Arbeitsblatt: Funolympiade

Material-Details

Die Funolympiade eignet sich als Sporttag für ein ganzes Schulhaus. Es sollten altersdurchmischte Gruppen entstehen.
Bewegung / Sport
Anderes Thema
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

183019
988
6
08.09.2018

Autor/in

Tanja Janka
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fun-Olympiade Sporttag Herbst 2012 In der gemeinsamen Chorstunde werden die Gruppen ausgelost (7 Gruppen à 7-8 Kinder). Jede Gruppe wählt für sich ein Land aus und gestaltet eine Fahne mit der Landesflagge und für jedes Kind eine entsprechende, kleine Flagge, die dann mit Hilfe von Sicherheitsnadeln am T-Shirt befestigt wird. Sporttag: -8.10 Uhr Fackeleinlauf der verschiedenen Länder, Ansprache (es geht um Fairplay, Respekt, Einsatz, Toleranz und Teamgeist für jeden olympischen Ring ein Attribut), Erklärung Posten, gemeinsames Einturnen -Zwischen 8.45 Uhr und 9.00 Uhr Beginn mit den verschiedenen Posten -Jeder Posten 10 Minuten (ca.2 Min. Wechsel Erklärung, ca. 8 Min Postenarbeit) Ca. 10.00 Uhr Pause 20 Minuten Ca. 11.20 Uhr Resultate zusammentragen, Rangliste erstellen -11.30 Uhr Rangverkündigung -Mittagspause 11.40 Uhr bis 13.30 Uhr -13.30 Uhr bis 15.00 Mannschaftsspiele-Wettkampf (Fussball, Völki, Brennball) -12 min Spiel, 3 min Pause Posten: 1. Olympische Ringe: ev. unter Baum hinter Roter Platz 5 Reifen zusammenhängen à la Olympische Ringe. Jeder Reifen mit Punktzahl (1-5) anschreiben. Mit verbundenen Augen darf jeder 2mal versuchen zu treffen. Punkte zusammenzählen! 2. Segeln: Wiese S. bekommen bestimmte Zeit, mit Papier ein Schiffchen zu bauen. Mit Röhrchen blasen die S. ihr Schiffchen ans Ziel. (Grosse Wanne oder Kinder-Planschbecken) 3. Tennis: Roter Platz Das Team unterteilt sich in 2 Gruppen. Jede Gruppe bekommt ein Leintuch. Wie viel mal kann ein Gymnastikball hin und her geworfen werden? Zeitlimit. Der beste Versuch zählt 4. Feldhockey: Halle Verschiedene Bälle (grosser Gymnastikball bis Pingpongball) werden mit Unihockeystöcken durch einen Parcours geführt. Einer nach dem andern. Wie lange braucht man, bis alle Bälle wieder zurück sind? 5. Schiessen: Eingang Geräteraum aussen 3 Verschiedene Türme mit Büchsen auf einem Tisch. Jedes Kind 2 Bälle, 3 Versuche. Wie viele Büchsen stehen noch nach dem 1. Versuch, dem 2., dem 3.? Bester Versuch zählt. Ab der 3. Klasse wird mit der schwächeren Hand geschossen. 6. Volleyball: Bewegungszimmer 3 Ballone mehr als die Gruppe Kinder zählt, müssen in der Luft gehalten werden. Wie viele sind nach einer bestimmten Zeit noch in der Luft? 7. Fussball: Wiese Alle S. sitzen auf Stühlen, die im Zickzack aufgestellt sind. Ein Ball wird von einem zum andern gespielt (nur sitzend), der Letzte versucht das Unihockeygoal zu treffen, dann nimmt er den Ball und setzt sich auf ersten Stuhl (alle rücken eins nach vorne) und kickt den Ball von neuem. Wie viele Goalpunkte in bestimmter Zeit? 8. Kanu: Roter Platz Alle sitzen auf einer Wolldecke und müssen diese in möglichst kurzer Zeit wenden, ohne dass jemand runterfällt. 3 Versuche. 9. Schwimmen: Wiese Mit einem mit Wasser gefüllten Becher müssen S. einen Parcours durchlaufen und zuhinterst eine Wanne/Kessel/Messbecher füllen. Wie voll ist die Wanne nach bestimmter Zeit? Ev. mit Flossen, Schnorchel und Brille 10. Reiten: Roter Platz Je 2 Kinder werden am Bein zusammengebunden. Mit Steckenpferd bestimmter Parcours (Hürden) ablaufen. 11. Badminton: Halle 5 Glöckchen werden in verschiedenen Höhen an gespanntes Seil gehängt. Einer nach dem andern versuchen die S., die Glöckchen zu treffen. Kg2.Klasse mit Badmintonschläger und Softtennisbällen, 3.-6.Klasse mit Badmintonshuttles. 6 Minuten Zeit, wie viele Treffer? 12. Weitsprung: Weitsprunganlage Jeder springt 2 mal. Alle Resultate zusammenzählen, danach würfeln, ob Resultat 1,2 oder 3 mal malgenommen wird.