Arbeitsblatt: proportionalität und umgekehrte proportionalität

Material-Details

 Proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen erkennen  Mit proportionalen und umgekehrt proportionalen Zuordnungen rechnen
Mathematik
Proportionalität / Prozentrechnen
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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22
19.09.2018

Autor/in

nihal egen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Schüler/in Aufgabe 4 E: Proportionalität und umgekehrte Proportionalität Proportionalität und umgekehrte Proportionalität sind wichtige mathematische Konzepte, welche uns täglich begegnen. Wenn du diese verstehst, kannst du damit zahlreiche mathematische Probleme bewältigen. Du darfst den Taschenrechner benutzen. LERNZIELE: Proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen erkennen Mit proportionalen und umgekehrt proportionalen Zuordnungen rechnen Achte darauf: 1. Du ergänzt die Wertetabelle, dass sie zu einer vorgegebenen Sachsituation passt. 2. Du erkennst proportionale, umgekehrt proportionale und nicht proportionale Zuordnungen. 3. Du ordnest den Wertetabellen einen passenden Graphen zu. 1. Ergänze die Wertetabellen so, dass sie zu einer der untenstehenden Sachsituationen passt. Schreibe in die erste Spalte jeder Tabelle die passende Bezeichnung. Eine Tabelle bleibt übrig. 5 a) b) c) d) e) 10 15 30 6 12 1 3 18 6 4 5 12 15 20 80 60 15 18 1 Preis [CHF] 5 6 2 3 2 4 8 12 0 18 9 2 9.0 0 1 60 4 24 25 Passt zu Text Nummer: Passt zu Text Nummer: Passt zu Text Nummer: 55 99. 00 198. 00 7 10 Passt zu Text Nummer: Passt zu Text Nummer: I. Yves baut Legotürme. Jeder neue Turm soll aus doppelt so vielen Steinen bestehen wie sein Vorgänger. II. Anja fährt mit dem Fahrrad. Je länger sie unterwegs ist, desto länger ist die zurückgelegte Strecke. III. Der Dorfkonditor verpackt eine feste Anzahl Pralinen. Je kleinere Pralinenschachteln er wählt, desto mehr Schachteln benötigt er. IV. Je mehr Kartoffeln (in Kilogramm) Herr Schmid verkauft, desto mehr Umsatz macht er. Orientierungsaufgaben Mathematik Sek I, 1. Klasse Mathworks Aufgabe 4 Herausgeber: Geschäftsstelle BKZ 1 Schüler/in 2. Erfinde eine eigene Situation zur Tabelle, die noch übrigbleibt. . . . . 3. Proportional oder umgekehrt proportional? a) Entscheide, ob die Wertetabellen eine Proportionalität oder eine umgekehrte Proportionalität beschreiben. Aufgabe Umgekehrte Keine Proportionalität Proportionalität Proportionalität a) b) c) d) e) b) Ergänze die Tabelle so, dass sie eine umgekehrte Proportionalität beschreibt. y 1 2 3 18 36 18 4. Zu welcher Tabelle gehören die beiden Graphen? Beschrifte zudem die Achsen korrekt. Tabelle: Tabelle: 5. Woran erkennt man, ob ein Graph eine proportionale bzw. eine umgekehrt proportionale Zuordnung beschreibt? Orientierungsaufgaben Mathematik Sek I, 1. Klasse Mathworks Aufgabe 4 Herausgeber: Geschäftsstelle BKZ 2 Schüler/in Orientierungsaufgaben Mathematik Sek I, 1. Klasse Mathworks Aufgabe 4 Herausgeber: Geschäftsstelle BKZ 3