Arbeitsblatt: Poetry Slam

Material-Details

Lektionsreihe zu Poetry Slam
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
8. Schuljahr
13 Seiten

Statistik

183450
597
45
24.09.2018

Autor/in

Michael Bächtold
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Poetry Slam Poetry Slam Jugendsprache sehr kleiner Hund, z.B. ein Dackel Schaf Auf Themensuche Den Kopf ausleeren Themen-Collage Zitate-Puzzle Führe ein Interview Auf Themensuche: Den Kopf ausleeren Schreibe in einer Minute alle Gedanken, Gefühle und Themen auf, die dir im Kopf herumschwirren. Kreise ein, welche Themen zur Zeit aktuell und wichtig sind. Sammle dann Assoziationen (Brot Bread Bread Pitt), die du beim Schreiben benutzen kannst Auf Themensuche: Themen-Collage Sammle in einer Zeitung oder in deinem Alltag Themen, die du spannend findest. Gestalte eine Text-Bild-Collage zu einem dieser Themen. Entwickle daraus einen Titel und ein Anliegen für einen Text. Auf Themensuche: Zitate-Puzzle Suche aus Gedichten, Romanen, Geschichten spannende und beeindruckende Wörter oder Zitate. Bastle ein Puzzle daraus: Die einzelnen Textbausteine können immer wieder neu verschoben werden. Probiere einige Varianten aus und finde eine Endversion. Welche Stimmung und welches Anliegen transportieren die Wörter in dieser Anordnung? Leite einen Titel ab und schreibe aus den Puzzle-Teilen einen eigenen Text. Kriterien Slam-Poetry • lustig, humorvoll • inhaltlich und/oder sprachlich originell • kritisch tiefgründig • der Vortrag hat Rhythmus, ist wie Musik • Publikumsbezug (Anblick, Ansprache) • Körpersprache des Slammers der Slammerin • die Stimme wird verändert Übungen zu Poetry Slam • Alphabet • „Ich habe heute Morgen drei Brötchen gefrühstückt laut leise hoch tief fröhlich traurig langsam schnell Lektion 4 Paulus – Briefe 15min Beispiele ansehen Schreibe mindestens 3 eigene Paulus-Briefe! Paulus-Briefe vorlesen Ideensammlung: „Typisch ich „Ich in der Zukunft Paulus-Briefe von Robert Gernhardt Paulus schrieb Franz Josef Strauß: Du atmest schwer, gleich ist es aus. Paulus schrieb Lothar Mathäus: wie lang ist denn Dein Zippedäus? Paulus schrieb dem alten Mann: ich komm schon früher, wenn ich kann. Paulus schrieb in einer Mail: mit Safran wird der Kuchen geel. Paulus teilte allen mit: treibt Sport, dann bleibt auch Ihr topfit. Paulus schrieb der Barbie Puppe: so richtig schlank macht Hühnersuppe. Paulus schrieb an Helmut Kohl: auf so viel Fett ists oben hohl. Paulus schrieb dem Rechtsanwalt: das Abmahnschreiben läßt mich kalt. Zusätzliche Schreibübung Marco will in der Klasse gerne massenweise Mädchen küssen, doch die Lehrerin sagt: „Marco, das wirst du lassen müssen! AUFGABE: Schreibe das Gedicht zu Ende! Lektion 5 6 HA-Kontrolle: Notizen und Ideen für Bibliotheks-Text zeigen lassen Performance – Übungen Die Schüler kommen auf die Bühne und stellen die Mikrofonhöhe richtig ein. Dann kommen sie einen Moment zur Ruhe und begrüssen das Publikum. Anschliessend stellen sie sich vor und sagen möglichst selbstbewusst und mit Nachdruck einen einfachen Satz. (Beispiel: „Ich habe Gefühle für meinen Laptop entwickelt.) Im Kreis stehend wird der Reihe nach ein kurzer Satz wie folgt gesagt: von hoch nach tief von leise nach laut von langsam zu schnell Die Schüler wählen sich einen Ausschnitt eines Poetry-Slam-Textes aus und üben diesen kurzen Ausschnitt ein. Anschliessend werden einige Schüler ausgelost, um ihren Ausschnitt zu performen. Bibliotheks-Texte in PA überarbeiten Texte gegenseitig lesen und Tipps geben, Texte ändern, Ideen sammeln für Performance HA: Text für Bibliotheks-Eröffnung Performance üben! Poetry Slam „Bread Pitt • Emotionen im Text erkennen • Höhepunkte des Textes erkennen