Arbeitsblatt: Karikaturanalyse Vertrag von Versailles

Material-Details

Anhand einer Lernaufgabe wird eine Karikatur zum Friedensprozess von Paris bzw. zum Vertrag von Versailles analysiert. Die Aufgabe ist differenziert (Sek A, Sek B). Die SuS eignen sich Wissen zur Friedenskonferenz an und analysieren die Karikatur angeleitet. Dauer 2-3 Lektionen. 2 Versionen (Niv A, Niv B) inkl. Lösungen.
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
6 Seiten

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18.09.2018

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Land: Schweiz
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Textauszüge aus dem Inhalt:

Hefteintrag5: Arbeit mit Sachzeugnissen Richtzeit: 5min Punkte: 7/ Hefteintrag5: Arbeit mit Sachzeugnissen Lernaufgabe: Analyse einer Karikatur Fiona S. Lernziel: Du kannst aufgrund von Wissen über den Vertrag von Versailles und Karikatur dargestellt 5min analysiert, eine Karikatur Punkte: 7/ darüber, wieRichtzeit: man eine Karikatur interpretieren. Beispiele, weshalb die Interpretation einer Karikatur zumThema Versailler Vertra rde (P P). Karikatur dargestellt ertrag aus deutscher Beispiele, weshalb die Am Ende des teil als sehr hart wirkten die de(P P). empfundene VersaiImperialismus ertrag aus deutscher verschiedenen und führten Moderne imme Weltkrieg una Jahre Krieg, kna Millionen Verle tschen mussten sich Mächte das n fügen, Verlust von Androhung de Unterzeichnen Friedensvertrag er Karikatur bzw. der den Reparatio arauf geben, welcher verlusten Deu etieredieseundzeige er Karikatur bzw. der genannten Kr arauf geben, welcher Abb. 1.: Deutschen Reic etieredieseund zeige „Auch Sie haben ein Selbstbestimmungsrecht: Wünschen Sie, Von Theodor Heine (deutscher Künstler Schriftsteller), erschienen dass ihnen Taschen vor oder nach dem Tod ausgeleert keinen Punkt, da ansonsten die die LP vor demProblemstehen würde, dass man Weltkrieg zu sp 1919 werden? SIMPLICISSIMUS (ZEITSCHRIFT) VERÖFFENTLICHT: 1919 deutsche Bevöl de, Punkte verteilen in der Satire-Zeitschrift „Simplicissimus gedemütigt und in ihrem Stolz gekränkt. Thomas pretiert/nicht wären. FürLPjede richtige Interpretation gibt es1Punkt – Theodor Heine, keinen Punkt,relevant da ansonsten die vor demProblemstehen würde, dass man Schriftsteller, präsentierte die grosse Meinung der :an meisten deutschen osszügig begegnet werden, dass Erklärungen immer eine Varianz LöSIMPLICISSIMUS (ZEITSCHRIFT VERÖFFENTLICHT 1919 de, Punkte verteilen Was ist eine Karikatur? Karikatur und veröffentlichte diese 1919 in der satirischen Wochenzei Karikatur ist eineFür übertriebene Darstellung von Menschen oder eben. InderEine FolgesollenmöglicheAntwortenangebotenwerden, pretiert/nicht relevant wären. jede richtige Interpretation gibtdiesekönnen es 1Punkt – gesellschaftlichen Zuständen. Meistdem haben sie 4 eine politische die bzw.sich in einem kahlen Rau Zu sehen sind auf Bild Personen, chen Kombinationen ausformuliert werden (siehe z.B. Element 2, dort werden osszügigbegegnet werden, dass Erklärungen immer eine grosse Varianz an propagandistische Absicht man will etwas damit erreichen. Sie sind alsoLöeine Guillotine steht nacktem Oberkörper und parteiisch und urteilen über einesteht. Sache.Ein Die Mann Zeichner nenntmit man Karikaturisten, nationen verdeutlicht): eben. Inder FolgesollenmöglicheAntwortenangebotenwerden, diesekönnen das ZeichnenHänden karikieren. mit dem Rücken zum Betrachter, das Gesicht dem Hinrichtun chen Kombinationen ausformuliert werden (siehe z.B. Element 2, dort werden der Verurteilte, Todalso durch die Guillotine vollstreckt werden so Karikaturen können als Bild- unddessen Textquellen Informationen über eine Interpretation nationen verdeutlicht): bestimmte Haltung/Perspektive zu Männer einer Angelegenheit über die Vergangenheit Die dreigibt anderen stellen die damaligen Führungspersonen