Arbeitsblatt: Entstehung Rom

Material-Details

Lückentext zur Entstehung Roms (Sage und Funde)
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

182659
975
7
18.08.2018

Autor/in

Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Entstehung Roms Das Wahrzeichen Roms ist eine , an deren zwei Knaben saugen. Das Bild geht zurück auf die Sage von. In der Sage wurde der König von seinem entmachtet. Seiner Nichte befahl der neue König Priesterin zu werden, damit sie keine bekommen kann. Sie ließ sich allerdings mit dem Kriegsgott Mars ein und gebar die Romulus und Remus. Nach ihrer Geburt wurden die beiden in einem Weidekorb auf dem Fluss ausgesetzt. Der Korb verfing sich im Ufergedicht und wurde von einer entdeckt. Sie nahm die Säuglinge mit und sie wie ihrer eigenen Jungen. Als Romulus und Remus erwachsen waren, beschlossen sie an der Stelle, an der sie gefunden wurden, eine zu gründen. Zu Beginn konnten sie sich nicht entscheiden wer der Stadt den geben sollte. Die Götter entschieden schließlich, dass als Sieger hervor geht. Remus war darüber sehr enttäuscht und verspottete die seines Bruders. Daraufhin tötete Romulus seinen Bruder . Er wurde der erste König und gab der Stadt den Namen. Allerdings ist dies eine Sage. In Wirklichkeit ließen sich Völker auf dem Gebiet des heutigen Roms nieder. Für die Niederlassung an diesem Ort gab es verschiedene Gründe. Der Boden war sehr , der Fluss Tiber war leicht zu und die Hügel boten Schutz vor und . Erst legten die Etrusker das Gebiet und schlossen die einzelnen Dörfer. Sie bauten zwischen den Hügeln und einen großen Platz, das . Er wurde zum wichtigsten Platz in Rom, an dem getrieben wurde und Entscheidungen getroffen wurde. Der Name Rom geht auf Könige zurück. Eines der Königsgeschlechter wurde nämlich oder auch genannt.