Arbeitsblatt: Blütenaufgabe zur Flächenberechnung einer Pyramide

Material-Details

Kreuz-Aufgabe: - Vorwärtsarbeiten • Konstruieren: Markieren Längen in der Pyramide und stellen diesen Körper her • Anwenden: Berechnen geometri-sche Größen und verwenden dazu den Satz des Pythagoras • Lesen: ziehen Informationen aus der Aufgabe • Lösen: wenden die Problemlösestrate-gie „Vorwärtsarbeiten“ an Herz-Aufgabe: - Rückwärtsarbeiten • Anwenden: Berechnen geometri-sche Größen und verwenden dazu den Satz des Pythagoras • Lesen: ziehen Informationen aus der Aufgabe • Lösen: wenden die Problemlösestrate-gie „Rückwärtsarbeiten“ an Pik-Aufgabe - Komplexe Aufgabe • Anwenden: Wenden die Formel der Mantelfläche an • Lesen: ziehen Informationen aus der Aufgabe • Reflektieren: Deuten Ergebnisse in Bezug auf die ursprüngliche Problemstellung • Begründung: Nutzen mathematisches Wissen für Begründungen Karo-Aufgabe: - offene Aufgabe • Messen: Schätzen bestimmte Längen von dem Körper der Pyramide • Anwenden: Berechnen die Mantelfläche der Pyramide • Lesen: ziehen Informationen aus der Aufgabe • Begründung: Nutzen mathematisches Wissen für Begründungen
Geometrie
Körper / Figuren
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

183020
852
3
08.09.2018

Autor/in

Amanda Button
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Mathemati Pyramid Mit JR rund um die Pyramide Abb. 1: Jean-Phi92 (2016) Der Künstler JR hat in diesem Jahr die Glaspyramide vor dem Louvre „verschwinden lassen. Hierzu hat er die Vorderseite der Pyramide mit einem Schwarz-Weiß-Foto beklebt, auf welchem man den Teil des Louvre sieht, der sonst von der Pyramide verdeckt wird. ) Zur Planung seines Kunstprojektes stand JR das abgebildete Netz siehe Arbeitsblatt: Netz) der Louvre-Pyramide zur Verfügung. Markiere und beschrifte mit verschiedenen Farben, alle Linien der Pyramide (Grundkanten, Seitenkanten). Um sein Projekt zu verwirklichen fehlte JR die Seitenhöhe a. Zeichne sie in das Netz ein und berechne diese. Schneide anschließend das Netz aus und falte es zu einer Pyramide zusammen (Tipp: Die Pyramide kann dir als Hilfe ) Was meinst du dazu? Begründe deine JR und Jean-Luc, der Leiter des Louvre, hatten erst geplant die gesamte Pyramide zu bekleben. Dazu wollten sie zunächst die Antwort. gesamte Glasfläche der Louvre-Pyramide ausrechnen. Sie wussten, dass die Grundkante etwa 35 lang ist und die Seitenkante rund 33 beträgt. JR: Ich rechne Grundkante mal Seitenkante geteilt durch 2. Also 35 mal 33 1155 m2 und das durch 2 geteilt ergibt 577,5 m2. Vier dreieckige Glasflächen sind zusammen 2310 m2. Jean-Luc: In den Bauakten des Museums steht aber, dass die Glasfläche 1960 m2 beträgt. Irgendwer hat sich doch verrechnet, Quelle: Vgl. Böer, 2011, S.100 Abb. 2: alexandria (2014) Was meinst du dazu? Begründe deine Antwort. ) Als die Fotofolie auf die Pyramide angebracht werden sollte brauchte JR einen passenden Kran. Er berechnete hierzu die Höhe der Pyramide und ermittelte einen Wert von 15 m. Überprüfe sein Ergebnis. (a 35 m, 33 ) Arbeitsblatt: Netz Abb 3: GabboT (2016) ) Die Cheops-Pyramide in Ägypten diente als Vorbild für die Pyramide vor dem Louvre. Stell dir vor JR hätte die gesamte Pyramide beklebt. Wie groß wäre diese Fläche? Schätze die benötigten Maße und gib dazu eine ein Mann Abb. 4: A. Parrot (2010) Abb. 5: Scheytt