DiesesElement verweist auf./ den Hinweis, dass. (1 P) geben. Um sie zu verstehen, wenden Historiker die Methode der KarikaturSeite Vertrages steht der englische Premie Analyse an. und der USA dar. Auf der rechten dasdiedeutscheBevölkerungbedrohendeUnheil desVersailler Interpretation betrachtet den Verurteilten grimmig. In seinen Händen hält er eine die harten Bedingungen desgibt Vertrages etc. dass. DiesesElement verweist auf./ den Hinweis, (1 P) Ministerpräsident, links von der Guillotine hält ein Seil in1 den Hände DiesesElement verweist auf./ gibt den Hinweis, dass. (1 P) dasdiedeutscheBevölkerungbedrohendeUnheil desVersailler Vertrages undden wird wahrscheinlich die Exekution durchführen. Der dritte Bevölkerung alsetc. sehr unfair lebensbedrohlich /Die diedeutsche harten Bedingungen des Vertrag Vertrages teil als sehr hart empfundene Versaigen, Alleinige Schuld erlust der Kolonien, utschen mussten sich gen, Alleinige Schuld fügen, von erlust derVerlust Kolonien, Löse folgende Schritte einer Karikatur-Analyse (2erGruppen) 1) Wirkung: Wie wirkt die Karikatur auf mich? Welche Gefühle löst sie aus? Notiere aus dem Bauch heraus Adjektive, die dir in den Sinn kommen: 2) Sender: Was weiss man über die Person, welche die Karikatur gezeichnet hat? 3) Historischer Kontext: Wann und wo ist die Karikatur entstanden? 4) Beschreibung Interpretation: a) In einem 1. Schritt beschreibt man alle Elemente einer Karikatur. Es geht noch nicht darum, die Bedeutung eines Elementes zu erklären! Beschreibe die Elemente in der linken Spalte der Tabelle auf S. 4/5. b) In einem 2. Schritt interpretiert man die Karikatur. Man überlegt: Welches Problem Ereignis ist dargestellt? Wer sind die abgebildeten Personen? Und so weiter. Man versucht also den einzelnen Elementen eine Bedeutung zuzuweisen. Dafür benötigt man Wissen über die Zeit, in der sie entstand. a. Lies den Text „Der Friedensvertrag von Paris (Versailles) auf S.6. b. Schneide auf der letzten Seite die vorgegebenen Interpretationen der Elemente aus und ordne sie dem richtigen Element in der rechten Spalte der Tabelle (S.4/5) zu. c. Korrigiere deine Ordnung mit der Lösung und klebe dann die Zettelchen auf. c) Fazit: Notiere hier, was die Karikatur darstellt: 2 5) Intention: Wie urteilt der Zeichner über die dargestellte Situation? Was will er damit erreichen? 6) Kritik: Dachten zu dieser Zeit alle Menschen so, wie dieser Karikaturist über diese Situation? Zusatzfrage: Eine Karikatur ist immer eine übertriebene Darstellung einer Situation. Wie/Was wird hier übertrieben? Bereitet euch darauf vor, die Karikatur an der Wandtafel mündlich erklären zu können. Beschreibe bei dieser Präsentation die Elemente des Bildes detailliert und weise ihnen dann eine Bedeutung zu (erkläre, weshalb diese Elemente im Bild sind). Der Lehrer wird eine 2er-Gruppe bestimmen, welche die Analyse präsentiert. 3 Beschreibung eines Elementes Person links vorne (Kleidung? Aussehen? Was macht sie? Gegenstände?): Person links neben Fallbeil Bedeutungszuweisung Person rechts neben Fallbeil Person Mitte vorne Fallbeil Bildüberschrift: Der Friedensvertrag von Paris (Versailles) 1. WK: Im Herbst 1918 verschlechterte sich die militärische und wirtschaftliche Lage des Deutschen Reiches ständig. Auch die restlichen Mitglieder der Mittelmächte (Osmanisches Reich, Bulgarien, Österreich-Ungarn) näherten sich dem Zusammenbruch. Daher mussten die Mittelmächte in einen Waffenstillstand einwilligen – sie hatten keine andere Wahl. Denn die Entente drohte, den Krieg weiterzuführen und Deutschland aufzuteilen. Das führte zu Umstürzen. In Deutschland wurde der Kaiser abgesetzt und eine demokratische Republik ausgerufen. Die Siegermächte konnten die Friedensbedingungen bestimmen. Dazu mussten sie sich aber zuerst untereinander einig werden. Entscheidend war dabei die Haltung der Führer der drei wichtigsten Entente-Staaten: