Arbeitsblatt: Brüche

Material-Details

Brüche
Mathematik
Gemischte Themen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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295
0
18.09.2018

Autor/in

T D
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Brüche Lernkontrolle Name: Lies die Aufgaben genau! 1) Addiere!(Vergiss nicht, die Summe immer so weit wie möglich zu kürzen.) 3 4 10 10 15 2 b) 20 20 a) 2) 11 3 12 12 15 10 b) 22 22 f) 6 4 7 7 2 4 d) 1 9 9 c) 3 12 23 19 3 -1 24 24 e) 2 f) Kannst du diese Brüche auch addieren oder subtrahieren? a) b) 4) 2 5 8 8 4 2 4 2 5 5 e) 3 Subtrahiere! (Vergiss nicht, die Differenz immer so weit wie möglich zu kürzen.) a) 3) 3 5 16 16 2 10 d) 1 12 12 c) 3 1 4 12 24 5 27 9 5 4 12 15 5 3 d) 12 8 c) e) f) 2 1 1 9 6 4 5 1 5 6 5 12 Multipliziere richtig! a) 4 b) 5) 2 15 3 *6 20 c) 11 d) 3 35 4 *3 17 7 12 3 7*1 19 e) 5 f) Und wie stehts mit dem Dividieren von Brüchen? a) b) 8 :4 9 18 :6 23 c) d) 39 :3 45 60 12 72 e) f) 2 :3 7 1 11 :5 9 /home/www-data/UMT/201809/UMT_MA_05_183345_Brueche.doc 6) Die 5./6. Klässler aus Oberkirch haben beim Markenverkauf 360 Franken 1 verdient. dieses Geldes brauchen sie im Sommer für einen Besuch im 12 Freibad. Im Winter besuchen sie einmal das Verkehrshaus in Luzern. Für das 1 1 Zugbillet brauchen sie des ganzen Markenverdienstes. Mit des 3 4 Markengeldes leisten sie sich an diesem Tag auch einen Eintritt ins Imax-Kino. Wieviel Geld haben sie am Schluss noch in der Klassenkasse? 7) In einer Klasse interessieren sich sechs SchülerInnen für Sport. Das ist 1 der 4 1 1 ganzen Klasse. der SchülerInnen reitet in der Freizeit sehr gerne. Für 12 3 der Kinder ist Lesen das grösste Hobby. Mit dem Computer beschäftigen sich 1 der Klassenmitglieder am liebsten. Die restlichen SchülerInnen hören sehr 8 gerne Musik. a) Wie viele Kinder hat es in dieser Klasse? b) Wie viele SchülerInnen reiten, lesen, beschäftigen sich mit dem Computer? c) Wie viele SchülerInnen hören gerne Musik? 8) Beim unten abgebildeten Würfel ist jede Seite mit einer gemischten Zahl beschriftet. Die Summe der beiden Zahlen von zwei gegenüberliegenden Seiten beträgt immer 20. a) Welche Zahlen stehen auf den nicht sichtbaren Seiten des Würfels? b) Wieviel beträgt die Summe aller nicht sichtbaren Zahlen? 7 5 6 7 3 8 3 1 4 Lernziele: Brüche mit gleichem Nenner addieren Brüche multiplizieren Brüche mit gleichem Nenner subtrahieren Brüche dividieren /home/www-data/UMT/201809/UMT_MA_05_183345_Brueche.doc ungleichnennrige Brüche addieren verwandeln ungleichnennrige Brüche subtrahieren Brüche kürzen/in gemischte Zahlen Textaufgaben richtig lesen und lösen /home/www-data/UMT/201809/UMT_MA_05_183345_Brueche.doc