Arbeitsblatt: Klebstoffherstellung mit Stärke

Material-Details

Teil eines von mir entwickelten Stationenbetriebs zum Thema "Lebensmittel und deren Verwendung"
Chemie
Anderes Thema
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

183282
676
0
14.09.2018

Autor/in

Brie (Spitzname)
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Klebstoffherstellung Was brauchst du: 1 Becherglas 1 Glasstab Pipette und Peleusball Messzylinder Uhrglas Waage Brenner, Dreifuß und Keramikplatte Wasserbad Stativ und Klemme Löffel 100 ml Wasser (eventuell mehr!) 25 Kartoffelstärke 4 ml Essig Wie wird das gemacht? Fülle 100ml Wasser mit dem Messzylinder in ein Becherglas. Gib sodann 4 ml Essig dazu. Wiege 25 Kartoffelstärke auf einem Uhrglas ein. Gib die 25g Kartoffelstärke in das Becherglas zu den Flüssigkeiten und rühre gut um. Montiere das Becherglas mit einer Klemme und setzte es ins Wasserbad. Der Brenner wird nun aufgedreht. Nun erhitzt du das Ganze langsam unter ständigem rühren mit einem Glasstab. Es entsteht ein schleimig wirkender Brei. Diesen füllst du nun in ein Glas ab. Fertig? Dann bitte alles putzen, Brenner abdrehen, Stempel holen und auf zur nächsten Station!