Arbeitsblatt: Hörverstehen petit Nicolas

Material-Details

Testblatt zum Hörtext "je quitte la maison" (petit Nicolas) Hörtext findet man auf YouTube oder auf petitnicolas.com
Französisch
Textverständnis
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

183241
989
10
12.09.2018

Autor/in

Nicole Beyeler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Compréhension orale: Petit Nicolas Je quitte la maison Nom: Points: / 23 S8C Note: Enoncé Der kleine Nicolas ist gerade dabei, im Wohnzimmer zu spielen. Unglücklicherweise fällt ihm ein Glas Wasser runter – direkt auf den neuen Teppich! Die Mutter schimpft nicht mit ihm. Der kleine Nicolas weint. Die Mutter macht sich dann auf den Weg zur Kirche. Der kleine Nicolas geht dann in sein Zimmer, packt ein paar Sachen und beschliesst, abzuhauen. Er verlässt das Haus und beginnt zu rennen. Er denkt, wenn er Jahre später zu seinen Eltern zurückkehrt, wird er reich sein und viel besitzen. Als er seinen Freund Alceste antrifft, ist dieser am Essen und Trinken. Alceste will nicht mit ihm mitgehen, weil seine Mutter am Abend etwas Leckeres kocht. Nicolas überlegt sich, wo er hingehen könnte. Eins steht fest: Er will sehr weit weg von seinem Zuhause. Er geht in einen Supermarkt und kauft sich ein SchoggiGebäck. Er denkt an seine Klasse, die am nächsten Tag sicher eine Suchaktion starten wird. Clotaire ist nicht sehr freundlich, als er Nicolas die Tür öffnet. Clotaire sagt, er verkauft Nicolas sein Velo für 200. Rechts neben dem Haus von Clotaire und seiner Familie hat es ein Spielwarengeschäft. Nicolas will dort den Inhalt seines Rucksackes verkaufen, um an Geld zu kommen. Der Spielwarenhändler überlegt kurz, ob er Nicolas seine Spielsachen abkaufen soll, verneint dann aber. Er schenkt Nicolas noch eine kleine Lokomotive, da dieser zu weinen beginnt. Der Verkäufer findet Kunden wie Nicolas anstrengend, besonders nach langen Arbeitstagen. Nicolas wird dann von seiner Mutter abgeholt. Die Mutter schimpft. Für Nicolas steht fest, dass er am nächsten Tag wieder abhauen wird.