Woodrow Wilson (USA), David Lloyd George (Grossbritannien) und Georges Clémenceau (Frankreich). Wilson (USA) fand, man müsse verhindern, dass der Frieden ungerecht sei. «Ich fürchte für die Zukunft [.] die Konflikte, die aus der Unzufriedenheit der breiten Masse erwachsen.» Er fand deshalb, dass man nicht allzu hart bestrafen sollte. Zudem war er für das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Alle Völker sollen frei entscheiden können über ihre Politik, ihre Wirtschaft und ihre Kultur. Dies blieb jedoch ein Ideal, was schon nur die Friedensbedingungen für Deutschland zeigen. Lloyd George (GB) stellte harte forderungen: Deutschland solle keine Kolonien und keine Flotte mehr haben. Es solle kleiner werden, Kohle und 5-10 Millionen Pfund abgeben und sein Militär müsse stark eingeschränkt werden. Er sagte: «Auch wenn wir unsere Bedingungen so niedrig wie möglich halten – sie werden auf alle Fälle so sein, wie sie noch niemals eine Kulturnation annehmen musste». Clémenceau (F) fand: «Amerika hat die Schrecken dieses Krieges während der ersten drei Jahre nicht am eigenen Leibe erlebt, wir dagegen haben in dieser Zeit 1 Millionen Menschen verloren. Wir haben keine Arbeitskräfte mehr. Unsere englischen Freunde, deren Verluste geringer, deren Leiden aber auch schwer genug gewesen sind, werden mich verstehen. Die Prüfungen, die wir zu bestehen hatten, haben in unserem Land ein tief empfundenes Gefühl nach Wiedergutmachung entstehen lassen, die man uns schuldet!» In der Pariser Friedenskonferenz von 1919 schufen die Sieger des 1. WKs für Europa eine neue Ordnung. Dazu gehörte die Schaffung des Völkerbundes, der künftige Kriege verhindern sollte. Weiter veränderte sie die politische Landkarte Europas. So wurde z.B. Österreich-Ungarn in verschiedene Länder aufgeteilt und die Sowjetunion verkleinert. Deutschland wurde jedoch die alleinige Schuld am 1. WK zugewiesen. Und so sah der «Frieden» für Deutschland aus: Armee verkleinert: auf 10000 Mann. Keine Flugzeuge, Panzer, Artillerie, U-Boote, Grosskampfschiffe mehr. - Nur so gross, dass noch die Ordnung im eigenen Land aufrechterhalten werden kann (Im 1. WK mobilisierte ca. 11 Mio. Mann). Land verkleinert: 13% und damit 10% seiner Einwohner (von diesen Einwohnern waren aber nur etwa die Hälfte deutschsprachig). Gebiet links des Rheins von Frankreich besetzt (befristet bis 1935). Kolonien dem Völkerbund unterstellt. Das Saargebiet, wo viel Kohle abgebaut wurde, unterstellte man für 15 Jahre dem Völkerbund. Reparationen (Kriegsentschädigung) zahlen: 132 Milliarden Goldmark (53000t Gold) über 66 Jahre. gestrichelte rote Linie Gebietsverlust Dieses Element steht für. Anführer der Siegernation Großbritannien (Lloyd George). War für harte Bestrafung - deshalb nahme am Fallbeil. Schriftrolle Vertrag von Versailles. Darauf komme ich, weil ich weiss, dass. Lloyd hatte Schnurrbart, aber keine Glatze. Schriftrolle Symbol für einen Vertrag. Schaut grimmig - will harte Bestrafung. Dieses Element steht für. der Versailler Vertrag, welcher als sehr hart von der deutschen Bevölkerung empfunden wurde. - Die harten Bedingungen des Vertrages „bringen uns Deutsche um. Darauf komme ich, weil ich weiss, dass. Vertrag war hart: Armee verkleinert, Land verkleinert, Reparationen zahlen Dieses Element steht für. Anführer der Siegernation USA (Wilson), welcher für fairen Frieden war. Aussage ironische Bemerkung zu Wilsons Ideal vom Selbstbestimmungsrecht der Völker. Darauf komme ich, weil ich weiss, dass. Wilson trug Brille und hatte schmales Gesicht. USA wollte fairen Frieden - würde also Fallbeil nicht bedienen. Wilson sprach vom Selbstbestimmungsrecht der Völker. Dieses Element steht für. Den Ort, wo die Friedenskonferenz stattfand. Dieses Element verweist auf./gibt den Hinweis, dass. In Versailles (Pariser Vorort) fand Pariser Friedenskonferenz statt. Man spricht im