Arbeitsblatt: Zahlenmauer

Material-Details

Reichhaltige Aufgabe zum Thema Zahlenmauer.
Mathematik
Gemischte Themen
klassenübergreifend
4 Seiten

Statistik

183277
268
1
14.09.2018

Autor/in

Rebecca Moser-Loosli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Reichhaltige Aufgabe 1 – September 2018 4. Klasse Zahlenmauern erkunden Lernumgebungen Erkundungen zu Zahlenmauern • Erkundung 1: 1. Gleiche Basiszahlen. ndungen zu Lernumgebungen a) Rechne-dieGleiche Zahlenmauern aus. Basiszahlen, Erkundungen zu Zahlenmauern den Zahlenmauern Lernumgebungen zu Zahlenmauern verschiedenErkundungen angeordnet. nzierende Aufgabenstellungen matische Erkundungen gung des Modellvorhabens SINUS-Transfer Grundschule 02.2008 Samstag, 01.03.2008 ntrum Erkner 16 ginbühl 12 14 Lernumgebungen 14 12 zu Zahlenmauern Erkundungen 16 4 14 1 12 16 Lernumgebungen 12 Erkundungen zu Zahlenmauern 16 16 4 1 b) Welche Decksteine erreichst du? Welche Decksteine erreichst du? ende Aufgabenstellungen 12 c) Was fällt dir auf? che Erkundungen 1 HBern IWB und zu Primarlehrerin ungen den Zahlenmauern Beschreibe, was dir auffällt. 2 3 2 Modellvorhabens SINUS-Transfer Grundschule Samstag, 01.03.2008 kner 6 16 Lernumgebungen 1 Lernumgebungen 4 1 zu Zahlenmauern 14 Erkundungen zu Zahlenmauern 2 12 ungen zu1Erkundungen den Zahlenmauern 16 WB und Primarlehrerin mgebungen Lernumgebungen Lernumgebungen ende Aufgabenstellungen 4 1 dungen zu Zahlenmauern Erkundungen zu Zahlenmauern zu Zahlenmauern Verschiedene Zahlenmauern zum gleichen Deckstein. che Erkundungen 2.Erkundungen 12 undung 1: • Erkundung 2: Wie viele findest du? • a) Erkundung 2: Zahlenmauern 1 2 2 Modellvorhabens SINUS-Transfer Grundschule iche Basiszahlen, verschieden angeordnet. Verschiedene Zahlenmauern zum gleichen Deckstein. Samstag, 01.03.2008 Verschiedene Zahlenmauern zum gleichen Deckstein. ner 16 16 4 1 10 10 14 10 10 12 12 16 WB und Primarlehrerin 14 bungen Lernumgebungen Lernumgebungen 12 14 16 12 16 12 14 gen zu Zahlenmauern Erkundungen zu Zahlenmauern Erkundungen zu Zahlenmauern 1 ung 1: • Erkundung 2: che Decksteine erreichst du? Wie viele verschiedene findest du? Basiszahlen,- verschieden angeordnet. Verschiedene Zahlenmauern zumZahlenmauern gleichen Deckstein. chreibe, was dir auffällt. 3 Ordne die Lösungen. 10 10 2 14 16 14 3 12 10 10 4 10 Lernumgebungen Erkundungen zu Zahlenmauern 1 • Erkundung 2: Verschiedene Zahlenmauern zum gleichen Deckstein. Wie viele verschiedene Zahlenmauern findest du? Ordne die Lösungen. 10 4 16 Decksteine erreichst du? Wie viele verschiedene Zahlenmauern findest du? be, was dir auffällt. 3 Ordne die Lösungen. 2 4 bungen Lernumgebungen en zu Zahlenmauern Erkundungen 14 16 14zu Zahlenmauern 12 16 ung 1: • Erkundung 2: Basiszahlen, verschieden angeordnet. -Wie Verschiedene Zahlenmauern zum gleichen Decksteine erreichst du?verschiedene viele Zahlenmauern findest Deckstein. du? be, was dir auffällt. Ordne die Lösungen. 10 • Erkundung 2: Wie viele verschiedene Zahlenmauern findest du? Verschiedene Zahlenmauern zum gleichen Deckstein. Ordne die Lösungen. 10 4 1 Wie viele verschiedene Zahlenmauern findest du? Ordne die Lösungen. 4 1 4 Reichhaltige Aufgabe 1 – September 2018 Lernumgebungen 4. Klasse Erkundungen zu Zahlenmauern 3. Aufeinanderfolgende Basiszahlen wählen. • a)Erkundung 4: Rechne aus. Welchen Deckstein erreichst du? Aufeinanderfolgende Basiszahlen wählen. 4a4 2a1 12 13 14 2a3 a1 a2 Welche Decksteine erreichst du? b)Beschreibe, Was fällt dir was auf? dir auffällt. Verfahre ebenso mit vierstöckigen Zahlenmauern. 8 c) Erfinde selber Zahlenmauern mit aufeinanderfolgenden Zahlen. Zahlenmauern vierstöckig Meine Einschätzung 2 Reichhaltige Aufgabe 1 – September 2018 4. Klasse Du kannst genau lesen und selbstständig arbeiten. Du kannst richtig addieren und Lösungen finden. Du kannst übersichtlich darstellen und vorgehen. Du kannst deine Überlegungen nachvollziehbar aufschreiben. Bewertung Rückmeldung der Lehrperson: Unterschrift der Eltern: Reichhaltige Aufgabe 1 – September 2018 4. Klasse Zahlenmauern dreistöckig Zahlenmauern vierstöckig «Zahlenmauern» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 24 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet