Arbeitsblatt: Einstiegsgeschichte zum Legespiel Tangram

Material-Details

Eine Geschichte, während der mehrere Tangramfiguren gelegt werden. Das Tangramspiel fördert das räumliche Vorstellungsvermögen und kann beispielsweise im Geometrieunterricht eingesetzt werden
Geometrie
Körper / Figuren
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

183159
1731
18
11.09.2018

Autor/in

Marlen Arnet
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Einstiegsgeschichte An einem warmen Sommernachmittag sass in China Grossvater Tang mit seinem Enkel Soo unter einem Baum. Sie spielten gemeinsam ein Puzzlespiel aus sieben Teilen, mit dem man ganz verschiedene Figuren legen konnten. So legten beide ein Tier (Frage an SuS welches Tier haben sie gelegt?) Zwei Füchse. Grossvater Tang beginnt Soo eine Geschichte zu erzählen. Es waren einmal zwei Füchse Fix und Foxi, sie waren beste Freunde. Aber sie versuchten auch immer besser zu sein als der andere. Eines Tages sagte Fix zu Foxi: „Ich kann mich in einen Hasen verwandeln, ich wette du kannst das nicht. Und er verwandelte sich in einen Hasen. „Nicht schlecht, sagte Foxi. „Aber ich kann das besser. Und ganz schnell verwandelte er sich in einen(Frage an SuS Welches Tier?) Und als Foxi sich in einen Hund verwandelte hatte, sah er nicht nur aus wie ein Hund, sondern fühlte sich auch wie einer. Er bellte Fix, der ja jetzt ein Hase war, an sodass dieser erschrak und sich rasch in ein Eichhörnchen verwandelte und auf den Baum kletterte. Foxi überlegte sich, wie er Fix jetzt erreichen könnte und in welches Tier er sich als nächstes verwandeln sollte. (Frage an SuS) Lösung er verwandelte sich in einen Adler. Foxi der Adler fliegt um den Baum herum und sucht Fix das Eichhörnchen. Doch Fix hatte sich in eine Gans verwandelt und konnte nun ebenfalls fliegen. Fix flog geschwind in den nächsten See. Foxi flog ebenfalls zum See und verwandelte sich in ein grosses grünes Krokodil. Fix erschrak sich sehr vor dem Krokodil und flog davon. Plötzlich war das Krokodil Foxi sehr traurig. Er vermisste Fix sehr und wollte sich nicht mehr mit ihm messen. Darum verwandelte er sich auch in eine Gans und flog Fix hinterher um sich mit ihm zu versöhnen. Als er Fix eingeholt hatte, sagte er zu ihm: „Lass uns wieder nach Hause gehen und Füchse sein. Ich möchte dieses Spiel nicht mehr mit dir spielen. Doch bevor Fix antworten konnte, wurde Foxi am Flügel von einem Pfeil getroffen. Ein Jäger hatte ihn angeschossen. Fix nahm ihn unter seine Flügel und langsam glitten sie zu Boden. Der Jäger kam mit seinem Bogen auf die beiden zu. Da plötzlich verwandelte sich Fix in einen grossen Löwen und stand vor den verletzten Foxi. Der Jäger erschrak, liess seinen Bogen fallen und lief so schnell es ging davon. Fix und Foxi verwandelten sich wieder in Füchse und gingen zurück nach Hause. Fix pflegte Foxis Verletzung bis er wieder ganz gesund war. Die beiden waren glücklich und zufrieden, dass sie sich wieder verstanden. Sie spielten dieses Spiel noch oft und verwandelten sich in verschiedene Tiere. Aber sie passten sehr gut auf, dass sie nie mehr in Streit gerieten. Und so war die Geschichte, die der Grossvater seiner Enkelin erzählte, zu Ende.