Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle LU 1 - Fünfer und Zehner

Material-Details

Lernzielkontrolle (geeignet als erste Matheprüfung in der Oberstufe)
Mathematik
Proportionalität / Prozentrechnen
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

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1626
44
30.08.2018

Autor/in

Anita Aregger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle LU 1 – Fünfer und Zehner Nam e: Klasse: Datu m: ø Max. Punkte: Erreicht Punkte: 23 Note Unterschrift eines Erziehungsberechtigten Hinweise: Der TR ist erlaubt. Der Test wird mit Tinte geschrieben. Resultate müssen klar erkennbar sein (doppelt unterstreichen). Notiere die Lösungswege der Aufgaben. Für richtige Teilschritte gibt es allenfalls Punkte. Spicken, Abschreiben oder andere Arten des Betrugs führen zur Note 1. 1 Welche Tabellen sind proportional? Kreuze an. a) Preis für Erdbeeren 250 500 750 2,50 Fr. 5 Fr. 7,50 Fr. 3 1 kg 9,50 Fr. proportional b) Ölpreis 50 47,575 Fr. nicht proportional 100 95,15 Fr. 120 114,18 Fr. 200 190,30 Fr. proportional 1,25 150 km 2h 240 km proportional 3 8.5 4 2 25 158,40 15 525 42 50 2800 4 Bio Huusbrot 450 Nussbrot 400 CHF 2.60 CHF 3.30 Wahr oder falsch? (2 P) Aussage Der Preis ist proportional zum Brotgewicht Wenn man das Huusbrot in 10 Scheiben teilt und das Sunnebrot in 9 Scheiben teilt, sind die Schuljahr 2018/2019 3,5 420 km nicht proportional Ergänze die proportionalen Tabellen. a) Preis für Safran Safran [g] 0,125 0,5 Preis [CHF] 1,10 b) Stundenlohn Stunden Lohn [CHF] 250 237,875 Fr. nicht proportional c) Fahren mit dem Tempomat 0,5 1h 60 km 120 km 2 1,5 kg 14 Fr. M/LU 1 Sunnebrot 370 CHF 2.30 wahr falsch A.Steiner-Aregger Scheiben der beiden Brote etwa gleich viel wert. Für das Huusbrot bezahlt man verhältnismässig (pro Kilogramm) am wenigsten. Für 100g Brot zahlt man unterschiedlich viel. 4 Durchmesser [mm] Gewicht [g] Dicke [mm] Geldwert [CHF] Fünfräppler 17.15 1.80 1.20 0.05 Zehnräppler 19.15 3.00 1.50 0.10 Zwanzigräppler 21.05 4.00 1.65 0.20 Fünfzigräppler 18.20 2.20 1.25 0.50 Einfrankenstück 23.20 4.40 1.55 1.00 Zweifrankenstück 27.40 8.80 2.15 2.00 Fünfliber 31.45 13.20 2.35 5.00 5 a) Was ist mehr wert? Ein 1 hoher Turm aus Zweifrankenstücken oder 4 kg Einfrankenstücke? (2P) b) In einer Spardose (230 g) sammelst du Fünfräppler. Mittlerweile wiegt die Spardose mit Inhalt 720 g. Wie viel Geld (Fr.) hast du? (2P) c) Ist die Dicke der Geldstücke proportional zum Wert der Münzen? (1P) Schuljahr 2018/2019 M/LU 1 A.Steiner-Aregger 5 Bei der Planung eines Klassenausflugs waren für die 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a für die Busfahrt je Fr. 16,50 berechnet worden. 3 Schülerinnen und Schüler konnten wegen einer Grippe nicht mitfahren. Wie viel muss jede/r bezahlen, wenn die kranken Schülerinnen und Schüler ihr Fahrgeld wieder bekommen und sich der Gesamtfahrpreis nicht ändert? (2 P) 2 6 Julia möchte unterschiedliche Strecken bestimmen. Sie weiss, dass mit 10 Schritten ca. 7,6 zurücklegt. Ergänze die fehlenden Angaben in der Tabelle. (2 P) Pausenplatz Spielplatz Schritte 73,5 Schritte 3 Länge 32 Dominik misst den Pausenplatz ebenfalls aus. Er zählt nur 68 Schritte. Wie lang muss demnach seine Schrittlänge sein? (1P) 7 Amélie verwendet 20 ml Sirup auf 3 dl Wasser. Bianca gibt 25 ml Sirup in 4 dl Wasser. Für 600 ml Wasser verwendet Christoph 45 ml Sirup. Daniel nimmt 10 ml Sirup für 2 dl Wasser. Für 1 Wasser verwendet Eric 65 ml Sirup. 2 Wer macht den süssesten Sirup? Begründe. (2 P) Schuljahr 2018/2019 M/LU 1 A.Steiner-Aregger *8 31 Mitglieder des Skiclubs haben in total 45 Stunden den Zufahrtsweg zu ihrer neuen Clubhütte erstellt. Wie viele Mitglieder hätten zusätzlich noch helfen müssen, wenn der Weg in 34 Stunden hätte fertig sein müssen? (1 P) *1 Viel Erfolg bei deiner ersten Mathematikprüfung in der 7. Klasse! Schuljahr 2018/2019 M/LU 1 A.Steiner-Aregger