Arbeitsblatt: MAthematik 1 Kapitel 1 Prüfung

Material-Details

Einfache Prüfung zum Kapitel 1
Geometrie
Symmetrien
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

182992
1120
15
01.09.2018

Autor/in

Raphael Arnold
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik 1 – 1. Kongruenzabbildungen – Prüfung Name: Punkte: 24.5 Note: Lese die Aufgaben aufmerksam und vollständig durch Material: Verschaffe dir eine Übersicht, wie viele Seiten deine Prüfung hat Zirkel, Geodreieck Beschrifte immer vollständig (s, D, w, m, , M, Z, Winkelbogen usw.) Geo-Bleistift, Spitzer Achte auf eine saubere und feine Konstruktion 1 Farbstifte Zeichne möglichst exakt zwei Figuren mit folgenden Kriterien. Beschrifte alles vollständig. a) eine achsensymmetrische Figur b) eine drehsymmetrische Figur mit mit genau zwei Symmetrieachsen. kleinstem Drehwinkel von 90. 2 Pk t. 2 Bestimme den kleinstmöglichen Drehwinkel dieser Figuren, so dass sie sich wieder decken. Zeichne den Winkel direkt in die Figur und notiere die Grösse des Winkels. Beschrifte vollständig. 2 Pk t. 1/4 3 Wurde hier richtig gespiegelt? Begründe zeichnerisch und schriftlich mit mind. zwei Argumenten. 2 Pk t. 4 5 Konstruiere die Figur an der vorgegebenen Spiegelachse s. Beschrifte vollständig. Konstruiere die Spiegelachse und spiegle anschliessend das Dreieck. 2 Pk t. 2. 5 Pk t. 2/4 6 Konstruiere im Dreieck ABC die Mittelsenkrechten a und mb und die Winkelhalbierende C. Zeichne die Winkelhalbierende und die Mittelsenkrechten mit je einer Farbe nach und beschrifte auch das Dreieck vollständig. 3 Pk t. Konstruiere die Spiegelachse. Wie heisst die Grundkonstruktion, welche du dafür einsetzt? g 7 Grundkonstruktion: 8 Konstruiere die Spiegelachse und spiegle die Originalfigur daran. Beschrifte vollständig und ziehe die Bildfigur mit Farbe nach. 1. 5 Pk t. 2. 5 Pk t. 3/4 9 Unihockey: Spieler A1 und Spieler A2 sind Teampartner, Spieler ist ein Gegner. A1 hat den Ball und möchte den Ball über die Bande zu 2 schiessen. Wo soll der Unihockeyball die Bande treffen, damit er genau zu Spieler A2 gelangt? Ziehe den Rollweg der Kugel mit Farbe nach. A1 A2 10. Konstruiere die punktgespiegelte Bildfigur ABCDE und fahre diese mit einer Farbe nach. 1. 5 Pk t. 2. 5 Pk t. Konstruiere den Kreismittelpunkt und punktspiegle anschliessend die zwei Figuren am Spiegelzentrum Z. 11. 3 Pk t. CC Hast du alle rechten Winkel eingezeichnet? Hast du alle Objekte (Linien, Figuren) beschriftet? Hast du Punkt- und Achsenspiegelung unterschieden 4/4