, Zusammenhänge, Gemeinsamkeiten und Eigenarten von Konfessionen und Religionen. Verschiedene Kalender, Hauptfeste, Brauchtum und Festzeiten der Religionen, säkulare Feiertage. Phänomene und Merkmale: Umwandlung, Spuren – Horizonte: „Landschaft – Lebensräume. Fragezeichen: „Orientierungswissen. Kaleidoskop: „Himmelsleitern. Blickpunkt 2: „Orte, Kalender. NaTech: „Vielfalt – vielfältiges 2 Lebensräume 2.3, 2.4, 2.5, 2.6 Energie, Elektrizität 3.2, 5.1, 5.2.2, 5.3 NMG 2-Jahresplan Lichtstrahlung, Wärmestrahlung, Erwärmung und Abkühlung, Verdunstung und Kondensation. Wasser und Wasserkreislauf Aufbau von Bodenschichten Entwicklung der Amphibien: von der Kaulquappe zum Frosch. Entwicklung von der Kiemenatmung zur Lungenatmung. Kriterien von Ordnungssystemen, Merkmale von Pflanzen: Blattformen, Blütenaufbau, Wuchsformen, anatomische Merkmale von Tieren Epochen der Erdgeschichte, Entwicklung und Veränderung von Lebewesen Regeln zum Schutz der Tiere Geschütze Pflanzen, Verhalten in Naturschutzgebieten. Entwicklung und Fortpflanzung, Artenvielfalt und Ordnungssysteme Hebel, Umlenkrolle, Keil, schiefe Ebene, Gleichgewicht, Stabilität, Bewegung Stromkreise, elektrische Leitfähigkeit, Elektromagnet Bedeutung technischer Entwicklung für das Alltagsleben Leben um uns. „Entwicklungen – Entwicklungen auf der Spur. Energieformen und Energieumwandlungen, technische Anwendungen, elektrische und magnetische Phänomene BKW – Schulangebot: Watts up (frühzeitig reservieren) NaTech: „Energie – woher kommt die Energie? Elektrizität: überall Elektrizität Phänomenal: „Energie – brauchen und sparen, plus und minus – Elektrizität. 3 2. Jahr Thema Kinderrechte – Menschenrec hte Geschichte der Schweiz Kompeten zbereich und –stufe (wo im LP) 11.1, 11.2, 11.3, 11.4, 10.5, 7.2, 7.4 10.4, 9.1, 9.2, 9.3, 9.4 NMG 2-Jahresplan Inhalte (Sachkompetenzen) Lehrmittel Gerechtigkeit, Menschlichkeit, Solidarität Kaleidoskop: „Kinder haben Rechte. Spuren – Horizonte: „Lernkoffer: Debattieren. Bedeutsame Werte und Normen, ethische Urteilsbildung, Rechte und Pflichten von Individuen, Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Lebensweisen und Lebensräumen. Bundesbrief 1291 Spuren – Horizonte: „Sagenhafte Schweiz. Macht und Recht, Institutionen, Geschichte und Geschichten – real und fiktional, Sagen und Mythen, 4 Mobilität, Tourismus, Verkehr 7.1, 7.3, 7.4 Wetter, 4.4, 4.4.2, Naturereignis 4.5, 8.1, se, Universum 8.2 Sichtweisen auf Vergangenheit Mobilität, Zusammenhänge, Abhängigkeiten zwischen Räumen weltweit, Zugehörigkeit und Heimat, Stereotype und Vorurteile, Verkehr früher und heute Überschwemmungen, Lawinen, Sturmwetter, Veränderungen durch Naturereignisse früher und heute. Wetterelemente: Temperatur, Bewölkung, Niederschlag, Wind, Luftdruck Verhaltensregeln bei Gewitter, beim Baden, Skifahren, Unterwegs in den Bergen Modelle: Bewegungen der Erde, Erde im Sonnensystem, Dimensionen des Universums Spuren-Horizonte: „Tourismus Schweiz, meine Schweiz. Spuren – Horizonte: „Wetter, Wasser, Eis NaTech: „Wetter und Himmelskörper – der Himmel hat viele Gesichter. Wetter und Witterung, Naturereignisse und Naturgefahren Stoffe 3.3, 3.4 Stoffeigenschaften, Stoffveränderungen, Stoffe bearbeiten, Aggregatszustände und Modelle Wachstum und Entwicklung 1.1, 1.2, 1.5, 1.6, 10.2 Stimmbruch, Menstruation, Bau und Funktion der Geschlechtsorgane. Pubertät und körperliche Veränderungen, Geschlechtsorgane, Geschlecht und Rollen, Merkmale von Freundschaft, Liebe und Sexualität. Akustik 4.1, 4.2 Signale, Sinnesleistungen, akustische Phänomene, Merkmale des Ohres, Hören NMG 2-Jahresplan Phänomenal: „Materie – Stoffe rund um uns. NaTech 5/6: „Stoffe – süsse Chemie. Kaleidoskop: „Frau werden – Mann werden. Kunterbunt: „Mädchen und Jungen. NaTech: „Identität – wie wirst du erwachsen? NaTech 5/6: „Sinne – Gesehen und gehört. 5 Arbeit, Arbeitswelten 6.1, 6.2, 1.6, 10.3 Optik 4.1, 4.3 Arbeit als Tätigkeit, Arbeit als Ergebnis Tausch von Gütern Arbeitskraft und Geld zwischen Unternehmen und Haushalten Bedeutung der Arbeit, Modelle von Arbeitsteilung, Wandel von Arbeitswelten, Berufsbilder, Menschen in Arbeitswelten Signale, Sinnesleistungen, optische Phänomene, Merkmale des Auges, Sehen, optische Geräte Phänomenal: „Laut und leise – Akustik. Süssholz: „Arbeit – Freizeit. Spuren-Horizonte: „Die Zeit bleibt nicht stehen. Pro Juventute: „Alles rund ums Geld. (www.projuventutebern.ch/alles-rund-ums-geld) NaTech: „Sinne – gesehen und gehört. Phänomenal: „Hell und dunkel – Optik. Legende: biologische Perspektive chemische, physikalische und technische Perspektive sozioökonomische Perspektive geographische und historische Perspektive soziale und ethischreligiöse Perspektive NMG 2-Jahresplan NMG 1,2 NMG 3,4,5 NMG 6 NMG 7,8,9 NMG 10,11,12 6