Arbeitsblatt: Hefteintrag zum Thema Zeitrechnung

Material-Details

Hefteintrag zum Thema Zeit und Zeitrechnung für das Fach Geschichte
Geschichte
Altertum
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

183299
899
14
19.09.2018

Autor/in

Sabrina Pavlicek
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft Wir lernen Geschichte, damit wir die aktuelle Gegenwart mit Hilfe des Geschehenen verstehen können. Schon sehr früh haben die Menschen Ereignisse ihrer Vergangenheit in eine logische zeitliche Abfolge geordnet. Unsere Geschichte ist daher chronologisch geordnet. Mit Hilfe eines Zeitstrahls, lässt sich eine solche Chronologie ( Zeitrechnung) übersichtlich darstellen. Man unterscheidet verschiedene „Zeitabschnitte: das Jahrhundert: Ein Jahrhundert umfasst immer 100 Jahre. Bsp. das 17. Jahrhundert war: 1601 – 1700 das Jahrzehnt: Ein Jahrzehnt umfasst immer 10 Jahre. Bsp. die 80er waren: 1980 – 1989 Achtung: die 80er des 16. Jahrhunderts waren demnach: 1580 – 1589 die Epoche: Epochen sind längere Zeitabschnitte mit einer nicht definierten Anzahl an Jahren. Sie beginnen und enden mit wichtigen Ereignissen. Bsp. die Neuzeit begann 1450 mit der Erfindung des Buchdrucks von Johannes Gutenberg. Wir kennen 4 wichtige Epochen: die Ur und Frühgeschichte das Altertum/ dieAntike das Mittelalter die Neuzeit Unsere Zeitrechnung begann, als die Menschen feststellten, dass uns die Natur gewisse Abschnitte vorgibt: Die Erde dreht sich einmal um die eigene Achse 1 Tag Der Mond umkreist die Erde 1 Monat Die Erde umkreist die Sonne 1 Jahr Mit der Zeit konnte auch noch der Tag mit Hilfe der Sonne in Stunden, Minuten und Sekunden eingeteilt werden.