Arbeitsblatt: LK Nomen und Verben erkennen

Material-Details

Eine Lernkontrolle, die als Repetition gedacht ist, um Nomen und Verben zu erkennen.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

183273
486
11
14.09.2018

Autor/in

Maja Baumann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Realien-Prüfung vom 14. September 2018 Max. Punktzahl: Punktzahl: Note: Name: Nomen und Verben erkennen Aufgabe 1: 6P Schreib in den Sätzen die Nomen gross. Unterstreiche allfällige Signalwörter oder wende die Begleiterprobe an, wenn du unsicher bist, ob das Wort grosszuschreiben ist. 1. Der sportliche junge ist flink auf die hohe sprossenwand geklettert. 2. Das ehrgeizige mädchen ist wütend, weil sie schon wieder beim völkerball verloren hat. 3. Bei diesem regenwetter macht das trainieren einfach keinen spass. 4. Der lustige clown bereitete den kindergartenkindern eine grosse freude. 5. Toni ist gegen das tragen einer baseballkappe, weil die haare durch das gewicht der mütze platt gedrückt werden. 6. Ein bleiches gesicht kann ein zeichen für mangelernährung sein. Aufgabe 2: Verwandle die Verben 6 Nachmorphemen -heit, -keit, -tum, -nis, und erben ereignen leisten beweglich freundlich behaupten heiter gestehen neu dumm bereit Aufgabe 4: Die folgenden Bedeutungen. Schreibe jeweils Bedeutung erklärt wird. 4P Stock den Nomen haben zwei einen Satz auf, in dem die Ich pflanze die Blumen in die Erde ein. Die Erde ist ein Planet. mit -schaft, -ung, -ling in Nomen. frech Erde Adjektive Decke Leiter Blatt Aufgabe 3: Singular und Plural 8P A) Bilde die Pluralform. das Album der Kaktus das Zeugnis das Tram der Kragen die Freundin das Irrtum der Kasten die Bräuche die Villen die Betten die Kammern die Messer die Daten die Besuche die Ferien B) Bilde die Singularform. Aufgabe 5: Oberbegriff. Suche zu den 2.5 Nomen Kugelschreiber, Bleistift, Filzstift, Füller Kirschen, Aprikosen, Zwetschgen, Pfirsiche Kaffee, Cola, Wasser, Sirup Berge, Seen, Hügel, Wälder Deltasegler, Helikopter, Drache, Ufo Aufgabe 7: Fülle die Tabelle 7.5 aus. einen passenden Infinitiv Präteritum kommen er er stiess er er er blasen Imperativ Partizip Singular gelungen Sing! Aufgabe 6: Suche im Text alle Personalformen, unterstreiche die Verbzusätze mit einem Pfeil. 5P Verben. Grundformen Übermale und bezeichne die die 1. Die Schmetterlinge wollte ich meiner Klasse und dem Biologielehrer zeigen und sie dann im Biotop vor dem Schulhaus fliegen lassen. 2. Kannst du sagen, wie ein Stück Leder riecht? 3. Die Zahl der einzelnen Stoffe, die irgendwie riechen, wird auf eine Million geschätzt. 4. Aus der Sicht der meisten Insekten bewegen sich Menschen in Zeitlupe. 5. Als ich gestern verschlafen aus meinem Zimmer kam, knisterte bereits das Feuer im Kamin und meine Mutter erwartete mich zum Frühstück. 6 Aufgabe 8: Verwandle die folgenden Nomen und Adjektive in Verben. ruhig laut das Spiel reif beweglich Verkäufer der Brauch Verletzung stolz blind die Freude bereit 8 Aufgabe 9: Vorsilben und Verbzusätze. Markiere die Verben und schreibe den Infinitiv und das Partizip auf. Infinitiv Wir packen die Taschen aus. Er verspielte den ersten Ball. Partizip Du spielst mir den Ball zu. Meine Tante besuchte mich. Wir durchsuchten das ganze Zimmer. Ich überholte die Fussgängerin. Er holt mir einen Sirup Sie bespricht alles mit ihrer Freundin.